Schwalbe Rocket Ron I vs. II - Reifenbreite total unterschiedlich?

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen für eins meiner 29" Bikes einen neuen Rocket Ron geholt: 2013er Modell, 2.25" mit Evo/SnakeSkin. Habe den Reifen auf eine Crossride montiert und mich schon gewundert, warum 2.25" Nobby Nic am 26" deutlich breiter und voluminöser als der 29" RR ist.

Heute habe ich noch einen 2. Crossride 29" LRS bekommen, an dem am Vorderrad ebenfalls ein 2.25 RR montiert ist, allerdings das Model I, also die Vorgängerversion.

Auch hier ist ein deutlicher Unterschied zu sehen, der aktuelle RR 2.25" ist deutlich schmaler als das alte Modell. Die Felgen sind ja gleich, daran liegt es also nicht. So breit wie der alte ist hätte ich eigentlich die neuen Reifen auch erwartet und das deckt sich ungefähr mit der Breite der 2.25" Nobbys am 26" Bike.

Am Rande: Das Gleiche gilt übrigens für einen aktuellen Racing Ralph, auch der erscheint mir mit 2.25" eher wie ein 2.1" Reifen.

Ich habe leider keine Schiebelehre, würde aber über den Daumen gepeilt sagen, dass das mindestens 3-4 mm Unterschied in der Breite und in der Höhe sind.

Kann da jemand etwas zu sagen (ausser dass Schwalbe sowieso Gülle ist)? Was Breiteres gibt es ja nicht beim Ron, sind die Toleranzen so gross? Oder ist der Reifen insgesamt in der aktuellen Version schmaler geworden?

Danke!

Kann sein, dass Schwalbe so auf die schmalen Felden im XC-Bereich reagiert, wo diese Reifen eingesetzt werden. Ich bin bis vor einiger Zeit den Racing Ralph auf einer 19mm Felge gefahren, da war er nicht beeindruckend und ich wollte wechseln. Ich bin aber auf 25mm-Felgen umgestiegen, wo mich der Ralph sehr positiv überrascht hat und ich (auf Waldboden) dann doch nicht mehr einen Wechselbedarf habe. Aus dieser Erfahrung vermute ich mal, dass diese typischen XC-Reifen zu breit für die typischen XC-Felgen waren, 2,25 Breite aber mittlerweile Standard ist. Da hat sich Schwalbe wohl gesagt: "Was nicht passt, wird passend gemacht!" und hat einfach die Reifen entsprechend beschnitten.
Reine Mutmaßung.

Ja ist mir auch aufgefallen. Meine alten Nobby Nics Evo Pacestar 26x2,26 (gekauft Januar 2013) hatten eine Karkassenbreite von 56mm (übrigens auch Crossride-Felge). Jetzt im Januar 2014 wieder die gleichen NN gekauft, sind jetzt aber zwei Milimeter schmäler...

Das hört sich nach Fertigungstoleranz an oder der alte Reifen hat sich mit der Zeit durch den Druck einfach etwas geweitet. Wahrscheinlich letzteres.

Nein, das denke ich nicht. So alt ist das ältere Modell noch nicht und in dem Ausmass eine Weitung? Dann müssten ja alle 2.1" Reifen kaufen, die eigentlich 2.25" wollten :D

Das hört sich nach Fertigungstoleranz an oder der alte Reifen hat sich mit der Zeit durch den Druck einfach etwas geweitet. Wahrscheinlich letzteres.
Neureifen werden bei mir zuerst gewogen und nach der Montage vermessen. Also nix mit Weitung durch Druck. Auf der Schwalbe-Homepage ist der NN auch ein paar Gramm leichter geworden. Daher glaube ich auch nicht an Fertigungstoleranzen.

Zurück