Schwalbe Smart Sam 29er defekt - 2 mal

Zimbo75

Zimboline???
Hallo.
Habe kurz hintereinander an meinen beiden Smart Sam die Seitenwand defekt gefahren. Zur Laufleistung kann ich nicht so direkt was sagen, so 500 km vielleicht. Anhand des Profil sieht man ja das die noch nicht allzu gebraucht sind. Meint ihr man kann die direkt bei Schwalbe reklamieren (weiß jedoch nicht mehr welchen onlinshop ich die gekauft habe)?

Danke und Gruß
Michael

Anhänge

• DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 129
Ja, du kannst diese bei Schwalbe reklamieren. Vielleicht hast du ja Glück und diese zeigen sich sehr kulant.
Hab das mal gemacht - Fragen kostet ja nichts - und siehe Post #5 - könnte bekanntes Problem sein.
Felgenbremsen? Ja, es gibt 29er mit Felgenbremsen.
Der sieht so abgeschliffen aus ...
Nein Disc.
Habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen. (z.B. bei Amazon)
Das scheint wohl irgendeine Charge von dem Problem betroffen zu sein.
Oh danke für den Tipp mit Amazon - mal schauen ob ich was finde - dann bin ich zumindest schlauer.

Anhänge

• q.jpg
    q.jpg
    60 KB · Aufrufe: 81
Also Reifen ist 54-622, und zwar beide.
Maulweite weiß ich jetzt nicht, aber es ist folgendes Bike:
http://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/29er/Trek-Superfly-7-2014.html

Folgendes Bild habe ich gefunden auf die Schnelle (keine Ahnung ob es die gleiche Felge ist, was bedeutet RIM?)
Ich habe auch an einem Rad Bontrager Felgen. Da ist es jedesmal ein Kampf bis der Reifen ins Felgenhorn "einrastet". Wenn nicht sieht der Reifen nach kurzer Zeit so aus wie deiner. Schwalbe kann da nichts dafür. Liegt meiner Meinung daran das der Reifen bei Tubless schön stramm auf der Felge sitzen soll.

Also Reifen ist 54-622, und zwar beide.
Maulweite weiß ich jetzt nicht, aber es ist folgendes Bike:
http://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/29er/Trek-Superfly-7-2014.html

Folgendes Bild habe ich gefunden auf die Schnelle (keine Ahnung ob es die gleiche Felge ist, was bedeutet RIM?)
Also 54mm auf eine 19mm Felge zu ziehen sollte zwar prinzipiell funktionieren.
Nur kann es aber passieren daß der Reifen bei niedrigem Druck am Rand der Felge reibt.
Ganz genau sooo sieht Dein Reifen nämlich aus.
Wenn dann aber tatsächlich noch Qualitätsprobleme beim Reifen im Spiel sein sollten, wäre diese frühzeitige Abka**en fast schon erwartungsgemäß.
Bontranger Produkte stehen natürlich hier außerhalb jeglicher Kritik. Felgen dieses Herstellers haben mir aber bisher (es waren nur wenige) immer das Gefühl vermittelt diese nicht unbedingt selber nutzen zu wollen. Eben wegen des Felgenrands ...

Mach mal einen x-belieben Reifen drauf und beobachte ob sich wieder so Streifen auf dem Reifen (huch, das reimt sich), der aussieht wie von einem Bremsgummi geschliffen, bildet. Wenn ja, dann würde ich wissen was zu tun wäre ...

Okay, danke - ich werde es beobachten. Fahre meistens so mit 2 - 2,5 Bar.

Edith hat was wichtiges zum hinzufügen:

Schwalbe hat zurück geschrieben, ich soll die Reifen einschicken und überprüfen lassen. Das mach ich mal und bin gespannt auf eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück