Abgerissene Stollen an Schwalbe Smart Sam Plus 2.25 nach wenigen Monaten

Ich wollte jetzt mal die Umrüstung auf Tubeless erproben und im ersten Schritt sehen, ob das Felgenband dicht ist. Also erst einmal ohne Dichtmilch aufgepumpt. Leider schnell gemerkt, dass der Schwalbe Mantel schon nach 850 moderaten Kilometern (oder irgendwann zuvor) nicht mehr ausreichend dicht ist, siehe Anhang.

Ist das einer dieser Risse, die man besser mit einem "Tubeless Repair Kit" statt der Dichtmilch abdichtet? Wenn das schon so anfängt, schwant mir Böses.
 

Anhänge

  • 20230115_145255 vF sRGB - Kopie.jpg
    20230115_145255 vF sRGB - Kopie.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 132
Ich empfehle dir das Repairkit von Tip Top TT13. Den blauen Cement dick auftragen, so dass die Oberfläche keine tiefen Rillen bildet und 10 min abdampfen lassen. Danach längere Zeit unter Druck den Flicken anpressen. Z.B. Schraubzwinge oder Schraubstock.

Ein Docht ist nur eine Notlösung. Die Cement-Lösung ist zu Ende gedacht.

So hast du auch noch länger Spaß mit dem Mantel.
 
Ich empfehle dir das Repairkit von Tip Top TT13. Den blauen Cement dick auftragen, so dass die Oberfläche keine tiefen Rillen bildet und 10 min abdampfen lassen. Danach längere Zeit unter Druck den Flicken anpressen. Z.B. Schraubzwinge oder Schraubstock. (...)
Und bei Dir funktioniert das gut? Gibt Leute die schreiben, dass sich der Mantel dabei wesentlich verformen würde (nehme an wegen dem aggressiven Klebstoff).

Nach 1.400 km seit Ende November ein kleines Zwischenfazit bzgl. dem Vergleich von Smart Sam Plus zur Nobby Nic (VR) / Rocket Ron (HR) Kombination:
  • (+) bislang sind (noch) keine Stollen abgerissen
  • (+) das jeweilige Profil gefällt mir besser (besonders im Herbst, Winter)
  • (+) Gewichtsvorteil
  • (-) Preis
  • (-) Miserabler Pannenschutz (sofern mit Schlauch)
  • (-) Profil am HR lässt (vermutlich) schon nach
Das Profil am VR sieht noch top aus, am HR schon Verschleiß feststellbar. Auf Tubeless bin ich wegen dem Schnitt noch nicht umgestiegen. Der nur ein Jahr alte Schlauch hatte kürzlich aber nun sein siebtes Loch am HR (3x doppeltes Loch wohl durch Kante, einmal Stich). Scheint so als wären Kanten Kryptonit für den Rocket Ron bzw. den Schlauch darin (auch bei 2,4 Bar).

Berücksichtigt man den höheren Preis des Rocket Ron kann man sich durchaus überlegen im Sommer zumindest am HR weiterhin einen SS Plus zu fahren und den Verlust der Stollen eben in Kauf zu nehmen (soweit hier und da Trails und ansonsten normale Wege).

Den Pannenschutz am Rocket Ron betrachte ich als praktisch nicht vorhanden; wäre eigentlich schön, wenn er dahingehend mehr hätte ... 100, 200 g mehr wäre auch nicht so wild.
 

Anhänge

  • (1) VR nach 1400 km.jpg
    (1) VR nach 1400 km.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 84
  • (2) HR nach 1400 km.jpg
    (2) HR nach 1400 km.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 74
Nach jüngster Erfahrung kann ich die Kombination Rocket Ron (HR, Evo Super Ground, 2.25") mit dem Conti Schlauch 650b Light 47/60-584 eher nicht empfehlen.

Ich bin gestern testweise ein paar Treppenstufen gefahren (nicht einmal gesprungen) und war heute im Begriff selbiges zutun (mutmaßlich mit 2,4 Bar) aber hatte kurz darauf einen Platten. Einmal nachgesehen waren es sage und schreibe vier Löcher. Der Schlauch gleicht einem Schweizer Käse. Möglich ist, dass er gestern schon ein Loch hatte und der etwaige niedere Druck ihm dann heute schnell weiter den Rest gegeben hat.

Werde damit wohl auch auf Tubeless umrüsten müssen (wer hat denn Lust dauerhaft mit 3 Bar in der Gegend herumzufahren nur weil er mal ein paar Treppenstufen hoch- und runterfahren will).

Demnach: 850 km seit Mitte / Ende November prinzipiell in Ordnung soweit man sich an Asphalt, Waldwege und kleinere Trails hält.
Du bis aber bei der Wahl deiner Reifen vom einem Extrem ins andere: Smart Sam (im Grunde kein MTB Reifen, trotzdem billigste Erstausrüster Wahl) zu Rocket Ron (superdünner XC Renn-Reifen). Ich glaube, der Nobby Nic wäre auch für hinten eine gute Wahl für dich.
Screenshot 2023-03-10 140957.jpg
 
Vom Profil her fand ich den Rocket Ron am HR nicht schlecht; der Nobby Nic hätte da mehr Grip, das ich nicht unbedingt brauche.

Immerhin, die 57-584 / 27,5 x 2,25” Variante des Nobby Nic wird mit 790 statt 620 g angegeben, könnte also etwas mehr Gummi haben. Ich habe aber bei beiden das Gefühl, dass die Karkasse einfach zu schlicht ist, um sicher zu sein (es sei denn man fährt TL und / oder hohen Druck vielleicht).

Mir wäre lieber es gäbe vom Rocket Ron eine Variante mit mehr Pannenschutz, dürfte gerne auch bis 1.000 g wiegen (scheint es aber nicht).
 
Ich muss mein Fazit, dass es beim Rocket Ron (anders als bei meinen Smart Sam) keine abgerissenen Stollen gäbe, leider korrigieren. Wollte das Rad gerade fit für den Frühling machen, siehe Anhang. 1.500 km Laufleistung und der Reifen ist praktisch Schrott. Beim SS schienen die Stollen einfach oberhalb abzureißen - darunter lag dann eine Schutzschicht offen; und beim RR reißt es sie wohl insgesamt raus.
 

Anhänge

  • 20230331_172221.jpg
    20230331_172221.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20230331_172235.jpg
    20230331_172235.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update in der Sache: Nach der Reklamation beim Händler erhalte ich wohl - nach zwei, drei Wochen Wartezeit - einen neuen Rocket Ron. Ob vom Händler oder Hersteller ist derzeit offen (falls ich es erfahre, trage ich es nach). Ich kann aber, wie beschrieben, nach meiner Erfahrung nur von diesem Reifen abraten. Der Nobby Nic am VR steht dagegen auch nach 2.200 km derzeit gut da. Hinten fahre ich derzeit einen Minion DHF 2.3" 3C maxxterra Exo Protection, den ich noch vom Vorbesitzer hatte. Trotz kräftigerem Profil konnte ich kürzlich auch damit eine 120 km Tour runterreißen (war etwas in Sorge wegen dem Widerstand).

Eine Reklamation bei abgerissenen Stollen würde ich empfehlen. Leider bringt es nicht allzu viel, wenn der Eindruck entsteht, dass der Mangel kein Einzelfall, sondern systematischer Natur seitens Schwalbe ist.
 
Zurück
Oben Unten