Schwalbe Smart Sam

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31. März 2004
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Hallo,

ich möchte als nächsten Reifen auf einem meiner Bikes den neuen Schwalbe Smart Sam-Reifen ausprobieren.
Diesen Reifen gibt es als Falt-und Drahtversion, wobei der faltbare Reifen etwa das doppelte kostet.

Nun zu meiner Frage: lohnt die Mehrausgabe für die Faltversion?
Der Gewichtsunterschied ist für mich nicht so wichtig, aber wie verhält es sich mit dem Rollwiderstand und den Fahreigenschaften?
Bestehen Unterschiede hinsichtlich der Pannensicherheit und des Rundlaufs dieser Reifen?
Als Einsatzgebiet sind ungefähr 1/3 Strasse und 2/3 befestigte Waldwege
vorgesehen.

Vielen Dank im Voraus
Widerporst
 
Hallo,

Die Faltversion lohnt sich überwiegend für Fahrer die auf geringen Rollwiderstand und Gewicht Wert legen.
Der Pannenschutz ist beim Faltreifen durch die höhere Fadendichte der Karkasse besser, zumindest beim Durchstich.
In Sachen Durchschlag ergibt sich beim Drahtreifen durch die dickere Seitenwand eher ein Vorteil.

Die Performance ist beim Faltreifen etwas besser, da sich die flexiblere Karkasse den Bodenunebenheiten besser anpasst.
Vorraussetzung ist immer der richtige Luftdruck.

Der Rundlauf kann bei beiden Versionen in Ausnahmefällen mal schlecht sein.

Der Faltreifen ist leichter auf die Felge montierbar.

Beim Verschleiss konnte ich bei meinen Reifen keine Unterschiede zwischen Draht und Falt feststellen.

Fazit: für Normalbiker ohne Anspruch auf Gewicht und Rollwiderstand reicht der Drahtreifen.
Für den Wettkampf oder für schwierige Strecken (AlpenX) lohnt sich der Faltreifen, in deinem Fall, Schwalbe SmartSam Alpencross:daumen:

M.
 
Airmaster schrieb:
Für den Wettkampf oder für schwierige Strecken (AlpenX) lohnt sich der Faltreifen, in deinem Fall, Schwalbe SmartSam Alpencross:daumen:
M.
Konntest du den Smart Sam schonmal auf einem richtigen Alpencross testen?
Ich finde, das Profil schaut irgendwie so rollwiderstandsoptimiert aus. Ist dieser Reifen auf nassem Fels oder Wurzeln nicht hoffnungslos überfordert?

Gruß
rasinini
 
Nein, nur auf "normalen" Pisten und da rollt er besonders auf Asphalt und trockenen Strecken super.

Ich vermute er ist für einen gemäßigten Alpencross geeignet. Wenn es richtig nass und schmuddelig wird würde ich zu mehr Stollenabstand tendieren.

Ich habe bis jetzt nur den Conti Gravity und den Michelin XCR/AT und den Big Jim/Albert über die Alpen gefahren, die waren nicht übel.

M.
 
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