Schwalbe Tubeless Kit mit Conti Reifen?

Hallo,

habe mir vor einigen Monaten ein Schwalbe Tubeless Kit gekauft aber nie genutzt.
Nun habe ich ein neues Rad und fahre vorne und hinten den Continental Trail King 2.4 auf Sunringle Inferno 27 22mm.
Ich bin mit den Reifen sehr zu Frieden und würde sie mir auch wieder holen (oder evtl. in Kombi mit Baron).

Aber jetzt zu meiner Frage:

Ist Tubeless = Tubeless? Kann ich das Schwalbe Kit auch zum Umrüsten der Conti Reifen nutzen?
bekomme ich die Felge überhaupt dicht?

Würde mich über Hilfe freuen, da ich neu im Thema bin.

Die Inferno ist keine Tubelessfelge.

Mit basteln (Ghetto-Tubeless) oder RimStrips ist es sicher möglich Tubeless zu fahren.
Wie gut der Reifen auf der Felge hält ist schwer zu sagen, vorallen sehr niedrige Luftdrücke sollte man lassen. Für den Enduro oder Downhilleinsatz würde ich das ganze nicht empfehlen.

Bei Tubelessfelgen gibt es extra eine Auflagefläche auf der die Wulst vom Reifen aufliegt und somit viel besser auf der Felge hält.

Anmerkung 2020-04-29 142124.jpg

Danke für die Erklärung! Dh. eigentlich machen diese Tubeless Kits ja dann gar keinen Sinn, verstehe ich das richtig? Tubeless felgen sind doch dann ohnehin schon abgedichtet oder?.

Die Kits sind gedacht für Tubeless-Ready Felgen.
Fertige Laufradsätze werden teilweise aus Kostengründen ohne Band ausgeliefert.
Gerade bei Kompletträdern wird vermutlich nur ein sehr kleiner Teil der Käufer auf Tubeless umrüsten, deshalb sparen sich manche Hersteller das gern.

Einzelne Felgen werden natürlich auch nackt ausgeliefert. die müssen ja noch aufgebaut werden.

Du kannst ja mal im Forum bzw bei Google nach "Tubeless auf normaler Felge" suchen und dir dann überlegen ob du das ganze angehen willst.

Zurück