Schwalbe Tubeless Easy -> Tubeless leicht gemacht?

Registriert
25. Januar 2020
Reaktionspunkte
391
Ich baue gerade ein neues Hardtail (Orbea Alma) auf und habe am Samstag die neuen Laufräder komplettiert. Es wurden die Schwalbe Racing Ray und Racing Ralph in 29×2,25 in der TLE Version auf die DT Swiss XR 1700 Laufräder mit 25 mm Maulweite montiert. Die Reifen ließen sich problemlos ohne jegliche Hilfsmittel aufziehen und sprangen mit der Standluftpumpe final ins Felgenbett (ohne Seifenlauge). Ich habe noch keine Milch eingefüllt, da ich das Rad noch nicht bewegen werde. Die Laufräder sind ohne Milch dicht, bisher kein Luftverlust. Das hatte ich noch nie. Weder mit Continental, Maxxis und Wolfpack. Die Reifen wurden nur mit Milch dicht und waren teilweise trotzdem nach einen Tag platt, bevor sie final dicht waren.
Wie sind denn eure Erfahrungen? Ist das hier nur eine glücklicher Zufall oder sind die neuen Schwalbe TLE wirklich schon werksmäßig so dicht? Das kenne ich nur von echten Tubelessreifen (UST).
PS: Final kommt Milch in die Reifen, aber erst wenn die Alma auf die Straße darf 😀
 
Dito. Gestern neue Schwalbe verbaut, völlig unspektakulär: Pumpen, fertig. Über Nacht null Druckverlust. Hatte ich so bisher nur bei Wolfpack, meine Schwalbe jetzt sind aber nochmal unkomplizierter. Aber selbst bei meinen Maxxis vorher gabs keine Probleme, Standpumpe reichte immer. Pass nur auf und geh nicht über zwei Bar - die Felgen haben einen angegebenen Maximaldruck.
 
Gemäß Dt Swiss dürften auf die XR 1700 mit 25 mm Maulweite und 2,25" breiten Reifen 2,8 bar bei tubeless. Knapp 3 bar gehen also theoretisch, die 1,7 bar gelten bei 3" breiten Reifen. Aber deutlich über 2 bar macht eh wenig Sinn bei tubeless.
 
Alles gut, ich wollte nur kurz darauf hingewiesen haben, die Drucktabelle zu berücksichtigen - aber du bist ja gut im Thema. 👍 Soll Leute geben, die meinen, es benötige wesentlich mehr Druck, damit die Reifen in die Felge springen. Damit ist die dann aber auch schnell hinüber.
 
Zurück
Oben Unten