DT Swiss 240 Nabendefekt

Registriert
1. März 2005
Reaktionspunkte
1.477
Ort
Fürth
Liebe Experten,

Die gute Nachricht: Ich höre und sehe wieder 👍 Hab wohl bei der tubeless Montage zu fest gepumpt. Letzte Erinnerung an Manometer waren 3 Bar. Muss ich mal checken, ob das richtig anzeigt. Egal. Mir ist das richtig um die Ohren geflogen, Reifen hob sich wohl aus Felgenbett. Als ich wieder klar sah, lag Kassette getrennt vom Rest da. DT Swiss 240 Classic, 12x142. Frage: Ist da was rettbar? Brauche ich nur neue Achse? Oder Totalschaden? Ist zwar recht neu, aber wegen Dummheit sicher kein Fall von Gewährleistung.
IMG_20230605_171651.jpg


IMG_20230605_171728.jpg


IMG_20230605_171706.jpg


Danke für eure Antworten!
Thomas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mortimero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schick mir bitte alle Einzelteile zu, entsorge den gesamten Schrott dann gerne für Dich!

Spaß beiseite - Du schaust gerade in den tollen "Zahnscheibenfreilauf" von DT Swiss.
Sehe es auf Deinen Fotos nicht richtig; da sollte eine Feder mit dabei sein, welche die beiden Zahnscheiben aufeinander presst. Einfach wieder vorsichtig aufschieben, geht relativ kraftfrei.

Und dann ganz vorsichtig die tubeless-Milch von allen Oberflächen runter popeln.

Gehe aus genau diesem Grund beim tubeless-Aufpumpen von unbekannten Mantel-Felgen-Kombinationen auf die andere Seite des Baumstamms vom Apfelbaum (tubeless-Milch auf Beinbehaarung nix gut) ... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mortimero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da fehlt nur die Feder zwischen den Zahnscheiben. Zusammenschlieben und es sollte wieder passen.

Kann sein, dass dir Felge verzogen ist, aber das sieht ja dann wenn du das Laufrad ohne Reifen in den Rahmen steckst.
 
Ich glaube auf dem mittleren Bild die Feder zu erkennen. Somit hast Du ein schwieriges 3-teiliges Puzzle! Folgender Lösungsvorschlag:
Freie Zahnscheibe mit der Feder voran in die Kassettenseite einstecken, dann Kassette vorsichtig auf die Achse führen, so dass die Zähne des Zahnscheibenfreilaufs wieder gegeneinander gepresst werden.
Funktion des Freilaufs dann vorsichtig testen.

Zahnscheibe.JPG
Kassettenseite.JPG


Weiterhin solltest Du noch überlegen, wieso Dir der Reifen um die Ohren geflogen ist; evtl. nicht tubelesstaugliche Felge / Mantel?
 
Danke. Habs wieder reingefummelt. Scheint zu funktionieren. Danke!!! Mein Denkfehler war, dass ich meinte, das müsse so fest werden, wie die Kassette auf den Nabenkörper angezogen wird und dass das mit Aufstecken nicht erreichbar ist... Jetzt mal aufgrund eurer guten Ratschläge Explosions-Skizze angeschaut und ahne bei mir Hauch von Verständnis.

Felgen Newmen X25 irgendwas Carbon tatsächlich hookless, Reifen Rene Herse irgendwas 44mm superlight. Bin skeptisch, ob ich das weiter so fahren will. Falls Manometer stimmt, sollte das zumindest zum Montieren ja noch erlaubt sein. Fahren wollte ich so mit 1,8 bar. (Ich hatte die auch schon gefahren, waren nicht ganz dicht, deshalb hatte ich nochmal neu aufgezogen.) Aber wenn das bergab passiert... Fährt jemand die Kombi?
Rene Herse Snoqualmie Pass 44 Extralight black,
Newmen ADVANCED SL X.R.25, 28 L

P.S: Wegen euch liebe ich dieses Forum :herz::herz::herz: Laienfrage -> 5Minuten später sachdienliche Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, die kenn ich. 3bar im grünen Bereich bei 45mm. Hilft nur nix, wenn Reifen runterhüpft. Das luftig-leichte Gewebe von superlight ReneHerse sprang über. Die Felge kann das ab.
 
Wenn der Reifen mal wg. zu viel Druck von der Felge gesprungen ist, dann kann gut sein, dass die Reifenwulst hinüber ist. Die Felge würde ich nochmal genauer anschauen, nicht dass sie jetzt irgendwo "weich" ist.
 
Bei der Felge habe ich keinen Defekt erkannt/gefühlt. Den Reifen werde ich glaub nicht mehr aufziehen. Wenn der schon mal übersprang... Kein gutes Gefühl. Merci für eure Hilfe.
 
Jep, die kenn ich. 3bar im grünen Bereich bei 45mm. Hilft nur nix, wenn Reifen runterhüpft. Das luftig-leichte Gewebe von superlight ReneHerse sprang über. Die Felge kann das ab.
3bar bei 45mm ist schon das Maximum. Dann noch dazu tubeless. Fahre 40mm und geh nicht mehr über 3bar 😃 War mir eine Lehre. Reifen bei mir ein Panaracer GravelKing Slick. Habe beide Reifen danach entsorgt und bin auf hookless angegebene Tufo Speedero umgestiegen.

20230219_081842-01.jpeg
 
Wenn der Reifen beim Montieren abspringt, ist's unangenehm.
Wenn es den Reifen in der Kurve von der Felge zieht, wird's richtig blöd!

Die Reifen werden vom Hersteller extra für die Montage auf hookless-Felgen konstruiert & freigegeben. Habe z.B. wegen meiner neuen hookless Rennradfelge beim Conti-Service nachgefragt.
Der GP 5000 TL ist nicht für hookless freigegeben, der GP5000TR dagegen schon.
Habe beide Versionen zum Vergleich in der Hand gehabt.
Beide Versionen sind im Wulstbereich vollkommen anders konstruiert.
Könnte fast sein, dass die 30-50gr Gewichtsersparnis an der Felge an der Reifenwulst wieder draufkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Der Panaracer ist auch nicht wirklich dafür freigegeben. Denke der René Herse ebenso nicht. Bei Tufo wird es erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten