Schwalbe Wicked Will und Dirty Dan...?

Minion F und Will dagegen haben längs verlaufende Stollen und breite Abstände zwischen mittel und seitenstollen. Sorgt für mehr Kurvenhalt aber weniger Bremsgrip.

Will mit mehr Profiltiefe wär sicher nen super Reifen den man nicht ständig wechseln muß, aber wenn er noch weniger Profiltiefe als der BB haben sollte, ist er als Hinterreifen gut zu gebrauchen, aber vorn hätte er mir dann bissl zu wenig Halt, wenn der Boden doch bissl locker wird.

Muddy Mary gefällt mir momentan dagegen sehr gut.
 
die muddy mary is ja auch eher so der allwetter oder neudeutsch "intermediate" reifen... wicked will wird der neue trocken und dirty dan der neue regen/matsch reifen... so siehts für mich zumindest aus, bin schon mal gespannt...

mfg alex
 
Will mit mehr Profiltiefe wär sicher nen super Reifen den man nicht ständig wechseln muß, aber wenn er noch weniger Profiltiefe als der BB haben sollte, ist er als Hinterreifen gut zu gebrauchen, aber vorn hätte er mir dann bissl zu wenig Halt, wenn der Boden doch bissl locker wird.


Ich sag mal Ausprobieren.
Gerade in den meißten Parks, mit ihren gestampften Strecken und viel Holzwerk könnte der Will echt nützlich sein.
 
Mit den zwei neuen Reifen hat Schwalbe jetzt alles im Angebot was man braucht. Den Muddy Mary fand ich bisher für die meisten lokalen Strecken mit eher tiefen Waldböden einfach super, aber für zB Winterberg oder Barr nicht so sehr geeignet. Bin echt mal auf den Wicked Will gespannt. Und endlich gibt es auch wieder einen Schlammreifen von Schwalbe. Ich frage mich allerdings für was die Stollen an der Flanke gut sein sollen.
Gruß
 
Woher wollt ihr das wissen? Komisch was Leute schon alles vorher wissen, bevor sie was ausprobiert haben... Toll, ich will auch so eine Glaskugel!
Also ich bin mir seit ich den Kaiser probiert habe sicher das man Reifen auch besser machen kann als Maxxis das zurzeit tut. Eine Zeit lang waren sie sicher die Referenz, vor allem bei Pannensicherheit, aber da ist dann länger nichts mehr passiert, andere haben sich weiter entwickelt. Ist aber auch OK, es zwingt einen ja keiner was auszuprobieren. Ich bin durchaus bereit auch mal einen Schwalbe Reifen zu testen. Ich bin schon ewig keinen mehr gefahren, eben weil der Highroller so spitze war.
 
so seh ich das auch, werd das ganze mal testen, wenns nix taugt, wars immerhin einen versuch wert.
maxxis ist und bleibt gut, kann ja aber keiner wissen, obs nich auch was besseres gibt.
 
Versuch ist ja völlig o.k.,aber kostet ja auch ein bißchen Knete...
~ 80-100€ pro Satz...:confused: ,wenn man vorher schon nicht so gute
Erfahrungen mit Schwalbe gemacht hat,dann erspart man sich das...
will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion entfachen oder gegen Schwalbe "hetzen" ...;)
 
So, auf Sicklines steht Late 2009/early 2010. Der Dirty Dan wird 2,35 haben, was ja bei einem Matschreifen auch sinnvoll ist. Also bis dahin sind ja noch ganze Sätze Minions/Kaisers etc runter... ;-)
 
Versuch ist ja völlig o.k.,aber kostet ja auch ein bißchen Knete...
~ 80-100€ pro Satz...:confused: ,wenn man vorher schon nicht so gute
Erfahrungen mit Schwalbe gemacht hat,dann erspart man sich das...
will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion entfachen oder gegen Schwalbe "hetzen" ...;)

Das mit den 80-100€ ist doch wie immer der UVP (wobei 40€ pro Stück verflixt billiger UVP wäre). Einige Monate nach Markteinführung wird sich der Preis dort einpendeln wo alle anderen DH Reifen auch liegen.
 
hello,
so dann schaut doch einfach mal auf der neuen seite von schwalbe nach.
www.downhilltires.com findet ihr vielleicht interessante infos.

nur zur info:
war die woche vor ostern 1 woche in san remo etc. fahren, um auch den "neuen" big betty zu testen.
das schönste an der woche san remo / südfrankreich war die pannenstatistik bzw platten...
wir hatten 2 bikes mit schwalbe und die anderen 8 jungs fuhren mit maxxis (minion, highroller, ardent)
ergebnis: alle hatten mehrfach platten, lediglich wir mit schwalbe reifen wurden die gesamte woche verschont.
... zu dieser diskussion, erspart euch bitte die einwürfe "kommt ja drauf an wer gefahren is bzw wie gut die jungs fahren..." gut genug um einen vergleich aufzustellen...
 
Will ich gerne selber testen, bin zwar auch auf Schwalbe unterwegs aber Promo ist das eine eigene Erfahrung und Gefühl das andere.
Der Big Betty ist ohnehin schon ein sehr guter Reifen für trockenen Untergrund ich fahre ihn häufiger als den Muddy Mary ....
 
wir hatten 2 bikes mit schwalbe und die anderen 8 jungs fuhren mit maxxis (minion, highroller, ardent)
ergebnis: alle hatten mehrfach platten, lediglich wir mit schwalbe reifen wurden die gesamte woche verschont.

Das ist doch auch nur bla blaa und sagt nix aus.
Wegen Platten würde ich sicher nicht von Maxxis wechseln, da ich damit überhaupt keine Probleme habe.

Man soll sich aber auch nich vor neuerem verschließen und daher werd ich die Sache mit dem Wicked Will beobachten.
BigBetty konnte mich nicht überzeugen, aber vielleicht kanns ja der WW.
 
hi,

in der aktuellen bike sind fotos von herrn Klausmann von seinem supertrail aus seite 150 drinnen und da meine ich diesen wicked will auf seinem forderreifen zu erkennen.
Gibts den auch in 2.35 und der leichten freeride version??
 
Also ich bin letztes We den Dirty Dan gefahren und bin absolut begeistert. Ich hatte ihn zwar nur auf dem Vorderrad, es war eben nicht mehr ganz so nass. Großer Vorteil, er läuft auch noch ganz gut wenns nicht mehr so tiefen Boden hat. Durch die Seitenstollen kann man noch ganz gut die Kurve kratzen.

Hat jemand denn Erfahrungen mit dem Wicked Will? Ich hätte ihn ja fast mal Probe gefahren, aber als ich sein Gewicht gesehen habe, sind mir ja fast die Augen raus gefallen :confused:

Gibts den denn auch noch in schmaler in der nächsten Zeit?

Gruß,
Farby
 
Habe den Wicked Will zur Probe da gehabt, unter sehr trockenen und vorrangig steinigen Bedingungen ein sehr schneller Reifen mit gutem Kurvengrip. Ausbrechen kündigt sich fühlbar an, geht dann aber ganz schnell.
Auf ganz schnellen wenig kantigen Strecken läuft mit Sicherheit auch der neue Fat Albert gut, aber erst mal antesten.
Ich freu' mich auf die neuen Reifen, auch wenn ich erst Ende des Jahres wieder fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Dirty Dan rockt ungemein. Ich bin ihn jetzt 3 Tage in PDS gefahren und hätte nix anderes fahren wollen:D. Die weiteren Schwalben werden demnächst mal unter die Lupe genommen...
 
Zurück