Schwarz oder Weiss? eine frage der optik

Moin!!

ich besitze einen weissen rahmen (siehe unter fotos) und kann mich nicht für die farbe der laufräder entscheiden.

sollen sie:

-komplett in schwarz
-komplett in weiss
-schwarze felge und weisse speichen
-weisse felge und schwarze speichen

sein?

ich bin auf eure meinungen gespannt :)

Also ich habe mein vorderes Laufrad folgendermaßen aufbauen lassen.

Nabe: weiß
Speichen: weiß
Nippel: schwarz
Felge: schwarz

EDIT: ich sehe grade auf dem bild kommt es nich so gut rüber, meiner meinung nach sieht das laufrad aber top aus
5065253_c375fc.jpg

Ich bin für weisse Speichen, schwarze Felgen und rote Naben.

Wieso willste dir denn die Landesfarben vom Jemen ans Bike machen?

map_jemen.gif

@ Topic....

Ich hab mir meine Laufräder letztes Jahr selber eingespeicht.... Rote Naben, Schwarze Felgen und die Speichen in Rot und Schwarz, immer 4 gleichfarbige hintereinander. Sieht witzig aus, vor allem in Verbindung mit den roten Spidern der Bremsscheibe und den roten Bremssätteln.....
Foto074.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nimm schwarz und Messing. Hatte auch mal rote Alunippel drin, allerdings, da ich notgedrungen auch im Winter fahren musste (ab kommendem Winter nicht mehr), hats mir die Dinger von innen zerfressen und beim Nachzentrieren im Frühjahr sind mir nach der Reihe die Nippel längs eingerissen und teilweise hat es sie direkt zerbröselt....

Man nimmt erstens nicht die billigen Alunippel (gepreßte), zweitens ist Salzlake, die nicht sorgfältig abgespült wird, nicht nur für Alunippel tödlich, sondern für alle Teile aus diesem Leichtmetall (sieh dir deine Felgen mal von innen an), und drittens sind entgegen allgemeiner Annahme, Alunippel (nur die gefrästen) haltbarer als Messingnippel. Entsprechend präpariert, ist Zentrieren auch nach mehreren Wintern kein Problem (nicht bei Cannondale Serien Laufrädern).

immernoch moin!!

thx erst ma für die zahlreichen meinungen :daumen:

ich tendiere so langsam zu komplett schwarz, weil ich denke das dadurch die weissen bremsen besser zur geltung kommen werden oder auch nicht weil die federgabel auch weiss sein wird.

wenn ich aber den laufradsatz von Grawn so näher betrachte sind weisse speichen doch sehr nice.

@ Dortmunder79

nippelfarbe ist egal, hauptsache sie werden hart wenn sie nur ein t-shirt an haben und mit kaltem wasser übergossen werden und...... sorry ich schweife ab :D

an die nippelfarbe hatte ich noch garnicht gedacht aber rot hört sich gut an muss ich mal drüber nachdenken

hab da jetzt die atomlab pimp gefunden!!

felge: schwarz
nabe: schwarz-rot
speichen: weiss
nippel: rot

ich glaub die werdens :D

Wie sieht so ne weiße Speiche eigentlich an den Kreuzungspunkten nach nen paar km aus? Kann mir grad nicht vorstellen dass der weiße Lack da so lange hält. Schwarze Speichen z.B. sind ja nicht lackiert.

farbige speichen sind für die tonne, da die immer lackiert oder gepulvert sind und sich an den kreuzungspunkten der speichen die farbe ziemlich schnell abreibt. das ganze geht dann ein gutes stück weit und die speichen sehen recht zügig ziemlich sch... aus.

ich fahre selbst weiße felgen, die bisher nicht wesentlich anfälliger gegen kratzer und dreck sind als schwarze felgen. allerdings sind sie etwas schwerer, da man weiß nicht, wie schwarz, eloxieren kann sondern pulvern muss. mit 20-40 gramm pro felge mehrgewicht muss gerechnet werden

bei den naben gilt farbtechnisch selbes wie für die felgen.

vielleicht hilft dir ja das bild weiter, auch wenn die naben und speichennippel rot sind:

P1080343.JPG

An einen reinweißen Rahmen würd ich keine weißen Felgen bauen - schwarz bringt da Gleichgewicht rein.

Ich hatte am Freerider früher weiße Speichen, fand das Optisch aber nicht so toll. Mittlerweile sind die gelb ;)

Ich bin jedenfalls ein Fan von simplen Farbkombis - also zum Beispiel schwarzer Rahmen mit ein paar weißen Anbauteilen (Kurbel, Lenker, Gabel), und eine Farbe um das ganze aufzeuheitern. Gold passt da sehr gut, also Sattelklemme, Naben, Tretlager, evtl. Schaltwerk). Das wirkt dann nicht übertrieben aber auch nicht langweilig.
Bei deinem Rahmen würden sich schwarze Felgen mit roten Naben anbieten, passt dan super zum Rahmen! Dann noch einen roten Vorbau, sieht sicher geil aus!

mfg

Zurück