Schwarze Kurbel: Tune Bigfoot oder etwas anderes???

Registriert
6. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Für mein neues Hardtail brauche ich eine schwarze und steife Kurbel mit Innenlager.

Mein bisheriger Favorit war die Shimano XT 05. Diese ist leider aber nicht schwarz. :(

Anforderungen:
- schwarze, steife aber auch leichte Kurbel inklusive Innenlager die auch meinem Gewicht (90-95kg) standhält.
- äusserst hochwertige Lager und Dichtungen (à la Chris King)
- wenn möglich mit Shimano Kettenblätter kompatibel
- Preis nebensächlich

Habt ihr irgendweleche Ideen? :confused:

Gefallen würde mir noch die Tune Fastfoot... aber bei einem Gewicht von 95 kg??? und wie sind da die Lager resp. Dichtungen???

Vielen Dank für eure Tips!
 
FSA-Kurbeln sind, soweit ich weiss, alle schwarz. Bestellt habe ich mir diese hier:

VDrive%20crank%20set%2005.jpg


Gruss,
Azrael
 
Seltsam, da steht ISIS-Drive. Abgebildet ist aber die auch im Titel benannte GXP-Version (also wie die FSA-Kurbel oben eine Integralkurbel).

Ja, er bietet sie sehr günstig an. Andererseits finde ich die FSA Kurbel hübscher. Ausserdem habe ich hier im Forum mal gelesen, die Kettenblätter von Truvativ-Kurbeln seien nicht so doll.

Die kann man wiederum fahren, bis sie abgenudelt sind, und dann gegen bessere austauschen.

Es ist schwer . . . :rolleyes:

Gruss,
Azrael
 
Hab mal einen alten Mountain Bike Test rausgeholt.(12.2004)
Da steht über die Truvativ Stylo:
Preis 240€
Gewicht 888 Gramm
Steifigkeit 109, N/mm
Schaltet prima, ist steif und vergleichsweise leicht--
eine Alternative zu einer Deore-XT-Kurbel.

Wo man sie kaufen kann, außer über Ebay weis ich nicht

Die FSA V-Drive hat noch besser abgeschnitten und sogar einen Kauftipp abbekommen
Preis 199€
Gewicht 977 Gr.
Steifigk. 124,8 N/mm
Satte Steifigkeitswerte bei gutem Gewicht : für die neuen Endurobikes ist die FSA eine Top-Wahl.

Da wird`s wohl der Preis richten.

Habbl
 
Mit der Tune Fastfoot/Sixpack Kombination war ich unzufrieden (Kurzkritik siehe unten, ausführliche Schilderungen über Suche nach "Sixpack").

Ohne damit Erfahrung zu haben: Hast du die RaceFace "Deus" in Betracht gezogen? Die schwarzen Kurbeln wurden anfangs mit silbernen Blättern ausgeliefert, inzwischen aber wohl mit schwarzen.
 
Zurück
Oben Unten