Schwarzwälder Baustellen

He Wühler

da du ja 2 dieser dekadenten Zahnarzthobel dein eigen nennst .... so versuche doch aus 2 eins zu machen :)

der geminidämpfer passt eher nich ins jäckel :eek:
aber die Linksy sollte im gemini nen verdammt schmalen fuß machen.

so denn

eL

zumindest sieht man an der geschichte, dass ein fullyfahrer immer mindestens 2 ersatzräder parat haben sollte.

sieh es positiv: du kannst ja morgen sowieso nicht mit in die falls :D

jedenpfalz, @fez:
der lenker ist gekauft, das is schonmal klar.
wegen dem vorbau: ich werde meinen 100mm vorbau mal probeweise dranschrauben sobald die sattelstütze da ist, um zu sehen, wieviel kürzer er sein darf. ansonsten wurde mir der DMR con rod nahegelegt, der ist 75 oder 90mm lang.

wenn du übrigens ein temporäres ersatzhinterrad brauchst: ich hab hier mein neues deore/ST, das brauch ich ja erst wenn der rest vom fahrrad da ist.

und @el: die linke braucht ein anderes steuerrohr, passt nicht in das 1.5 gemini.

ok

danke fürs Hinterradangebot, zwecks Bremsabstandsfummelei möchte ich aber gleich eines "für immer" haben.

croissant schrieb:
neue pedale
(blau, passend zur hopeVRnabe, mit SB lager und magnesiumkörper)

b9e7c8aa-e662-44d0-9616-569668a53e75small.gif

da hatte ich es schwerer, da ich meine nicht nach der farbe aussuchen konnte.

pedale haben immer mindestens zwei der folgenden eigenschaften:

- teuer
- schwer
- schrott lager
- dumme pins (z.b. madenschrauben)

hab mir dann bei bigboysports die wellgo mg 24 für 25€ ausgeguckt, da diese scheinbar nur schrott-lager, aber keine der anderen nachteile hatten.

letzte woche kamen die teile, und ich hab gemerkt dass ich mal wieder zuviel auf das bild und zuwenig auf den text geachtet hab: entgegen dem hochglanzfoto haben die gar keine schraubpins -> wertlos, da griplos. somit erfüllt sich die obige regel mal wieder.

zurückschicken? ne, lohnt nicht...
also bohrer her und kurz 24 löcher eingebaut, schrauben+muttern durch, dann noch lager zerlegt, die alte schuhcreme raus und lagerfett rein - und fertig sind die <500g (wenn die angabe einigermaßen stimmt) magnesium-killerpedale mit schuhmordendem über-grip:

19392pedale-med.jpg

keine ahnung wie lang die lager halten. insgesamt auch nicht zur nachahmung empfohlen.

@leleblalelbelbabebbelelel? :D
ich hatte vorher auch das problem mit dem blöden pedal-verschleiss...alles was ich vorher hatte konnte man in die tonne kicken, aber meine letzten paar pedale haben wirklich 2 jahre (!) gehalten. find ich beachtlich lang. klar sind die lager inzwischen am sack, die pins draussen, aber sie haben wohl am längsten von allen gehalten. waren sun ringlé octane pedale, auch mit magnesiumkörper.
keine ahnung wie lange die dinger da halten werden, aber SB + magnesium + blau für umgerechnet 30 tacken ist doch mehr als ok. kosten normalerweise irgendwas um die 70, was ich nun wirklich nicht eingesehen hätte. 140 mark (!!!) für 2 teile zum füße draufstellen, die mehr oder weniger verschleissteile sind? nää danke

cheers
crossie

Wooly schrieb:
P.S. Triple ich nehme hiermit alle Lästereien der letzten 25 Jahre zurück

Erstmal mein Beileid :(
Hattest du noch den Fatal Bert druff ? So langsam kann ich da nen Zusammenhang sehen. Vom zu fest Schrauben kann´s ja eigentlich net sein.
Hol dir ne Z150 und nen Reduziersteuersatz, dann flieg Dir zwar vor der Pfalz Tour die QR20-Aufnahme in die Hand, aber die ist schraubar....

lelebebbel schrieb:
zumindest sieht man an der geschichte, dass ein fullyfahrer immer mindestens 2 ersatzräder parat haben sollte.

Aber möglichst kein Fully ;)

Triple F schrieb:
Hattest du noch den Fatal Bert druff ? So langsam kann ich da nen Zusammenhang sehen. Vom zu fest Schrauben kann´s ja eigentlich net sein.
Hol dir ne Z150 und nen Reduziersteuersatz, dann flieg Dir zwar vor der Pfalz Tour die QR20-Aufnahme in die Hand, aber die ist schraubar....
Da spricht ein Mann mit Erfahrung! Sach ma Triple, wann lassen wir´s mal wieder so richtig krachen? :D

Flugrost schrieb:
Da spricht ein Mann mit Erfahrung! Sach ma Triple, wann lassen wir´s mal wieder so richtig krachen? :D

Is´halt immer so ein Gegurke nach Pfalzland...
Wenn ich bei meinen Eltern bin, können wir mal wieder gerne ne Tour starten. Denke, dass ich so in 2 Wochen mal hoch komm *shithabam10neKlausur*.
Im Frühjahr würde sich auch Wildbad anbieten :D

BTW hatte ich gestern so ein komisches Erlebnis. Eine weiße Gestalt umnebelte mich und mein Nicolai. Daraufhin hat es im Körper gekribbelt und das Helius hat geleuchtet, ich hörte eine Stimme sagen: "Junge, du hast genung gelitten. Reich den Kelch weiter...".

Ob das in irgendeiner Beziehung mit Wooly steht ?? Nix Genaues weiß man net... :confused:

Triple F schrieb:
*shithabam10neKlausur*
Na dann mal: Viel Erfolg im Namen der vers[a/e]mmelten Beikgemeinde für Dich.

Triple F schrieb:
*
BTW hatte ich gestern so ein komisches Erlebnis. Eine weiße Gestalt umnebelte mich und mein Nicolai. Daraufhin hat es im Körper gekribbelt und das Helius hat geleuchtet, ich hörte eine Stimme sagen: "Junge, du hast genung gelitten. Reich den Kelch weiter...".
Stimmen höre auch ich oft genug, unter anderen auch diese. Mein Psychater will mir dann immer den Unterschied zwischen Autosugestion und nochirgendwas erklären. Das kapier ich dann nicht, weil - er ist ja auch nur noch ne Stimme mehr.

`froi mich, wenns mal wieder mit nem Treffen klappt - muß ja net zwangsläufig inner Pfalz sein.

@Flugrost:
Ja,ja..diese Stimmen. Am geschicktesten wäre für mich "Besame Mucho", aber da sollte man noch ein paar Grade abwarten, oder wie sieht´s da oben aus, fez und sonstigen Teufelsmühler?

@lelle:

Brauchst du noch einen Umwerfer? Ich hätte da noch nen passenden, neuwertigen 750er XT TopSwing/TopPull in 28.6 .Leider sind die X-Gen klobig und nicht für 28.6 ;) Bild kann folgen.Bin den Umwerfer eine Tour gefahren, aber dann kam ans DeKerf stilecht ein 900er XTR.... 15€...

danke für das angebot, aber nen umwerfer hab ich mir schon organisiert - ein LX, neu für 5 euro, ist auch preislich nicht zu unterbieten denke ich :)

der X-gen ist nur als downswing zu haben, oder? das passt ja sowieso nicht wegen der blöden flaschenhalteröse.

was fehlt eigentlich noch...

- kurbel, eine FSA gamma drive mit integralinnenlager wird bestellt
- 36er kettenblatt von TA und ein alutech rockring, wenn mir keiner einen billigeren verkaufen will :( - wird ebenfalls bestellt.
- shifter, kassette, schaltwerk X.7, kette pc69, kommt alles im set für billig
- reifengedöns und sattelstützengedöns ist unterwegs zu mir
- den lenker vom fez schraub ich testweise an meinen 100er vorbau

-> in 1-2 wochen fährt die mühle, wenn alles glatt läuft!

Ja, im Bikemarkt habe ich ihn auch gesehen und den Hanno gestern angeschrieben. Da meinte er, dass er schon bei eBay ist und er ihn nicht mehr rausnehmen kann.

Dann habe ich im Bikemarkt noch ein Set vom Fabse gefunden, allerdings hatte das noch die alten Logos. Naja, seine Race Face XY habe ich ihm trotzdem abgekauft :cool:

Preislich zwei Schnäppchen gemacht...

Triple F schrieb:

Ja hatte ich, aber auf den Reifen kann ich es wohl auch nicht schieben ... sieht für mich aus wie ein Fertigungsfehler, wie gesagt mal sehen was der Vertrieb so spricht ...

Triple F schrieb:

neeeeee ... das ist doch gerade das Problem, mir hat die Sherman äußerst gut gefallen, besser als z.B. die Z150 vom Fezbub ... wenn alle Stricke reißen, muß ich mir halt eine Neue besorgen, die 2003 ohne SPV (bähh) sind gebraucht auch nicht mehr so teuer.

Zum Thema Pedalselbstbau hab ich ja auch nen Beitrag:
Stichwort Billiglager, was soll ich dazu noch sagen... auf jeden Fall passierte das ganze in der Ardeche, fernab jeglicher ernstzunehmender Zivilisation.
Wir haben dann die Maden aus den alten Pedalen ausgeschraubt, in die schicken Cityrad- pedale, die noch im Keller rumlagen, ein paar etwas zu enge Löcher gebohrt, und mit viel liebevoller Gewalt die Schräubchen da reingedreht.
Was soll ich sagen, ihr wisst ja, wie das ist: So Provisorien halten ewig...

Anhänge

• 01150023.JPG
    01150023.JPG
    48 KB · Aufrufe: 28
Und? noch jemand Lust auf eine Gutenachtgeschichte?
also gut, dann erzähl ich euch das Märchen von der wundersamen Bike- vermehrung.

Als ich noch klein war, und das Wünschen noch geholfen hat, hatte ich ein schnelles rotes Mountainbike. Das hatte der Herr Cycletech gebaut, und der hat sogar eine Federgabel darangemacht.
Nun begab es sich aber zu jüngerer Zeit, dass das Fahrrad nach 11 Jahren Dienst eine Belohnung erhalten sollte, und so war schnell ein lieber Freund gefunden, der sterntalergleich seine Z1 abmontierte, Laufrad, Bremse und Lenker dranliess und das ganze dem braven Fahrrad vermachte.
Als ich nun meinem treuen Begleiter die schönen Gaben überreichen wollte, zeigte es sich, das diese gar nicht passen wollten (Mal kurz im Klartext: 130 mm Federweg verkraftet ein 93er Rahmen einfach nicht, ich bin doch nicht Dennis Hopper!)
So blieb das arme rote Fahrrad nackt und bloss, und harret heute noch seiner Verschönerung.
Doch nun war guter Rad (<-- hihi, was'n irrer Gag, was?) teuer: Wohin mit der schönen Gabel?
Ich irrte umher, fragte diesen und jenen, ob er nicht wisse, was ich mit dieser Gabel anfangen sollte, aber niemand konnte mit helfen.
Als ich nun nach langer Suche einsam und traurig im Luigiland auf meinem Haustrail stand, und nicht mehr wusste wohin, geschah plötzlich das Wunderbare: Ich hatte eine Idee (kurz zur Erläuterung: das passiert nicht oft!) Wieso sollte ich nicht aus der Gabel ein fesches kleines Cityrad bauen?
Gesagt - getan. Und so begann ich voller Eifer mit dem Bau meines neuen Fahrrades!

...to be continued

Anhänge

• 01150004.JPG
    01150004.JPG
    54 KB · Aufrufe: 64
Verspühre ich da einen "leichten Motivationsschub" nach NWD5, Kranked 5 & Chainreaction ;) ? Bei NWD5 finde ich die Street-Sections am besten - die Jungs trotzen ja mal jedem physikalischen Grundgedanken :eek:

Uiuiui, die Farbkombination ist ja durchaus interessant ;) Willst du da nichtmal mit Unterbodenschutz und einer kleinen Farbrolle drübergehen? Dazu noch einen Lammfellsitz und Lederbommel an den Lenker?

Nicht?

schade...

Ne Nils, eigentlich wollte ich auf die Seite den Namen eines höckertragenden Tieres schreiben, mir selbst 'n Schnauzbart wachsen lassen, nur noch Khaki- Klameotten tragen und das Rauchen wieder anfangen...

Aber eigentlich...

Lederbommel...

Klingt gar nicht so übel...

So fertich!

Laufräder, Z1, Vorderbremse sind Erbstücke vom Offridedrinker,
der Rest billig zusammengeebayt.
hinten ne XT '02 Disc, auch mit Stahlflex,
CMP- Kurbel mit 22er und 32er Blatt und Bashring, allerdings ohne
Umwerfer (geschaltet wird von Hand!)
Hinten XT- Schaltung invers, mit Rapidfirehebel.
Reifen: Conti Diesel Draht mit 2,5
Rahmen ist ein Cesur Desert von ichweissnichwann.

Anhänge

• 01290001a_2.jpg
    01290001a_2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 48
Tohamas schrieb:
ohne
Umwerfer (geschaltet wird von Hand!)

hmm, ob das funktioniert? auf der strasse und beim cc-schwuchteln - ok. aber beim rumhuppen dürfte die kette da öfters abfliegen ohne den umwerfer als führung..

woher und für wieviel geld bekommt man denn die kurbel? ob die was taugt?

ich bin grad noch auf der suche nach einer.
bisher wird es eine FSA gamma drive mit integralinnenlager, 22+36er KB und alutech rockring. das wäre ganz nach meinen vorstellungen, nur ein nachteil: kostet insgesamt fast 150€ :(
immernoch billiger als ne husssefelt RG, aber nicht viel :-/

@lelebebbelebennensens: Schau mer mal, is ja alles noch in der Beta- Version...
Wenn wieder Geld im Haus ist, gibts wohl noch'n Umwerfer, eine Kettenführung(DMR Dual Chain schwebt mir da vor) und 'n richtigen Sattel!

Die Kurbel ist von CMP (Chaka), steht im Verdacht, von FSA produziert zu sein und hat bei ebay neu was um die 80 Tacken gekostet (ohne Lager)
Als Lager gabs ein FSA Platinum, das sollte für die erste Testversion dieses Fahrzeugtyps für mich reichen. Ach ja, is übrigens mit ISIS- Lager...

65-70€ aktuell bei ebay. gibts aber nur
- in 170mm (standard .. an bahnrennrädern),
- mit 32er KB (hätte gern 36 oder zumindest 34)
- und natürlich ISIS (was mir ja wie erwähnt nicht so zusagt).

also doch die gamma drive.

damit ich hier nicht nur rumspamme, im anhang nochmal ein schlechtes bild meiner dmr baustelle (vorbau und vorderrad sind wieder nur platzhalter). sieht mit sattel schon fast nach fahrrad aus!

jetzt hab ich ewig ne 400er stütze mit skala gesucht und schliesslich gefunden. und nun stelle ich fest, dass ich mich beim längenbedarf, bzw. bei der messmethode was stützenlänge angeht, verschätzt hab, und daher die skala nicht mal brauche -> muss die stütze bis fast an die die "MAX" markierung rausziehen :D

Anhänge

• dmr_zwischenstand.jpg
    dmr_zwischenstand.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 50
Zurück