Schwarzwälder Baustellen

Auf jeden Fall ne interessante Alternative :daumen: .
Will mich aus pannentechnischen Gründen auch vom Fatal Bert trennen und habe allerdings auf den Diesel 2.5 geschielt. Doch der wiegt in der LowBudget-Version gestrenge 1200 Gramm. Falls jmd Erfahrung mit der Pelle macht bitte, posten...

Triple F schrieb:
Auf jeden Fall ne interessante Alternative :daumen: .
Will mich aus pannentechnischen Gründen auch vom Fatal Bert trennen und habe allerdings auf den Diesel 2.5 geschielt. Doch der wiegt in der LowBudget-Version gestrenge 1200 Gramm. Falls jmd Erfahrung mit der Pelle macht bitte, posten...

also wohl nichts zum Touren ... außerdem finde ich es extrem unfair, deine Karma auf deine armen Reifen zu projezieren, die können nichts dafür ... ich glaube ich versuche es mal mit den Maxxis, 870 g sind imho ok.

lieber Wooly, da machst du bestimmt nichts falsch bei den Minnions. Pass aber auf, das du die XC Version kaufst. Alles andere ist very heavy :eek:
Gibts grad bei Bike-Components für schlappe 19 euro in 60a für den HR.

gruß aus der sonnigen (aber kalten) Pfalz

Speedbullit schrieb:
für den bikeparkeinsatz ist der hinterrad minnion vorne, in der 40er mischung montiert die erste wahl. aber nur wenn es bergab geht.

eben und ich suche eher was zum Touren & Hüpfen. Hab jetzt den Minion 2,5 XC bestellt, mal sehen wie das funzt.

ach und noch hier ahhhhhhhhhh ohhhhhhhh ...:lol:

1725spa_maschine1.jpg

1725spa_maschine2.jpg

WoW! Die Grundierung sieht ja richtig scharf aus!
Und auch von den Teilen her, macht es einen prima Eindruck :Daumen:

Darf man fragen wieviele Kilogramm, die neue Spaßmaschine hermacht? Muss ja ein Mindestgewicht für mein neues Projekt anpeilen ;)

EDIT:
Ist das mit der VR-Bremsleitung nicht ein wenig riskant??

Treu begleitete mich meine Hügi 240 seit 2001. Ich fuhr sie ausschliesslich bestimmungsgemäss im CC-Einsatz z.B in Bad Wildbad, auf dem Shorle oder am Soultrail.
Heute aber, bei einer Runde mit meinen Mädels (da seht ihr wie hart wir biken!) fühlte sich das Pedalieren auf einem kurzen harten Uphill nach einem seltsamen Knacken irgendwie eigenartig an....

Hat wer ein hinteres Laufrad mit mind. XT-Nabe und nicht allzubreiten Felgen so a la Singletrack zu verkaufen?

632nabe.jpg

Willkommen im Club der hinterradzerstörer.

Wie du siehst taugt solch teurer leichtbaukram für uns harte Biker nicht. Ich bin ja mal gespannt ob du die ersetzt bekommst :lol: bei deiner artgerechten haltung ;)

eL

da bist du in guter gesellschaft, suchfunktion "+onyx +240 +flansch" "+riss" oder so ähnlich...
industrielagernaben sind übrigens auch DER TEUFEL!!!!111!1

hier mal ein zwischenstand von meinem neuen

VR und vorbau dienen nur als platzhalter

die gabel is :love:
allein der spielwert von diesem ETA kram sollte reichen, um mich beim fahren auch auf waldautobahnen bei laune zu halten :)

als nächstes muss ich mich mal um vorbau und lenker kümmern. ich schätz mal ich brauch einen ~80-90mm vorbau und einen nicht allzu hohehn lenker um die 30mm rise... mal sehen, was nimmt man da denn so? wenn man kein geld hat mein ich?

Anhänge

• DMR_zwischenstand.jpg
    DMR_zwischenstand.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 45
man nehme: Dr. Zieglers Easton EA 30-Lenker für schlappe 15 €. Bild folgt.

Warum sind Industrielagernaben schneizze ?

FSA FR in 70 mm Länge + Easton EA 30 DH-Lenker für 40 € ? (Falls Lelebebbel den Lenker nicht will...)

fez schrieb:
man nehme: Dr. Zieglers Easton EA 30-Lenker für schlappe 15 €. Bild folgt.

Warum sind Industrielagernaben schneizze ?

den will ich! wie breit ist der? und is das die "low" version?

vielleicht sogar im set mit dem vorbau. ich muss nur mal geometrisch abchecken ob 70mm ok sind, sobald die sattestütze und die reifen da sind.

industrielagernaben sind moderner schnickschnack. nichts geht über ein schönes konuslager! die pannenstatistik im laufradforum (suche "+nabe +problem +lager" oder so ähnlich) spricht nicht gerade für die DT naben, auch wenn sie ganz schick aussehen :)

FFF schrieb:
hab ne VRO-Kombi in S entdeckt - hoffe, dass ich die bekomme...
verdammt ;) aber die wäre mir ohnehin zu teuer geworden.

26.8er stütze? das riecht nach dmr rahmen! haste dir jetzt doch ein switschback gekauft?

frosch schrieb:
zu teuer

ich fragte aus dem Grund weil ich ein hinteres Laufrad mit Deore-Nabe und Singletrack praktisch neu angeboten bekommen habe.
Sind die Konuslager tatsächlich weniger pannenanfällig? Wenn bloss die Pflege nicht wäre - ich habe nämlich meine 240 kein einziges Mal angerührt bzw. "gewartet"....

wenn du dich scheust, die nabe eventuell mal aufmachen zu müssen, dann nimm lieber ne XT. die hat schon etwas aufwändigere dichtungen als ne deore mit den simplen gummistöpseln.
einstellen muss man die höchstens (leider aber auch: meistens) im neuzustand einmalig, dann is gut.

konuslager sind auf jeden fall stabiler diese kleinen industrielager, allein durch die dimensionierung. sind halt auch schwerer. aber von DT gibts ja auch die industriegelagerte "hügi FR" und so, vielleicht wäre das ne (teure) idee für wartungsmuffel...
an den DTs kannst du garnicht viel warten, lediglich lager tauschen wenns mal quietscht.

p.s.: hab grad gelesen, dass der wooly seine sherman kaputtgemacht hat :eek:

so und jetzt komme ich ...

also, nach einem langen entbehrungsvollen Tages kommt der Toningenieur Marcus T. nach Hause, und ob des Frischluftmangels und der massiven aktiven Auforderung seines Vierbeiners schappt er sich Lampe & Rucksack und will losziehen gen Merkur....

Spaßmaschine geschnappt, und da ich seit der Pfalz nicht mehr mit ihr gefahren bin, dachte ich mir, ich muß noch mal die Inbusschrauben der Achsklemmung checken, ob ich sie nach dem Heimtransport überhaupt festgezogen haben. Und da sehe ich ... die Achsaufnahme ist auf einer Seite komplett gebrochen, ich bekomme das kalte Kotzen .... Näheres siehe hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=150568

anyway .. ich will aber biken und nicht fluchen ... also die orange Dentmachine aus dem Schuppen gezerrt ... Mist da ist ja noch das kleine Kettenblatt verbogen, beim letzten Nightride böse aufgesetzt .... egal das geht schon ....

... beim ersten Anstieg hat sich dann die Kette alle 20m zwischen kleines und mittleres Kettenblatt geklemmt, ein Traum. Also, wird der Merkur halt mit dem Mittleren erklommen, ist ja nur ein Forstweg ... aber anstrengend war es schon. Zur Steigerung hat mich nach ca. 2 km dann auch noch der Luftdämpfer endgültig verlassen, so das ich die letzten Rampen in Chopperposition auf dem mittleren Kettenblatt hochgekeucht bin ... ein echter Spaß ... was die Rehe wohl gedacht haben ob der wilden Flucherei ...

Morgen abend baue ich als allererstes meine kleines Schwarzes erst mal wieder vom Rennrad zum MTB um, und mutiere wieder zum Hardtailfahrer, bis ich alle technischen Probleme eingeschickt/repariert/reklamiert/neu gekauft & umgebaut habe.

P.S. Triple ich nehme hiermit alle Lästereien der letzten 25 Jahre zurück

das ist die Kombi Lelle

632lenkerkombi.jpg

Mein Beileid Wooly !!

Hülstl, wärst halt bei Marzocchi geblieben...
Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Morgen abend baue ich als allererstes meine kleines Schwarzes erst mal wieder vom Rennrad zum MTB um, und mutiere wieder zum Hardtailfahrer

Oh Herr ich danke dir das du meine gebete erhört hast und dein kleines überdimensioniertes wühlschäfchen wieder auf den rechten weg geführt hast.wobei du ihn schon hart bestraft hast... aber strafe musste sein

Ich würde mich freuen den pechvogel des tages bald in niefern begrüßen zu können für ne runde extrem schnelles cc geschwuchtel :lol:

@Fez
Lass dir von nem Landgrobbschmied sagen das die Schimpansonaben die wenigsten sorgen machen weil sie die auftretenden kräfte besser aufnehmen können und so simpel augebaut sind das man wirklich alles selber machen kann. Schmieren und einstellen is keine hexerei und man hat das gute gewissen mal nach dem rechten gesehen zu haben. etwas zuneigung braucht das fahrad eben.

ABER mit sone shimanonabe bisste natürlich total uncool :eek: sowohl bei deinen bikekumpels sowie auch bei den girlies sollten sie es je erfahren

guts nächtle

eL

@fez: hätte dir evtl noch ne 04er hope nabe...ist aber rot elox...

kaum gefahren, weil der junge jetzt steckachse hat, dem sie gehört. ich frag morgen mal nach was er dafür will, wenn du interesse hast. preislich wird das aber eh nicht viel sein, weil der von seinen eltern ja doch das allerneuste in den a**** geblasen bekommt...

@wooly: sherman sieht böse aus, ja... schrauben zu fest gezogen oder wie?
ich bräuchte übrigens immer noch deinen kettennieter :lol: hab das nur verplant in letzter zeit... wie schauts morgen aus, mal kurz zeit?

@the rest: ich hab mir mal neue pedale geleistet. kommen nächste woche, deswegen hier erstmal ein bild... sollten ganz gut passen denke ich (blau, passend zur hopeVRnabe, mit SB lager und magnesiumkörper)

b9e7c8aa-e662-44d0-9616-569668a53e75small.gif

cheers
crossie

Zurück