Schwarzwald-Tour, Start in Offenburg, Ankunft in Freiburg

Guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einer MTB-Strecke, die ich grob in die Tagestour von Offenburg nach Freiburg einbauen kann! Kennt da jemand was in der Region?

Vielen Dank!

Grüße,
Jens

Du könntest ab Oberkirch den Kandelhöhenweg fahren. Je nachdem wie fit Du bist kannst Du dann den Kandel auslassen und von Waldkirch aus auf Radwegen nach Freiburg. Sind dann noch 18km eben.

Super, vielen Dank! Der sieht doch gut aus. Sollte ich auch den von Dir verlinkten Wanderweg nachfahren oder gibt es evtl. noch eine für Mountainbiker modifizierte Version?

Nö, der Wanderweg ist voll ok, kenn auch keine lohnenswerte Alternative bis Waldkirch. Falls Du aber auch über den kandel möchtest, folgst Du von Waldkirch aus am besten der ausgeschilderten Bikeroute auf den Kandel, von dort weiter auf dem KHW bis Freiburg.

der kandelhöhenweg ist sicher attraktiver, ausgeschilderte bikerouten führen wegen der 2-meter-regel fast ausschließlich über forstwege.

Ich bin vor einiger Zeit den Kandelhöhenweg gefahren. Hier haben wir in den letzten Beiträgen auch eine allgemeine Beschreibung hinterlassen.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=266370
Es gibt eigentlich keine sinnvolle Alternative zum Kandelweg um von OG nach FR zu kommen.
Je nach Kondition würde ich dir empfehlen den Mooskopf auszulassen und von OG direkt z.B. zur Kornebene, oder gleich nach Gengenbach zu fahren. Oder schon bei Zunsweier auf dem rechten Bergrücken des Kinzigtales aufzufahren.
Bei Waldkirch kannst du wie erwähnt wurde direkt eben nach Freiburg fahren. Der Aufstieg auf den Kandel ist schwierig zu fahren. Dort nicht den Kandelweg nehmen. Eine gute Alternative wäre von Waldkirch linke Seite des Glottertales bis St.Peter zu fahren, weil du von dort bis Freiburg eine der schönsten Wegstrecken hast.

ciao heiko

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps! Wird bestimmt eine super Tour.

Bei Waldkirch kannst du wie erwähnt wurde direkt eben nach Freiburg fahren. Der Aufstieg auf den Kandel ist schwierig zu fahren. Dort nicht den Kandelweg nehmen. Eine gute Alternative wäre von Waldkirch linke Seite des Glottertales bis St.Peter zu fahren, weil du von dort bis Freiburg eine der schönsten Wegstrecken hast.

ciao heiko

Welchen Weg würdest du denn auf den Kandel nehmen? Den wollte ich eigentlich schon noch mitnehmen.
Auf meiner Topo Karte ist noch der Weg mit dem Namen "Große Schwarzwaldrennradtour" angegeben. Dürfte wohl auf der Straße und damit wenig attraktiv sein.

Ja, ein Track wäre klasse! Will schon seit Jahren den Westweg fahren... aber es scheitert immer an der Zeit bzw. Kondition :-/

Welchen Weg würdest du denn auf den Kandel nehmen? Den wollte ich eigentlich schon noch mitnehmen.
Auf meiner Topo Karte ist noch der Weg mit dem Namen "Große Schwarzwaldrennradtour" angegeben. Dürfte wohl auf der Straße und damit wenig attraktiv sein.

bis gasthaus altersbach auf der strasse, kurz davor rechts auf den forstweg hoch abbiegen. bei der langeckhütte auf 780m höhe links auf forstweg weiter, kurz bevor man auf ca. 920m höhe wieder auf die streasse kommt scharf rechts (steiler forstweg), bei ca. 1000m höhe linkskurve, nach ein paar 100 meter wieder rechts steil hoch, gleich wieder links und auf ca. 1080m höhe wieder rechts.

vier burgenweg ab kennzingen würde sich auch anbieten ! Kommt dann in waldkirch raus und von dort dann auf den kandel am besten die alte kandelstraße !

bis gasthaus altersbach auf der strasse, kurz davor rechts auf den forstweg hoch abbiegen. bei der langeckhütte auf 780m höhe links auf forstweg weiter, kurz bevor man auf ca. 920m höhe wieder auf die streasse kommt scharf rechts (steiler forstweg), bei ca. 1000m höhe linkskurve, nach ein paar 100 meter wieder rechts steil hoch, gleich wieder links und auf ca. 1080m höhe wieder rechts.

Wow klasse, vielen Dank für die genaue Beschreibung! Werde mal versuchen das auf meiner Topo nachzuvollziehen, dann kann einer erfolgreichen Tour eigentlich nichts mehr im Wege stehen!

Wobei mir gerade noch etwas einfällt. Hat jemand einen guten Tipp bezüglich Übernachtung?
Hab es schonmal hier probiert (http://fewo.ludwig-eble.de/9227.html) und leider eine Absage bekommen...

Zurück