Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe noch den "Bike Crossing Schwarzwald"-Weg gefunden (http://alpregio.outdooractive.com/ar-schwarzwald/de/alpregio.jsp#i=545574389600220359&tab=TourTab).
Ist jemand schonmal beide Wege gefahren und kann diese vergleichen?
Ich bin vor einiger Zeit den Kandelhöhenweg gefahren. Hier haben wir in den letzten Beiträgen auch eine allgemeine Beschreibung hinterlassen.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=266370
Es gibt eigentlich keine sinnvolle Alternative zum Kandelweg um von OG nach FR zu kommen.
Je nach Kondition würde ich dir empfehlen den Mooskopf auszulassen und von OG direkt z.B. zur Kornebene, oder gleich nach Gengenbach zu fahren. Oder schon bei Zunsweier auf dem rechten Bergrücken des Kinzigtales aufzufahren.
Bei Waldkirch kannst du wie erwähnt wurde direkt eben nach Freiburg fahren. Der Aufstieg auf den Kandel ist schwierig zu fahren. Dort nicht den Kandelweg nehmen. Eine gute Alternative wäre von Waldkirch linke Seite des Glottertales bis St.Peter zu fahren, weil du von dort bis Freiburg eine der schönsten Wegstrecken hast.
ciao heiko
Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps! Wird bestimmt eine super Tour.
...und bitte eine kurze Zusammenfassung hier hinterlassen. Danke!
Bei Waldkirch kannst du wie erwähnt wurde direkt eben nach Freiburg fahren. Der Aufstieg auf den Kandel ist schwierig zu fahren. Dort nicht den Kandelweg nehmen. Eine gute Alternative wäre von Waldkirch linke Seite des Glottertales bis St.Peter zu fahren, weil du von dort bis Freiburg eine der schönsten Wegstrecken hast.
ciao heiko
Welchen Weg würdest du denn auf den Kandel nehmen? Den wollte ich eigentlich schon noch mitnehmen.
Auf meiner Topo Karte ist noch der Weg mit dem Namen "Große Schwarzwaldrennradtour" angegeben. Dürfte wohl auf der Straße und damit wenig attraktiv sein.
bis gasthaus altersbach auf der strasse, kurz davor rechts auf den forstweg hoch abbiegen. bei der langeckhütte auf 780m höhe links auf forstweg weiter, kurz bevor man auf ca. 920m höhe wieder auf die streasse kommt scharf rechts (steiler forstweg), bei ca. 1000m höhe linkskurve, nach ein paar 100 meter wieder rechts steil hoch, gleich wieder links und auf ca. 1080m höhe wieder rechts.