Schwarzwaldtrails

.....das ist mein Revier, soll der Titel signalisieren. Zum Glück bin ich hier aber nicht alleine unterwegs, sondern fahre, organisiere Saisonprogramme und Alpenüberquerungen, in einer privaten, etwa 40 Biker starken Gruppe aus Freiburg.
Beim Deutschen Alpenverein habe ich eine 14-tägige MTB-Guideausbildung absolviert. Zurzeit biete ich in Freiburg auch Bergfahrradtouren für den ADFC an.
Das erste MTB kaufte ich 1986, ein gelbes Scott Boulder und versuchte mich damit zunächst an den umliegenden Bergen.
Seitdem haben die Stollen unzählige Höhenmeter gefressen, jährlich kommen etwa 9000 bis 10.000 km Strecke zusammen. Das ist auch ein Grund, warum sich bei mir die Nackenhaare kräuseln, wenn ich im FOX-Manual lese, die haben den Dämpfer an meinem Fully gebaut, das das Teil alle 3000 km zur Wartung geschickt werden soll, unter anderem auch deswegen habe ich mir eine eigene Werkstatt eingerichtet.
Die Landesregierung in BaWü wollte den Verkehr im Wald für Biker regeln. Wir wollten auch regeln, deswegen haben wir, Manfred Huchler und ich, 1990 in Freiburg die DIMB gegründet. Schnell war eine beachtliche Lobby entstanden, welche in Stuttgart auch angehört wurde. Die Regelung fiel dann deutlich schwächer aus, als zunächst angekündigt.
Beim GrandRaidChristalp hat mich erstmals das Rennfieber gepackt. Einige Wiederholungen zeigten jedoch, daß viele andere die schnelleren Beine haben.
Bei regionalen Veranstaltungen, wie etwa beim BlackForrestUltra in Kirchzarten oder während der 12-Stunden-von-Todtnauberg versuche ich seit Jahren dieses Fieber zu therapieren.
Bisher acht, von mir organisierte und geführte, jeweils einwöchige Alpenüberquerungen, lehrten mich, die Anforderungen und Unwägbarkeiten eines solchen Unternehmens richtig einzuschätzen.
GPS ist bei mir seit etwa fünf Jahren Thema. In GPS-Seminaren versuche ich mein Wissen darüber weiter zu geben.
Inzwischen bin ich überzeugt, das der Schwarzwald das beste Bikerevier in Südwestdeutschland ist. Wer da noch anderer Meinung sein sollte, dem zeige ich gerne die Trails.
Ach ja, mein Bike ist blau, ....ein herrliches Blau.

Kinder Kinder ist der süüüüß ... Nils, Nobs & Konsorten, sagt mal, habt ihr das schöne blaue Fahrrad auch schon mal gesehen .... :D

P.S. jekyll_wolf: willkommen im Forum, aber hier kannst du die Bewerbungsunterlagen stecken lassen ...

Zurück