Schwere Entscheidung: Scheibenbremsenwahl

albex

Pneumatiker
Hallo liebe Leute,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Im Laufe des Aufbaus von meinem neuen Bike bin ich nun im Besitz folgender Bremsen:

Avid Juicy 5 mit 203er Adapter und Scheibe nur Vorderrad IS

Grimeca System 15 VR+HR Postmount

Magura Joulie VR + HR Postmount

Nun habe ich das Problem, dass ich eine IS Gabel habe und für die Grimeca oder Magura noch Adapter kaufen sollte. Die Bremse fürs Hinterrad sollte jedoch Postmount bleiben...

Zur Zeit fahre ich die Kombination Avid Juicy vorne 203 mm und Grimeca hinten 165 mm. Es ist ok, obwohl es nicht so toll aussieht (ich hätte schon gerne gleiche Schaltheben links und rechts :-))) Ich habe nur das Problem wenn ich beim runterfahren viel bremse wird die hintere Scheibe so heiß, dass das Laufrad sich noch kaum drehen kann. Ich muss es ständig mit Wasser abkühlen - ist ziemlich ärgerlich...

Ich habe mir also überlegt, ob ich vielleicht eine neue Scheibe fürs Hinterrad kaufen sollte - 203 mm. Dafür brauche ich aber einen Adapter PM-PM. Gibts sowas überhaupt? Und wenn ich die beiden schon kaufe, vielleicht sollte ich sofort eine neue Avid Juicy 5 für hinten zulegen und Grimeca und Magura verkaufen... Naja - ich will halt nicht allzuviel Geld investieren...

Für welche Bremsen würdet ihr euch entscheiden?

LG, Alex

Wenn du alle Bremsen verscheuerst kannste dir wahrscheinlich nen (fast) neuen Satz Juicy 7 holen...das wäre mein Ansatz. Alternativ nur ne neue Juicy 3 für hinten, denn die geteilte Schelle ist der einzige funktionelle Vorteil der 5 gegenüber der 3, und darauf kann man denn auch verzichten.

a) Du bremst falsch. Nicht dauernd die hintere Bremse schleifen lassen!

b) Kuehlen mit Wasser ist keine gute Idee, dadurch kann sich die heisse Scheibe verziehen.

c) Eine intakte Bremse sollte nicht "zu gehen" egal, wie heiss sie wird. Tausche mal die Bremsfluessigkeit hinten.

Adapter gibt es fuer (beinahe) alle Gelegenheiten. Aber was ist denn das fuer ein Rahmen, der eine Postmount- Aufnahme hat? Ist ja doch eher selten.

Zurück