Schwere Entscheidung!

Hanxs

radsport-tietz.de
Also noch intensivem surfen durch die ganzen Websites über das Thema Biketrial habe ich festgestellt das der Anteil an MTB Fahrern zu 20" Fahrern sehr viel größer ist.

So da ich plane mir ein neues Bike zu kaufen bin ich am überlegen.

Bin bis jetzt nur 20" gefahren und weiss nicht ob es jetzt vieleicht auch ein 26" sein soll.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Was sind die Vor-und Nachteile der beiden Klassen?

Warum fahrt ihr fast alle 26"

Vielen Dank schon im Vorraus für reichlichen Erfahrungsaustausch!

Merci

26Zoll ist halt für die richtigen schon großen fahrer :D

Nene guck dochmal in die Suchfunktion, vieleicht findet sich da etwas?

Ich sehe es aber eigentlich fast anderst herum... bei Wettkämpfen zumindest tummeln sich die "0Zoll fahrer

ich finde 26" viel viel besser als 20" weil ich hauptsächlich in der stadt fahre ist es einfach geiler mit mtb. außerdem kommt mir 20" immer so vor als ob es ein kinderrad ist.
ist mir einfach zu popelig:bier:

entscheident ist was du geiler findest, also welchen fahrstil du am liebsten magst, agresiven und harten city trial kannste mit ner 20zoll kiste vergessen, hingegen ist n kleines rad viel besser wenns auf wendigkeit in einer sektion ankommt.

ich find mtb rules, und das ist gut so:bier: :lol:

ich fahre 26" weil mtb-trial eine viel größere herausforderung ist als mit einem 20" bike,wo man immer nur auf'm aufsetztschutz
rumsteht und das bike schroten kann,weil keine empfindlich teile dran sind.
mit dem 26" bike kommt man schneller von A nach B,es sieht einfach stylischer aus,wenn man die ganzen sachen mit nem MTB macht,es gibt viel mehr ersatz-und tuningteile fürs MTB und überhaupt.....

26" RULEZ!!!!!!!!!!!!!!:bier: :bier: :bier:

Konrad hat schon recht.
Wenn du ein 26" bewegst, ist das einfach Style pur.

Fabi

Ich fahre seit einem halben Jahr MTB, weil:

- es einfach stylischer als 20" ist
- man fast alles antippen kann:D
- die Auswahl an Teilen sehr groß ist (besonders Reifen)
- weil es möglich ist hinten Scheibe zu fahren (das ist bei 20" zwar auch möglich, ist aber nicht so toll, weil es sehr schwer ist, dass Hinterrad vernünftig auszurichten)

Felix

Mtb hat einfach mehr Flow. 20"-Trial artet fast immer in dämliches Rumgehopse aus. Gerade beim Wettkampf merkt man das. Mit den größeren Rädern rollst du einfach über alles drüber und bleibst nicht überall hängen.
Außerdem mag ich es, einfach zu hochzurollen oder zu tippen, wo andere schon zum Roll- oder Tretbunny greifen. Naja, 20" hat aber irgendwo auch seine Berechtigung. Ich glaube, damit lernt man schneller. Jedenfalls sind die 20"-Trialer bei der Mtb-DM immer gut dabei, was man andersrum nicht sagen kann.

Ich finds echt auch Komisch, das 20" hat kein Style, das sieht einfach nur Komisch aus, ich will jetzt keinen angehen aber es ist doch so, dann vieleicht noch sonen Strampelanzug an haben...Wirst du gleich als Schwul abgestempelt.:lol:

Aber 26" ist fast in allen Fällen erheblich teurer als die 20" Bikes was ja wieder eine Überlegung wert ist allerdings will man ja auch mal ne bestimmte Strecke zwischen Heim und Trial-Place zurücklegen was ja wieder für 26" spricht denn mit den kommt man ja besser fort.
Hm. Gar nicht einfach herrauszufinden was besser für einen ist.

Bin ja auch noch fast im Rookie Stadium.

Original geschrieben von Devil-Trial
Ich finds echt auch Komisch, das 20" hat kein Style, das sieht einfach nur Komisch aus, ich will jetzt keinen angehen aber es ist doch so, dann vieleicht noch sonen Strampelanzug an haben...Wirst du gleich als Schwul abgestempelt.:lol:

genau so siehts aus! wobei wenn ich 20" fahre, ziehe ich keinen strampelanzug an vorher fahre ich lieber nackt!
toto:D

Also in Sachen Wendigkeit ist 20" wohl nicht zu schlagen.

Und zum Thema Fortbewegung...

Beim selber Radeln liegt 26" ganz klar vorn. Ein 20"er bekommst Du aber leichter in ein Auto (26"er lässt sich aber leichter zerlegen-wg Schnellspanner und so- al 20").

Was stylischer ist, ist sicherlich geschmacksache. Ich habe aber auch schon viele richtig hässliche 20"er gesehen, während hässliche 26"er doch irgendwie kultig waren. Aber Du willst Dir ja eh was geiles holen.:D

Persönlich finde ich beide Varianten, 20" o. 26", ganz nett.

Bis denne... Tilo

ich muss schon sagen das 26" einfach nen geileren citytrial style hat....im gelände gibts nur wenige die es krass ausehn lassen.
allerdings lässt sich nicht abstreiten das es auch bei den 20" fahrern geile styles gibt...benito ross z.B.

dannoch is es geschmackssache was du fahren willst...
citytrial = 26" ala trialskings
gelände = 20" spain like

ich denk so hat sich das bislang durchgesetzt...

sicher gibts bei chris king 20" naben. die muss man dann halt extra für die einbaubreite von monty bestellen, aber insgesamt find ich das 26" rad sehr viel besser als ein 20" rad. die bewegungen gehen bei 26" hand in hand, was natürlich viel smoother aussieht als bei einem 20" rad, wo man eigentlich nur am rumhippeln ist. einem anfänger würde ich immer zuerst zu einem 20" bike raten, aber wer besser fahren kann, zeigt das natürlich viel eindrucksvoller auf einem 26" bike.

sagen wir mal so...
ich fahr 20° weil ich das von anfang an gelernt hab und einfach besser sitehoppen und rollbunnyhoppen kann.

mim mtb ist man teilweise flexibler durch die 6 - 8 gänge. kann shcneller zu spots gelangen und wie gesagt geht das antippen besser

ich fahr beides. und hab hauptaugenmerk auf 20°. aber habe auch ein mtb und entscheide nach lust mit welchem rad ich fahr.

behalte doch dein 20° und kauf dir nen mtb. dann ahste auch beides und kannst immer entscheiden. das würde ich dir raten

Vielen Dank für die ganzen freunlichen und kompetenten Antworten. Ja warscheinlich werd ich mir ein 26" kaufen und dann auch immer die Wahl haben was ich fahren will.

Und zu großer Wahrscheinlichkeit wird es ein Echo Urban werden da ich fast nur in der Stadt fahre.

So denn!

Am besten du kaufst dir ein 26" Mtb und wenn dir die Räder zu gross sind machst die ab und fährst nur mit der Bremsscheiben ist doch das gleiche wie bei 20"

Chicco der is Fies :D

Ich fahre 20" weil ich es geschenkt bekommen hab.
Nur mein Problem is das MTB echt übel teuer ist. 1500 euro für bike is echt krass. Und das hab ich leider leider nicht.

Aber ich denke es stimmt das man mitm 20 Zoll besser anfangen kann.

Hatte ich auch nich vor^^

Aber echt mal. woher soll ich 1500 Euro bekommen. Ich arbeite nicht.
Und ich muss noch 3 Jahre zur Schule weil ich keine Ausbildung bekommen hab. Also woher?

Zurück