Tse_Tse_Fly schrieb:
Wie gesagt, ich hatte ne Mail an Ghost geschrieben und die meinten, dass dieses Problem hauptsächlich bei den Modellen mit Manitou Dämpfern auftrat. Angeblich hätten die mehr Hub gehabt als von Manitou angegeben und dann ist die eh schon knapp bemessene Wippe halt angeschlagen.
Das ist ein absoluter Schmarn! Mein 190er Dämpfer war tatsächlich ca. 2mm kürzer (also 188mm). Komischerweise hat bei einem Dämpferhub von 47mm bereits der Hinterbau am Rahmen angeschlagen. Wäre also der Dämpfer 190mm lang gewesen, hätte der Hinterbau eben bei einem Hub von 49mm angeschlagen. Da wirkt sich der Hub des Dämpfers höchstens auf die Größe der Beule im Sattelrohr aus
Leider muss ich diesen Thread jetzt wieder aufgreifen, denn die Jungs von Ghost bringen mich zum :kotz:
Ich bin jemand, der immer versucht, Probleme erst mal im Guten zu regeln. Deshalb habe ich mich auch über die Hinterbauproblematik nicht sonderlich aufgeregt,... ok es ist ärgerlich aber was solls. Nachdem ich ja schon mal den Dämpfer getauscht hatte (was nichts gebracht hat) hat mein Händler mein Bike vor ca. 3 Wochen (ich bin jetzt zu faul hier im Thread zu suchen, wann es genau war) mit zu Ghost genommen. Ich habe ihm vorher gesagt, dass es mir egal ist, was sie mit dem Hinterbau machen, aber ich möchte keinen Murks! Außerdem hat die Gabel geklappert und die Bremse verliert ständig den Druckpunkt.
Am Freitag abend habe ich dann mein Bike wieder geholt. Folgendes haben die Jungs von Ghost gemacht:
- Bremse (Louise FR) vorne entlüftet

(damit hatte ich gar nicht gerechnet).
- Gabel eingeschickt und reparieren lassen (jetzt funktioniert auch das IT wieder richtig)

.
- einen 200er Dämpfer eingebaut.

Das wäre ja nicht so schlimm, wenn sie eine angepasste Wippe verbauen würden. Am Anfang dachte ich auch, dass es eine andere Wippe ist, leider war es nur eine optische Täuschung, weil die Wippe jetzt hinten steiler nach unten steht. Zum Glück hatte ich den Hinterbau vorher vermessen - die haben tatsächlich nur den Dämpfer getauscht

. Wenn ich nicht föllig falsch liege, wird somit das Hinterrad um 28mm abgesenkt, wodurch sich der Lenkwinkel auch um ca. 1,4° verändert. Das Fahrverhalten ist jetzt einfach nur noch SCHEI***.
Ich werde morgen eben wieder bei meinem Händler anrufen und fragen, ob die mich verarschen wollen. Zumal mich ja vorher noch jemand von Ghost angerufen hat (was mein Händler veranlasst hat) und ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich mit einem reinen Dämpfertausch nicht einverstanden bin.
Ich komme mir jetzt schon ziemlich verarscht vor. Ich würde das ja verstehen, wenn es sich um ein 200EUR-Bike handelt, aber so ist es für micht schlicht eine FRECHHEIT
Das war mit Sicherheit mein 1. und letztes Ghost Bike!
Vielleicht sollte ich das Bike gar nicht mehr reklamieren und mir selbst ne Wippe bauen (wenn die es nicht hinkriegen).... Material dafür hätte ich ja noch im Keller stehn...