Schwingenlager Torque 2010 ausbau

Hallo Leute!
Ich habe ein kleines Problem mit dem Hauptschwingenlager meines Torque's von 2010.
Leider bekomme ich es nicht komplett zerlegt.
Das linke Kugellager kam mir nach lösen der langen M5 Schraube und Entfernen des Bolzens von selbst entgegen gefallen - von Presspassung keine Spur?!? Ist wohl die Passung ausgeschlagen, oder soll das nur so lose drinn sitzen? Ein Problem das an dem Rahmen wohl keine Seltenheit darstellt wie ich und ein Kollege schon mehrfach feststellen mussten und wie man auch öfters im I-Net liest. shame on you Canyon...ich hoffe in den neueren Modelljahren habt ihr das besser gelöst mit den Presspassungen...

Und nun das nächste Problem:

Wie bekomme ich das Kugellager auf der rechten (antriebs-)Seite heraus?
Nach Aussen ausschlagen wird nichts, da laut Explosionszeichnung ein Sprengring (47) dagegen drückt, an den ich aber leider wegen der im Lager eingepressten U-Scheibe (48) nicht heran komme. Nach Innen Ausschlagen geht aber auch nicht, da der innere Bolzen (39) durch einen Steg gesichert wird.
Die linke Lagerseite ist wie gesagt komplett draussen.

Hier die Explosionszeichnung. Die Nummern in Klammern in meinem Text sind die Nummern aus der Explosionszeichnung.
https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/torque_10.pdf

Links
2014-08-11-386.jpg

Rechts

2014-08-11-390.jpg

Anhänge

• 2014-08-11-386.jpg
    2014-08-11-386.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 15
  • 2014-08-11-390.jpg
    2014-08-11-390.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 10
Mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem vorsichtig die Buchse aus dem Lager hebeln, immer schön abwechselnd von allen Seiten hebeln. Danach kannst du mit einer Seegeringzange den Seegering entfernen und das Lager dann vorsichtig von der Rückseite nach außen austreiben.
Entfernst du diesen Seegering nicht bekommst du das Lager auf der Antriebsseite nicht heraus ohne den Rahmen zu beschädigen.

Okay so bin ich nun auch vorgegangen. Eine verdammt dämliche Konstruktion...musste mit Kältespray die Buchse/Deckscheibe vorbehandeln, ohne hätt ich höchstens den Schraubendreher abgebrochen oder den Rahmen ramponiert, so fest wie das da drinn saß....
Tja aber das Problem mit dem losen Lager auf der linken Seite bleibt. Ich nehme an, dass das eigentlich straff drinn sitzen müsste und nicht einfach per Hand rausgezogen werden können sollte?

Bin gerade auch beim Lager Wechseln und auf den Thread gestossen.

Bei mir saß das die Buchse im linken Lager so fest, dass ich sie kaum rausbekommen habe.
Das linke Lager selbst saß nicht locker, aber kam gut raus.
Beim rechten hatte ich ähnliches Probleme wie Du. Allerdings ging die Scheibe ohne Kältespray mit viel Geduld raus.

Ab 2012 haben sie die ganze Konstruktion geändert.
Da hatten wohl auch Leute bei Canyon selbst Spaß mit dem Lagerwechsel ;-)

Zurück