Scott 2012 FR30 andere Kassette mit größerem Zahnkranz?

Registriert
2. November 2014
Reaktionspunkte
9
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Zusammen,

Bin von einem Univega RAM AM3 fully auf ein Scott FR30 umgestiegen. Ich wollte mal was stabileres probieren. Grundsätzlich fahre ich die Strecken hoch, bevor ich runter fahre ;) Das Bike gefällt mir saugut, nur hätte ich es gerne ein bisschen komfortabler bergauf. Bitte zerreißt mich nicht gleich, weil ein solches Bike nicht dafür vorgesehen sein sollte o.ä.

Jetzt ist das mit einem Zahnkranz vorne natürlich anstrengender als vorher mit drei. Die Idee wäre hinten eine neue Kassette mit größerem Zahnkranz und mehr Ritzeln einzubauen. Die Frage ist: geht das überhaupt?

Habe eine Sram 8-fach Schaltung. Eine 10-fach wäre natürlich schön, aber dafür müsste ich wahrscheinlich mehr umbauen und das wäre auch teuer. Möchte nur kleines Geld investieren.

Hat das vielleicht schon jemand gemacht?
 
du kannst 9 fach 12-36 fahren und musst dafür schalthebel, kette und kassette tauschen.
oder du fährst 10 fach und tauschst auch das schaltwerk. dann kannst du 11-36 fahren oder auf ein größeres ritzel umbauen.
 
Danke, aber das mit der Peitsche und dem Abzieher funktioniert doch nur bei einer Felge mit Schnellspanner. Oder geht das hier genauso? Ich möchte keinen Fehler machen, nicht das mir die Kugellager entgegenfallen ;)
 
Zurück