Scott Aspect Tuning

C

cc_rider

Guest
Hi zusammen!

Fahre seit 1,5 Jahren ein Scott Aspect und bin gerade dabei das Bike zu tunen.

http://www.scott-sports.com/global/en/products/221750005/bike-aspect-10-xs/

Die Recon Gabel wollte ich gegen ne SID rct3 tauschen, da hätte ich schonmal über 600g gespart. Gäbe es da noch alternativen?

LRS wollte ich auch tauschen. Sollte ein CC/AM LRS sein.
Felgenmaterial: Aluminium
Gewicht: max. 1600g
Und er solte für centerlock geeignet sein, da ich die bremsen erstmal behalten will.

Ansonsten würde ich Lenker, Vorbau, Sattel und Sattelstütze tauschen, denke da lässt sich einiges sparen.

Bei welchen anderen Parts könnte man am meisten Gewicht sparen?

Schonmal danke im Vorraus!

P.S.: Mein Budget liegt bei ca. 1500€ :)

Wenn du schon 1500 EUR investieren willst, ist dein Vorhaben Blödsinn. Verkauf die Schüssel und kauf dir mit dem Gesamtbetrag ein neues Hardtail. Das wird garantiert leichter und hat dann eine bessere Ausstattung wie das "getunte" Scott.

Hab ich mir auch schon überlegt, allerdings will ich eig bei 26" bleiben und da gibts im Hardtailbereich fast nichts mehr.

Im Prinzip muß ich On any Sunday recht gegen.Aber wie heißt es so schön?Viele Wege führen nach Rom.
Du könntest dein Aspect auch so lassen wie es ist und es mal als Stadtschlampe mißbrauchen.;)
Und für gröberes Gelände mal über ein Fully nachdenken.Der Trend geht ja Richtung Zweitbike:D
Falls das nicht in Frage kommt würde ich erstmal in Erfahrung bringen wieviel dein Rahmen wiegt.
Als Basiswert für ein leichten HT Alurahmen sollte da nicht mehr als 1500 Gramm rauskommen.Liegt
das Gewicht deutlich darüber lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht.
Letzte Möglichkeit du ignorierst einfach alle gut gemeinten Ratschläge und bastelst einfach drauf los.
Dann hast du zwar am Ende nicht das leichteste aber immerhin ein selbsterstelltes Custom-Bike.
Was ja auch schön sein kann wie ich finde.Die Entscheidung liegt bei dir:daumen:
Gruß
BrandX

Zurück