Chris87
Profianfänger
Hi,
ich bin zur Zeit am Rätseln, was ich da für ein Bike gekauft hab. Denn auf der Herstellerseite www.scottusa.com find ich kein Bike mit dieser Bezeichnung. Das Scott Aurora MX30 is ein Dirtbike. Hab mal ein Bild drangehängt. Per Google is auch nich wirklich was zu finden. Nur auf irgendeiner russischen Seite, wo ich was von Prototyp entziffern konnte. Mein Rad sieht der Scott YZ-Serie ziemlich ähnlich, welche auch Dirtbikes sind. Auf dem Sattel von meinem MX30 steht nämlich auch YZ. Das Voltage YZ3 ( http://www.scottusa.com/product.php?UID=7509 ) kommt meinem Aurora MX30 ziemlich nahe von der Konfiguration, das gibts auch in V-Brake Ausführung. Nicht dass ich mit dem Rad nicht zufrieden wär oder so, aber ich wüsst gern welche Teile an dem Rad verbaut sind und so. Hab ich übrigends in einer Bike Max Filiale gekauft und nicht irgendwo auf einem Flohmarkt oder sonstwas. Von daher wunderts mich, dass das nicht auf der Scott Seite ist, vor allem weil das laut Handbuch ein 2006er Modell ist. Vielleicht weis ja jemand bescheid.
ich bin zur Zeit am Rätseln, was ich da für ein Bike gekauft hab. Denn auf der Herstellerseite www.scottusa.com find ich kein Bike mit dieser Bezeichnung. Das Scott Aurora MX30 is ein Dirtbike. Hab mal ein Bild drangehängt. Per Google is auch nich wirklich was zu finden. Nur auf irgendeiner russischen Seite, wo ich was von Prototyp entziffern konnte. Mein Rad sieht der Scott YZ-Serie ziemlich ähnlich, welche auch Dirtbikes sind. Auf dem Sattel von meinem MX30 steht nämlich auch YZ. Das Voltage YZ3 ( http://www.scottusa.com/product.php?UID=7509 ) kommt meinem Aurora MX30 ziemlich nahe von der Konfiguration, das gibts auch in V-Brake Ausführung. Nicht dass ich mit dem Rad nicht zufrieden wär oder so, aber ich wüsst gern welche Teile an dem Rad verbaut sind und so. Hab ich übrigends in einer Bike Max Filiale gekauft und nicht irgendwo auf einem Flohmarkt oder sonstwas. Von daher wunderts mich, dass das nicht auf der Scott Seite ist, vor allem weil das laut Handbuch ein 2006er Modell ist. Vielleicht weis ja jemand bescheid.
. Aber bin eigentlich zufrieden. Arbeitet recht gut das Ding. Bei Heidelberg den Königsstuhl hoch und wieder runter und im Pfälzer Wald bissl rumgefahrn. Geht aufm Singletrail ganz gut wie ich finde.

. Sobald die Schaltung richtig eingestellt ist funktioniert die auch gut. Das Rad hat jetzt schon knapp über 2000km drauf und bin damit schon en paarmal den Königstuhl in Heidelberg und andere Berge rauf und runter, und mein Fahrstil is auch net gerade zurückhaltend. Des is ne ziemlich steinige Gegend teilweise da, aber hab am Rahmen noch kein Großen Kratzer gefunden, aufgrund vonem Steinschlag, obwohl ichs schon öftermal "krachen" gehört hab. Bis aufs Schaltung einstellen und Züge nachstellen war an dem Rad in den 2000km noc garnix un das für 400. da hatte mein 2200 teures Corratec schon etliche Mängel (Kurbelabbruch, gerissene Kette, achter usw.). Die Gabel is zwar net die steifste, das merkt man schon ziemlich wenn man ne hohe Geschwindigkeit drauf hat und inner Kurve fährt und anständig vorne Bremst, aber sie erfüllt ihren Zweck. Der Preis sagt net immer was über die Qualität von einem Produkt aus. Klar, es is keine XTR dran, oder nen Lenker von Ritchey oder so, aber die Komponenten erfüllen ihre Dinge. Und Scott wird wohl nix verbauen, das gleich seinen Geist aufgibt, bei dem Ruf den die haben. Entscheidend is ja net wie teuer das Bike ist, das man fährt, sondern wie gut man damit fährt. Aber klar is auch, dass man unter einer gewissen Preisgrenze nur Schrott kriegt. Das is aber definitiv hier net der Fall. Einziger Kritikpunkt ist vielleicht das Reifenprofil. Nur das Profil, denn ich hatte damit noch nie en Platten. Aber Profil is einfach zuwenig, denn damit bin ich schon en paarmal ziemlich weggerutscht. Ich bin jedenfalls mit diesem 400 Bike zufriedener wie mit dem 2200 teuren Corratec. Lange Rede, kurzer Sinn: Teuer muss nicht gleich gut sein. Versteht mich net falsch. Teuer kann auch oft gut sein, aber net jeder will und kann es sich leisten. Ein um die 1000 teueres Zweitrad wollt ich auch net unbedingt ausgeben. Außerdem rüst ich das Scott nach und nach mal auf. Bessere Schaltung, Gabel usw.