SCOTT Boulder 2004 oder CUBE LTD Three ???

Hi,

zu welchem der beiden Bikes würdet ihr eher tendieren ?
SCOTT:
Manitou Axel LO
V-Brakes, OK - umrüsten auf HS33
XT, LX u. Deore
1000 €

oder

CUBE:
Manitiu Axel
HS33
XT und LX
dafür nur 900 €

Lieber die B-Marke oder gar die C-Marke ?

Ersatzteilversorgung ? Sevice ?
was meint Ihr ? Hilfe!

Ich glaube, da fangen wir mal von vorne an:
- Einsatzgebiet
- Link zu den Rädern
- genaue Auflistung der Teile
- was bedeutet B- / C-Marke?
- Service hängt wesentlich von deinem Händler ab, den ich zumindest nicht kenne.

OK OK, sorry für die ungenauen Angaben. Ich suche ein Hardteil für kleine Ritte nach Feierabend (20 - 30 km), Fahrten zum Baggersee und für einige Touren auf befestigten Trails und Schotterwegen (Moser Touren usw.).

Alle zwei (mittlerweile drei) Alternativen bewegen sich um die 900 - 1000 EUR und unterscheiden sich nicht unerheblich bei Bremsen und Gabel....
Eine HS33 ist eigentlich mein Favorit, V-Brake kommt mir nicht ans Bike d.h. das SCOTT müsste umgerüstet werden. Mit der Julie könnte ich leben.....

Hier die Angaben zum SCOTT Boulder:
Rahmen:Scott Bi-Axial 6061 Liteflite DoubleButted Reflex
Gabel:Manitou Axel Comp Lockout TPC 80mm einstellbar
Schaltwerk:Shimano Deore XT 27 Gang RD-M750
Umwerfer:Shimano DeoreLX
Schalthebel:Shimano Deore LX Rapid-Fire mit Ganganzeige
Bremsen:Scott Pro V-Brakes
Kurbelgarnitur:Shimano New-Deore LX 22-32-44 Z.
Lenker:Scott Comp1 Low- Rise 600 mm
Vorbau:Scott Elite 1 1/8” 10 Grad
Pedale:LU-998-S Alu Bärentatze
Sattelstütze:Scott Comp Micro Adjust
Sattel:Scott Performance
Naben:F. Scott Comp sealed/ R.:Shimano510
Cassette:Shimano Deore LX 9-fach 11-32 Z.
Speichen: DT-Swiss black
Felgen:Alesa ZAC-19 CNC Doppelkammer
Reifen:Scott Manx 26 x 2,0

Das Cube Ltd Two:
Rahmen: ALU 7005 CNC
Gabel: Manitou Axel Comp RTWD
Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Vorbau: Ritchey Comp
Lenker: Ritchey
Griffe: Profile NabeVR: Shimano LX
Nabe HR: Shimano LX
Felgen: Rigida ZAC 19
Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Sattelstütze: Ritchey
Sattel: Scape Active 3
Schalthebel: Shimano LX
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Tretlager: Shimano Cartridge
Kurbel: Shimano 440 Kette:
Shimano HG 53
Kassette: Shimano Deore HG 50
Bremshebel: Magura HS 33
Bremsen: Magura HS 33

oder vielleicht doch lieber das Canyon Yellowstone ???

Macht auch einen guten Eindruck......

Helft mir!

P.S.: ich denke, SCOTT ist eher ein B-Brand (ggü. Marken wie Rotwild, canondale usw.) aber mit guter Ersatzteilversorgung und gutem Servicenetz. CUBE und CANYON sind demzufolge "nur" C-Brands, also Schrauber/Assemblierer - so mein persönlicher Eindruck. Dafür unschlagbare Konditionen und Features......

Zunächst zu A-/B-/C-Marken: Ich finde diese Unterscheidung überholt, da alle genannten Hersteller kaum noch selbst Rahmen herstellen. Die allermeisten Rahmen kommen aus den 4-5 Rahmenzambastler in Taiwan, die Rotwilds, glaube ich, aus Italien. Während bei Stahl die Rahmenfertigungskunst durchaus noch ein Qualitätsmerkmal war, ist es bei Alu, das wesentlich leichter zu verarbeiten ist, eher wurscht geworden - zumindest in unteren bis mittleren Preislagen.
Wichtiger scheint mir in deinem Fall der Unterschied zwischen Versand (Canyon) und lokaler Händler (Cube, Scott): Wer sich nicht auskennt, wer nicht weiß, was er will, wer nicht selber die wesentlichen Reparaturen selber durchführen kann, sollte m.E. unbedingt beim Händler kaufen, der Vor- (Probefahrten, Beratung) und Nachservice (200km Check, weitere Reparaturen) anbietet.
Also: Fahr' mal das Scott und das Cube, die von der Austattung her beide für deine Ansprüche genügen, ausgiebig (nicht unter 2h) probe, möglichst parallel bzw. nacheinander. Ich würde noch nach einem Stevens-Händler gucken, das S8 ist für die 1100€ ein ziemlich komplettes Bike.
Zu Scott - Cube: Die Rahmen nehmen sich kaum was, wobei das Cube etwas schwerer aber auch steifer sein wird. Von der Ausstattung her hat das Cube wohl leichte Vorteile, wobei ich die Gabeln selber noch nicht gefahren bin.

Zurück