Scott G zero fx3 ????

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Hallo ,


will mir heute ein Scott fx3 2002 Fahrad
hollen wollt mal Fragen was ihr hier so
von diesem Fahrad und Hersteller haltet .


mfG
Somba
 
An und für sich, bin ich Scottfan, aber die Preispolitik in den letzten 2 Jahren kann mich nicht mehr überzeugen.
Schreib mal, welche Ausstattung das Bike hat und was es kosten soll.

Zum Rahmen: Recht leicht, für CC/MA/Tour sehr gut geeignet. Schwinge etwas weich, aber net störend. Spricht bei richtiger Abstimmung sehr sensibel an. Beim kl. Kettenblatt geringer Pedalrückschlag, auch net störend. Beim mittleren und großen nicht vorhanden. Auch ohne Lockout wenig wippen.
 
PREIS: 1250 Euro
Gewicht » 14,50kg
Rahmen » G-Zero Alloy 7005 (T4/T6) Alloy swingarm
Gabel » RST Gamma EL 90mm travel, rebound adj., Rear: DNM coil spring
Schaltwerk » Shimano Deore 24 speed
Umwerfer » Shimano STX RC/E-Type
Schalthebel » Shimano Alivio w/gear indicator
Bremsen » Hayes HMX-1 mechanical disc brake
Kurbelgarnitur » Shimano Alivio 22x32x42 T
Lenker » Scott Strike Comp 1.5 P.G., mid rise 640mm black
Vorbau » HL TDS-C41-8 Ahead D.B. Clamp, black, 1-1/8" 15° rise
Pedale » LU-996 SCT BMX Type
Sattelstütze » Scott Team
Sattel » Scott Enduro
Naben » Formula DC-21 Disc
Kassette » Shimano alivio 11-30 T
Speichen » 15G Stainless, silver
Felgen » Alesa Taurus 2000 Disc D-Wall single eyelets
Reifen » IRC Mythos, front/rear 26x2.1


ich würde entweder noch einige euro drauflegen oder mir n gutes
hardtail kaufen

dein bike sollte zumindest komplette Deore ausstattung haben ... und scheibenbremsen in dem preissegment sind auch nicht das gelbe vom ei ... das haste mit guten V-Brakes mehr freude

gruss

Engel
 
Hi
Ich schliesse mich Engel an - für das Geld kaufst du dir lieber ein Hardtail oder investierst ein paar Teuro mehr. Ich glaube nicht, daß du mit der Ausstattung lange zufrieden sein wirst.
IMHO ist Scott sowieso etwas überteuert - wenn die so weitermachen landen die bald in derselben Preisliga wie Cannondale.

:bier:
Bye
 
was für ein Bike würdet ihr denne empfehlen mit vollfederung
oder hardtail in der Preislage ??

Bin schon von 700 auf 1250 geganen weil ich ein fahrad wollte
wo der Rahmen länger als ein jahr hält.
Die Ausstatung wollte ich später noch verbessern ,


Somba
 
wenns SCOTT sein soll:

FULLY SCOTT G-ZERO P2

Gewicht » 13.60kg
Rahmen » G-Zero Solution Alloy 7005 Liteflite D.B. w/Scott D/out for Disc
Gabel » JUDY TT Coil/Spring, preload adj. Rear: DNM Coil Spring adj.
Schaltwerk » Shimano Deore LX 27 speed
Umwerfer » Shimano LX/E-Type
Schalthebel » Shimano Deore w/gear indicator
Bremsen » Scott Comp V-Brake
Kurbelgarnitur » Shimano Deore 22x32x44 T
Lenker » Scott Strike Comp 1 P.G, low-rise 600 mm, black
Vorbau » Scott Team D. Clamp 1-1/8" 10° rise
Pedale » LU-998-S, alloy
Sattelstütze » Scott Team
Sattel » Scott Solution
Naben » F: Scott Comp Sealed Black R: Shimano Deore
Kassette » Shimano CS-HG50-9 11-32 T
Speichen » 15 G Stainless, black
Felgen » Alesa ZAC-19 Alloy Black D-Wall-UP
Reifen » IRC Notes XC 26 x 2.1
Preis 1500.--€

HARDTAIL SCOTT ELITE

Gewicht » 12,60kg
Rahmen » Scott Liteflite 7005 Alloy D.B. Scott repl. D/out
Gabel » Rock-Shox Judy TT Coil Spring 80 mm
Schaltwerk » Shimano XT 27 speed
Umwerfer » Shimano LX
Schalthebel » Shimano LX w/gear indicator
Bremsen » Hayes HMX - 1 mechanical Disc
Kurbelgarnitur » Race Face Prodigy
Lenker » Scott X-Rod P.G. 580 mm
Vorbau » Scott Team D. Clamp 1-1/8" 10° rise
Pedale » Scott Clipless pedal
Sattelstütze » Scott Team
Sattel » Scott XC Racing
Naben » Scott Disc Comp
Kassette » Shimano Deore 11-32 T
Speichen » 15 G Stainless, black
Felgen » Alesa Zac 19 32H N/Eyelet Black
Reifen » IRC Notos XC 26 x 2.1 yellow stripe
Preis 1280.--€

...

kannst aber auch mal bei www.canyon.de schauen ... (top preis leistung)
oder du guckst mal bei Specialized ... die haben ein ordentliches preis - leistungsverhältnis

für ein sehr gutes fully müsstest schon so knapp 2000 euro investieren ... ein sehr gutes hardtail gibts schon für knapp über 1000 euro ...

allerdings NICHT bei SCOTT ;)

gruss

Engel
 
Leutz, ich fahre nen Scott, habe jetzt 1000 KM drauf und fahre auch nicht zimperlich. Das billigste Teil daran war die Alivio-Gurke, die ist jetzt Schrott! Also ne LX für 35,- € und ab dafür. Ansonsten, bis auf 2 Platten, hatte ich nie Stress damit. :daumen:
 
Im großen und ganzen hat Dir Engel schon gute Tips gegeben.

Hinzuzufügen ist:

Scott ist inzwischen eine teurer Marke. Wenn das Budget so beschränkt ist, dann wähle ne andere Marke.

Beim FX3 hast Du einen rel. teuren Rahmen, der einzeln gleich teuer wie das Gesamtbike ist, mit billigster Ausstattung.
Der Rahmen wird normalerweiße nicht brechen, aber bei der Ausstattung laufend was zu schrauben sein.
Das G-Zero ist ein CC Rahmen, also 2 m Drops vom Garagendach würde ich damit nicht machen.
Sie Dir in diesem Preisbereich mal www.corratec.de das Glacier an.
Kannst hier auch in der Suchfunktion mal Glacier eingeben und die Posts dazu lesen.
Weiters: www.canyon.de
Usw.

Da du das Bike viel auf der Straße einsetzen willst, kauf Dir ein HT. Du sparst Gewicht, bei gr. Stabilität, Günstiger, bzw. bessere Ausstattung bei gleichem Preis.

Da Du scheinbar ein Neuling bist, noch einen Abschließenden Rat:

Egal, wie gut Dir ein Bike im Geschäft taugt: Nicht sofort kaufen, poste hier und wir werden Dir schon helfen.
 
Original geschrieben von connor100
Leutz, ich fahre nen Scott, habe jetzt 1000 KM drauf und fahre auch nicht zimperlich. Das billigste Teil daran war die Alivio-Gurke, die ist jetzt Schrott! Also ne LX für 35,- € und ab dafür. Ansonsten, bis auf 2 Platten, hatte ich nie Stress damit. :daumen:

Na, ja 1000 km ist ja auch net viel. Meine Freundin fuhr auch 3000 km mit Alivio, 90% Straße. Dafür funkte es recht gut.....

Fahr mal öfters im Regen..... Dann siehst wie schnell die Dinger ausschlagen. D
Die Kurbel ist bleischwer.

Wie Engel schon sagte, ein paar € dazu und das P2, wenn schon Scott, auch wenn die Gabel noch ungedämpft ist.
Um den Preis gibts das Glacier mit Black, Deore Disk, XT/Sram, etc.
 
hi

also das FX3? ist sicher kein schlechtes rad ... da der rahmen gut ist kannst du später noch die teile austauschen ...

kommt auch drauf an wieviel und wo du fährst ... für 1-2 mal die woche über die feldwege jagen reicht das ... wenn du aber mal im matsch und schlamm rumgurkst und auch mal ne nette downhillpassage drin hast oder bei regen sind das halt nicht die idealen komponenten ...

wenn du das biken ernsthaft betreiben willst solltest du gucken das du zumindest ne komplette Deore (Innenlager, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Schalthebel ...) austattung hast ... das ist dann auch aufwärtskompatibel ... wenn du n besseres schaltwerk willst etc.

federgabel ist auch immer son faktor ... RST und RockShox Judy reichen völlig für den "waldweg-einsatz" aber gehts dann mal cross country oder gut den berg runter ... wär ne Marzocchi oder ne Rond-Magura schon die besser wahl ...

bremsen ... gute scheibenbremsen sind sicher die Maguras und die Shimano Disks sind auch net schlecht ... solltest halt drauf achten das du ne hydraulische scheibenbremse hast ...
wobei ich der meinung bin das es ne gute V-Brake (XT oder Avid) es durchaus auch tut ... ist wartungsärmer ... leichter ... und quasi idiotensicher

gruss

Engel
 
@ Somba: Jupp... damit kannste nicht viel falsch machen - für den Preis ist die Ausstattung hervorragend. Falls du bestellen willst solltest du aber unbedingt vorher die Lieferzeit abklären, denn die kann ab und zu ganz schön happig sein. Und du solltest bei kleineren Problemen dir selber helfen können, denn das Teil wegen jeder Kleinigkeit einschicken ist nicht unbedingt sinnvoll.
Aber vom Preis/Leistungs Verhältnis her wirst du wirklich kaum was besseres finden :daumen:

:bier:
Bye
 
was ich bei canyon noch als kritik anbringen möchte:

man hört hier im forum immer das händer die canyons überhaupt nicht gerne warten oder reparieren ... canyon ist bei hochwertigen bikes halt an der unteren preisgrenze ... ein händler mit eigenem laden kann kein rad in vergleichbarer ausstattung so günstig verkaufen wie canyon das tut !

gruss

Engel
 
Hallo ,

hab mir gestern doch das Scott G zero fx3 gekauft
Da sie ein guten Service anbieten den ich über Versand
nicht hätte .
Fahrrad fährt sich genial , war auch schon etwas im Gelände
gewesen und bin auch wieder heil herausgekommen ohne
Rahmenbruch und ner achte :)


Danke trotzdem für eure INFO

mfG Somba
 
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