Viel zu viel Federweg und zu teuer.
Das Cube Stereo ist doch vom Federweg genau in der gleichen Kategorie wie das von dir vorgeschlagene Radon Slide...
Ich persönliche fahre ein Genius, bin vor dem Kauf ein Radon Slide, ein Canyon AM und das Cube Stereo probegefahren. Meine Favoriten waren das Radon Slide und das Genius welches es letzendlich geworden ist.
Ich finde ein gutes Fully definiert sich nicht nur durch Gewicht und Ausstattung. Ich bin Tourenfahrer, da fallen 300 Gramm nicht ins Gewicht. Die Rock Shox Gabel im Genius 50 ist m.E. nach nicht schlechter als eine Talas, viele Fahrer unter 75kg bevorzugen sogar die Revelation! Ein schwacher Hinterbau oder eine Geometrie die nicht zu mir passt allerdings schon. Ich bin begeistert von der Einstellungsmöglichkeit des Scott-Dämpfers und der Steifigkeit des Hinterbaus.
Neben diesen Attributen war es für mich wichtig einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, Radon hat zwar mittlerweile Servicepartner vor Ort, da die Händler aber nur für ihre einmalige Aufbauleistung bezahlt werden und keinen Anteil am Verkaufspreis des Rades haben ist es da um die Kulanz des Händlers vermutlich nicht so gut bestellt.
Wenn das Slide zu dir passt machst Du damit sicher nichts verkehrt, aber es muss halt passen.
Bei meinem Händler konnte ich Sattelstütze,
Sattel, Lenker und Vorbau solange tauschen bis ich die optimale Sitzposition gefunden hatte. Hätte ich dies beim Radon auch gemacht so hätte das die Differenz die ich beim Kauf gespart hätte wieder vernichtet...
Bei einem Fully wirst Du früher oder später irgendwo ein Knacken oder ein anderes kleines Problemchen gekommen. Wenn Du selber schrauben kannst kein Problem, wenn nicht ist ein Kauf beim Händler vielleicht die weisere Entscheidung.
Ich kann daher daher nur raten die Räder probezufahren. Meine Meinung ist wie gesagt, dass die Ausstattung alleine kein gutes MTB macht, da gehört einiges mehr dazu und von der Verarbeitungsqualität und der Federung des Genius bin ich nach 1500km absolut überzeugt.