Scott Genius 60 oder Alternative?

Praios001

Dendrobates Azureus
Hiho,

ich bin grade auf der Suche nach einem Fully mit um die 140mm Federweg für AM. Mir wurde in nem Laden das Scott Genius 60 empfohlen; fährt sich sehr ordentlich, aber die Komponenten sind für den Preisbereich schon etwas mager, finde ich.
Hat jemand schon Geländeerfahrungen mit dem Genius 60 oder kennt gute Alternativen im Bereich unter 2000€ ?

Grüße
Praios

EDIT: Lohnt sich der Aufpreis von Genius 60 auf 50? (plus 200€)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Genius 60 oder Alternative?
Hallo,
ich fahre seit zwei Monaten das Genius-50 (Modell 2010) und kann es nur emfehlen.
Ich habe es für 1950 Euro bekommen.
Die Komponenten sind nicht die besten, aber Rahmen icl. Dämpfer und die Gabel sind Top.
Der Aufpreis gegenüber dem Genius-60 lohnt sich meiner Meinung nach.
MfG
Arno

Anhänge

• Genius 50.jpg
    Genius 50.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 287
Für den Preis kriegste aber was viel besser ausgestattetes: (...)

Probefahren! (Und zwar nicht nur über ein paar Bordsteine!) Die einen lieben den Twinlock und geben ihn nicht wieder her - die anderen benutzen ihn nur selten oder garnicht. Geschmackssache, und rausfinden kann man das nur durch ausprobieren. ;)

(PS: Ausstattung ist nicht alles - die Geometrie muss auch zu einem passen.)

Viel zu viel Federweg und zu teuer.

Das Cube Stereo ist doch vom Federweg genau in der gleichen Kategorie wie das von dir vorgeschlagene Radon Slide...

Ich persönliche fahre ein Genius, bin vor dem Kauf ein Radon Slide, ein Canyon AM und das Cube Stereo probegefahren. Meine Favoriten waren das Radon Slide und das Genius welches es letzendlich geworden ist.

Ich finde ein gutes Fully definiert sich nicht nur durch Gewicht und Ausstattung. Ich bin Tourenfahrer, da fallen 300 Gramm nicht ins Gewicht. Die Rock Shox Gabel im Genius 50 ist m.E. nach nicht schlechter als eine Talas, viele Fahrer unter 75kg bevorzugen sogar die Revelation! Ein schwacher Hinterbau oder eine Geometrie die nicht zu mir passt allerdings schon. Ich bin begeistert von der Einstellungsmöglichkeit des Scott-Dämpfers und der Steifigkeit des Hinterbaus.
Neben diesen Attributen war es für mich wichtig einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, Radon hat zwar mittlerweile Servicepartner vor Ort, da die Händler aber nur für ihre einmalige Aufbauleistung bezahlt werden und keinen Anteil am Verkaufspreis des Rades haben ist es da um die Kulanz des Händlers vermutlich nicht so gut bestellt.

Wenn das Slide zu dir passt machst Du damit sicher nichts verkehrt, aber es muss halt passen.

Bei meinem Händler konnte ich Sattelstütze, Sattel, Lenker und Vorbau solange tauschen bis ich die optimale Sitzposition gefunden hatte. Hätte ich dies beim Radon auch gemacht so hätte das die Differenz die ich beim Kauf gespart hätte wieder vernichtet...
Bei einem Fully wirst Du früher oder später irgendwo ein Knacken oder ein anderes kleines Problemchen gekommen. Wenn Du selber schrauben kannst kein Problem, wenn nicht ist ein Kauf beim Händler vielleicht die weisere Entscheidung.

Ich kann daher daher nur raten die Räder probezufahren. Meine Meinung ist wie gesagt, dass die Ausstattung alleine kein gutes MTB macht, da gehört einiges mehr dazu und von der Verarbeitungsqualität und der Federung des Genius bin ich nach 1500km absolut überzeugt.

Kann mich Bretone nur anschliesen.
Den Händler vor Ort zu haben war mir auch wichtig.
Die Fahrwerkseinstellung ist ganz einfach.
Bei meinen 78kg Körpergewicht habe ich 20 bzw. 16 Bar auf dem Dämpfer.
Bei der Gabel sind es 9,5 Bar.
Die Zugstufendämpfung muss jeder selbst herausfinden.
Ich bin diverse andere Bikes (Specialized Stumpjumper,Cube Stereo,
Trek Remedy) Probe gefahren und habe mich dann für das Genius 50 entschieden.
Den Twinlockhebel bzw. dessen Funktion möchte ich nicht mehr missen.
Mit dem Genius-50 machst Du nichts falsch!
MfG
Arno

Is das nich sone 160er Enduro Schleuder?

Neee, du meinst das Fritzzz...

Stereo hat 140mm hinten und 150mm vorne. Also quasi identisch zum Genius.

Klar liegt das preislich etwas über 2000€, aber mit ein wenig Verhandlungsgeschick sind da 200-300€ Rabatt drin und dann passts wieder. Ich würde mich auch bei einem Rad das 2000€ kostet, nicht an 100-200€ aufhängen. Das Rad das am besten passt nehmen, und dann 5 Jahre oder mehr Spaß haben. Macht mehr Sinn, als wegen 100€ nen ungewollten Kompromiss zu machen.

Auf nem Stereo von 2008 bin ich schon mal gefahren. Ein sehr schönes Bike, muss ich schon sagen. Generell spricht ja nichts dagegen ein Vorjahresmodell zu suchen; aber unter 2000€ muss es halt schon bleiben. Wie stehen die Chancen ein 2009er Stereo unter 2000€ zu bekommen?

Cube Stereo 2009 K18 (aber nur noch in 16" - wie groß bist du denn?) für 1750 € http://www.biker-boarder.de/shopwar...E&campaign=googleBaseDE/Cube Stereo K18 2009

für 1955€ http://mhw-bike-house.de/shop/show/...-K18-2009/~kid299/~tplprodukt_1/~prid1468.htm

usw.

Die The one ist ja schon geil, aber muss es nicht sein. Gerade die K18 hat auch einen super Biss (anscheinend sogar mehr als ihr Nachfolger...)

gerade kleinere Händler habe m.E. auch jetzt noch teils 2009er Modelle im Laden. Einfach mal schauen, wo's bei Euch in der Gegend Cube Händler gibt und die anrufen.

PS: 2009er Stereo hat 140mm vorne und hinten

Ich war heute bei Canyon in Koblenz und bin ein paar verschiedene Nerve AM probe gefahren. Ich denke es wird ein Canyon Nerve AM 7.0 in M (oder das 8.0, wenn mich die teureren Teile noch überzeugen können; mal sehen)

Auf jeden Fall mal danke für euren Input

Zurück