Unterschied:
komplette xt Gruppe steht einer highend Gruppe aus dem Hause sram gegenüber!
mc - 20 günstig und gut top Schaltperformance und leicht
mc - 10 top verarbeitet, leichter, ein bisschen bessere Schaltperformance
mc - 20 Standart Laufräder (relativ leicht und robst)
mc - 10 Mavic Systemlaufräder (leicht und tubelessready)
sonst kaum ein Unterschied.
Beides schöne Räder ohen Frage.
Was willst du den mit dem Rad anstellen?
ich würde mir das MC - 20 kaufen. Es ist völlig ausreichend Ausgestattet und bietet in meinen Augen das bessere Preis / Leistungsverhältniss!
Wohingegen, dass MC-10 keine Einheitsbrei Ausstattung besitzt.
jo supi preis nettes bike! pass gut drauf auf!
Ob Sram oder Shimano ist meiner Meinung nach nur Glaubenssache und mit der Sram hast du sicherlich nichts falsch gemacht.
Bei den Bremsen musst du dir auch keine Gedanken machen, die Avid Juicy gehört in die Oberklasse der All Mountain Bremsen (klar im DH Bereich gibt es noch stärkere.
kannste ja jetzt dein scale mit textilklebeband abkleben und als Stadtschlampe nutzen
Ob Sram oder Shimano ist meiner Meinung nach nur Glaubenssache und mit der Sram hast du sicherlich nichts falsch gemacht.
Bei den Bremsen musst du dir auch keine Gedanken machen, die Avid Juicy gehört in die Oberklasse der All Mountain Bremsen (klar im DH Bereich gibt es noch stärkere.
Ich fahre mein Scott MC nun seit 2 Jahren und bin nach wie vor begeistert vom Hinterbau und Dämpfer, zudem ist Scott bei Schäden sehr kulant. Das einzige was an meinem Bike nicht so richtig taugt ist die Manitou Black, aber ich nehme an, dass bei dir zu dem Preis etwas anderes verbaut ist. So wie ich bei meinem Händler gesehen habe werden die Genius nicht mehr mit der Black ausgerüstet, da hat Scott aus Fehlern gelernt.
Ja, nebst der Code gibt es aber auch noch andere wie die Gustl und die Moto V2, aber diese Bremsen sind für den Downhill und extremen Freeride-Einsatz, für alles andere brauchts die nicht.
Die Avid Juicy spielt in der selben Liga wie die Louise FR, Formula Oro und andere. Ich persönlich fahre eine Louise FR und meine Kollegen fahren Juicy 5/7 und das reicht im Allmountain bis Freeridebereich gut aus.
Hallo Maxx,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Fuhrpark, der meinem nicht unähnlich ist!
Ich habe mir das Genius MC10 2005 zugelegt und den Kauf bisher nicht bereut. Das Genius ist aufgrund der Sitzposition für längere Touren super geeignet, man kann es aber auch ganz nett ran nehmen.
Mein Genius hat bis auf die Kurbeln die komplette XTR-Ausstattung, Gabel ist die Fox Tallas RL. Wie Andere schon schrieben, ist das Genius-Dämpfer-Konzept wirklich empfehlenswert.
Allerdings hätte ich damals evtl. einen XL-Rahmen nehmen sollen. Ich wollte kein so großes Roß und habe einen L-Rahmen genommen. Das Scale ist jetzt ein XL und diese Größe passt besser zu mir...
Da ich zusätzlich was zum Krachen wollte, bin ich jetzt im April schließlich beim Scale 10 gelandet. Das Scale hat die Sram X0-Ausstattung sowie die Ultimate Carbon.
Da Neuanschaffungen immer reizen, benutze ich im Moment fast nur das Scale.
Innerhalb 3 Wochen bin ich jetzt ca. 800 Km mit dem Scale gefahren und traue mir einen gewissen Vergleich von XTR / Sram X0 + Ultimate Carbon zu.
Ich bin diesbezüglich vorurteilsfrei, mir ist es eigentlich Banane, welcher Hersteller verbaut ist, Hauptsache die Funktion erfüllt meine Ansprüche.
Meiner Meinung nach hat die XTR, sowohl bei der Schaltung, als auch bei den Bremsen, leicht die Nase vorne. Beides sind Top-Komponenten und was ich schreibe, ist Meckern auf hohem Niveau, aber die XTR schaltet einen Tick "sämiger" und präziser und bei den Bremsen hat die XTR ein besser definiertes Bremsgefühl und ist völlig problemlos.
Die Ultimate meint immer wieder mal schleifen zu müssen, vor allem auch in Kurven. Obwohl ich beide bikes theoretisch gleich fahre, zeigt die Scheibe der Ultimate bereits Hitzeverfärbungen, was bei der XTR trotz der zigfachen Fahrleistung bis Heute nicht der Fall ist. Beide haben 160-er Scheiben.
An beiden habe ich XT-Schnellspanner, vorausgesetzt, die beiden Fox-Gabeln sind vergleichbar steif, müsste die Ursache der Schleifgeräusche in Kurven bei der Bremse zu suchen sein.
Aber wie gesagt, das ist Meckern auf hohem Niveau und mit den Sram-Komponenten machst Du bestimmt nichts falsch.
Ausgetauscht habe ich beim Genius Sattel und Reifen. Ich fahre den Spez. Rival 143, Reifen vorne NN 2.25, hinten Sport Albert 2.25. Die Scott-Reifen haben mich vor allem beim Rollwiderstand nicht überzeugt.
P.S. Meine Fox hat noch keinen ofiziellen Service gesehen.Mein Händler schaut beim jährlichen bike-Service nach der Gabel, bisher musste nix gemacht werden. Laut seiner Aussage ist bei ihm bisher noch kein Garantiefall problemlos durchgegangen. Irgend etwas finden die immer, um den Anspruch abzulehnen oder zu kürzen.
Sollte doch mal was sein, gibt es aufgrund des guten Kontaktes zum Händler bestimmt eine Möglichkeit, die Angelegenheit zufriedenstellend zu regeln.
Viel Spaß mit den Scotties!
LG
Bernd
Was ich noch vergessen habe: Mein XT-Lager am Genius knackt und knarrt!
Ich hatte das bike beim Händler, die haben das Lager gefettet, aber keine 20 Km später ging es wieder los.
Ich fahre das Genius den ganzen Winter hindurch. Evtl. ist das der Preis dafür? Ich weis nicht, was man außer Fetten noch machen könnte?
Ich werde die Tage nochmals zum Händler fahren...
Lg
Bernd
Fahre seit nunmehr 2 Jahren ein RC 30. Da ich es nur als "Schönwetterbike" einsetze, hat es vielleicht gerade mal 4000 km runter, wenn überhaupt.
Allerdings habe ich mittlerweile das 3. Federbein drin. Aber das war dank des absolut genialen Service von SCOTT kein Thema. Selbst die Lager für den Hinterbau haben die voll übernommen.
Kann also nichts negatives über SCOTT berichten. Hoffe nur, dass das neue Federbein nun länger hält.
Der Austausch von Verschleissteilen wie ANtrieb etc. ist natürlich was anderes.
An meine Barends an meinem Scale habe ich mich sehr gewöhnt und ich kann mir nun schlecht vorstellen auf diese an meinem neuen MC-10 zu verzichten.
Ist es nun okay, an ein Touren Bike mit diesem etwas anders geformten Lenker Barends zu montieren, oder macht man so etwas nicht?
Ebenfalls danke für Deinen Beitrag!
Was gibt es denn eingentlich im Bereich Federgabel zu beachten, damit diese eine längere Lebensdauer genießt! Ich meine außer dem, dass man sie in gewissen Abständen vom Fachmann überprüfen lässt!
Bei den Kurbeln und den Kettenblättern habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist, alle 1000 km eine neue Kette zu verwenden. Dadurch währe der Verschleiß geringer!