Scott High Octane Two ---- Wie leicht??

Felix-Orange

street-agent
Registriert
9. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Mühldorf
Hi, habe mir ein Scott HigOctane Two von 2005 gekauft!

Würd das gern als Freeride-bike aufbauen, und wollte wissen, was ihr von den Teilen, und speziell von dem Gewicht im Endstadium haltet...

Also,

Rahmen: High Octane Two ------ 4350 g (ohne Dämpfer)
Dämpfer: Manitou Metel RPA ----- 500 g
Gabel: Manitou Travis Single --- 2762 g (200mm FW)
Kurbeln: Deity Crankset --------- 1040 g (Komplett Innanlager + 48Z KB)
Laufräder: Doubletrack ------------ 2825 g
Bremsen: Hayes HFX 9 ----------- 1060 g (203mm Scheiben)
Vorbau: Deity Stem ------------- 290 g (gibts den in onepointfive?? )
Lenker: Deity Handlebar--------- 325 g
Griffe: zzyzx Dirt 4U ----------- 90 g
Schaltung: Shimano XT ------------ 230 g (9fach - hinten)
Kasette: Shimano XT ------------ 370 g
Schnellspanner ------------------- 61 g
Schalthebel: ---------------------- 120 g
Kettenführung: Roox Rollercoaster -- 370 g
Mäntel: Maxxis Minion F --------(ab) 680 g (26x2.7)
Maxxis Minion R --------(ab) 680 g (26x2.7)
Schläuche: MAxis DH-Schlauch ----- 840 g
Sattel: Duopower - Fly skin -------- 285 g
Sattelstütze: NC 17 Lift Pro -------- 258 g
Steuersatz: Da Bomb Da Rection Point five 180 g


sooooo.....

Ich glaub, das wars... (hab ich was vergessen?? )

Wenn ja, dan sagts mir ;)

Was meint ihr zu den Teilen, bzw dem Gesamtgesicht .... ??

Gesamtgesicht liegt im Moment bei : 17316 g
ma ja, mit bautenzug für Schaltung bei 17500 g

(man man man.... ich wollt doch unter 17 kg bleiben.... :( )

Wo kann man denn noch sparen??

mfg Felix
 
^CK 1^VipeR schrieb:
Laufräder: Doubletrack ------------ 2825 g
da geht sicher noch was, singletrack oder 521 (alter name) ist auch sinnvoller an der rotierenden masse gewicht zu sparen
Bremsen: Hayes HFX 9 ----------- 1060 g (203mm Scheiben)
saint sind leichter
Mäntel: Maxxis Minion F --------(ab) 680 g (26x2.7)
Maxxis Minion R --------(ab) 680 g (26x2.7)
680g? bisserl wenig was...?
Schläuche: MAxis DH-Schlauch ----- 840 g
grosses sparpotential. normale schläuche mit maxxis dh pneus, geht genauso gut. contis wiegen etwa so 150g/stk

12345
 
Ja...

hmm, bei den Laufrädern will ich nicht unbedingt gewicht sparen, da ich meinen Fahrstil kenne, und weiß, dass der noch nicht wirklich sauber ist :)

DAs mit den Maxxis Minion pneus ist ein angabe bei mir im Katalog.. da hab ich leider nur die --->ab<--- Werte vom kleinsten Mantel...

Schläuche.... joa, das wirds dann wohl... ;)
Bremsen kann ich auch wechseln, solange die leistung noch in ordnung ist...

was würdet ihr denn verbauen?? (allgemein) ?
Hab leider noch keinen Testbericht von Der Travis Single gehört, aber ich dnek mal, dass Manitou es wohl mal auf die Reihe bringt, und wieder ne anständige gabel rausbringt ;)

*cheers*

Ach ja... fast vergessen! :D

EIN GUTES NEUES JAHR NACHTRÄGLICH!!!

*g*
 
Laut Maxxis wiegt ein Satz Minnion DH in 2.7 2780g. Nimm 2.5er, die sind 100g leichter und merh braucht man nicht.

Sattel würd ich nen Flite vorschlagen, ist nicht so teuer und noch ein bischen leichter.

Felgen würd ich gegen MAvic EX729 TAuschen, vorne vielleicht sogar ne 721.
 
uiuiui, wenn die maxxis in 2.7 siviel wiegen, dann hab ich ja im moment ein gewicht von 18,736 kg
Abzüglich der Schläuche sinds dann
18,196 kg

(hmm... dann wiegt das sch***teil ja wieder soviel.... ) :(

na ja, werd mir das mit den Laufrädern nochmal überlegen...
 
^CK 1^VipeR schrieb:
Rahmen: High Octane Two
Dämpfer: Manitou Metel RPA
Gabel: Manitou Travis Single
Kurbeln: Shimano XT
Laufräder: ex721 + Novatec
Bremsen: Shimano XT
Vorbau: Roox 1.5"
Lenker: Syntace Vector Lowrider
Griffe: Odi Lock On
Schaltung: Shimano 105
Kasette: Shimano Ultegra
Schnellspanner 61 g
Schalthebel: 120 g
Kettenführung: Gizmo
Mäntel: Big Betty Gouey Glouey
Maxxis Minion R
Schläuche: Schwalbe Standard
Sattel: Flite
Sattelstütze: Thomson
Steuersatz: Da Bomb Da Rection Point five

So vielleicht?
 
offtopic:
weniger Sandwiches beim Subways futtern;)

ontopic:
Die alte 521er kann allerdings schon einiges ab, richtig eingespeicht..

wären die Sun MTX eine Alternative?
 
MikeyBaloooooza schrieb:
offtopic:
weniger Sandwiches beim Subways futtern;)

hehe, erwischt :)
aber die sin auch verdammt gut ;) *g*


MikeyBaloooooza schrieb:
ontopic:
Die alte 521er kann allerdings schon einiges ab, richtig eingespeicht..

wären die Sun MTX eine Alternative?

hmm, wären ne alternative, ja...

Wie gesagt, ich hab das bike im moment noch in der "ab - werk" ausführung...
und will da einiges umrüsten (damit man damit auch mal moshen kann, ohne sich nen "bruch zu heben" :D

das, was auf jeden fall rein soll, is die Travis mit 200mm FW als SC
und der Deity kurbelsatz....

der Dämpfer is schon drinn... (metel.. dingsbums...)

alles andere ist im moment nur "in planung" :) *g*



Offtopic:
ach ja, mikey, wann hastn mal wider bock auf Sandwiches?? *rofl*


*cheers*

Felix aka. MR. Subway
 
^CK 1^VipeR schrieb:
Wie gesagt, ich hab das bike im moment noch in der "ab - werk" ausführung...
und will da einiges umrüsten (damit man damit auch mal moshen kann, ohne sich nen "bruch zu heben" :D

Mach die ex721 Laufräder ran, und dann noch Big Bettys.
Alles andere bringt nur ein paar Gramm.
 
Rahmen: High Octane Two ------ 4350 g (ohne Dämpfer)
Dämpfer: Manitou Metel RPA ----- 500 g (Titanfeder von Ebay)
Gabel: Manitou Travis Single --- 2762 g (200mm FW)
Kurbeln: Deity Crankset --------- 1040 g (Willst du DH Race fahren? kauf die ne XT)
Laufräder: Doubletrack ------------ 2825 g (MTX, Mavic hält beides)
Bremsen: Hayes HFX 9 ----------- 1060 g (Saint ist nicht viel leichter besser Oros)
Vorbau: Deity Stem ------------- 290 g (Wieso Deigty? )
Lenker: Deity Handlebar--------- 325 g (Auch viel zu schwer)
Griffe: zzyzx Dirt 4U ----------- 90 g (ist geschmacksache)
Schaltung: Shimano XT ------------ 230 g (9fach RR Schaltwerk das ist letzlich stabiler weil es wegen der Bauhöhe weniger kontakt mit dem Untergrudn hat)
Kasette: Shimano XT ------------ 370 g (Shimano Ulegra wiegt 50g weniger)
Schnellspanner ------------------- 61 g
Schalthebel: ---------------------- 120 g (welchen ?)
Kettenführung: Roox Rollercoaster -- 370 g (gibt leichtere)
Mäntel: Maxxis Minion F --------(ab) 680 g (26x2.7)
Maxxis Minion R --------(ab) 680 g (26x2.7)
Schläuche: MAxis DH-Schlauch ----- 840 g (UNsinn wurde ja schon erwähnt)
Sattel: Duopower - Fly skin -------- 285 g (kenn ich nicht)
Sattelstütze: NC 17 Lift Pro -------- 258 g (willst du DH fahren oder FR? die lift pro ist viel schwerer und die Titec ist soweit ich weiß eh besser)
Steuersatz: Da Bomb Da Rection Point five 180 g (gibt weitaus bessere schau dir den 1,5er von Acros/ NC-17/ oder Woodman an)
 
SIDDHARTHA schrieb:
Rahmen: High Octane Two ------ 4350 g (ohne Dämpfer)
Dämpfer: Manitou Metel RPA ----- 500 g (Titanfeder von Ebay)
Gabel: Manitou Travis Single --- 2762 g (200mm FW)
Kurbeln: Deity Crankset --------- 1040 g (Willst du DH Race fahren? kauf die ne XT)
Laufräder: Doubletrack ------------ 2825 g (MTX, Mavic hält beides)
Bremsen: Hayes HFX 9 ----------- 1060 g (Saint ist nicht viel leichter besser Oros)
Vorbau: Deity Stem ------------- 290 g (Wieso Deigty? )
Lenker: Deity Handlebar--------- 325 g (Auch viel zu schwer)
Griffe: zzyzx Dirt 4U ----------- 90 g (ist geschmacksache)
Schaltung: Shimano XT ------------ 230 g (9fach RR Schaltwerk das ist letzlich stabiler weil es wegen der Bauhöhe weniger kontakt mit dem Untergrudn hat)
Kasette: Shimano XT ------------ 370 g (Shimano Ulegra wiegt 50g weniger)
Schnellspanner ------------------- 61 g
Schalthebel: ---------------------- 120 g (welchen ?)
Kettenführung: Roox Rollercoaster -- 370 g (gibt leichtere)
Mäntel: Maxxis Minion F --------(ab) 680 g (26x2.7)
Maxxis Minion R --------(ab) 680 g (26x2.7)
Schläuche: MAxis DH-Schlauch ----- 840 g (UNsinn wurde ja schon erwähnt)
Sattel: Duopower - Fly skin -------- 285 g (kenn ich nicht)
Sattelstütze: NC 17 Lift Pro -------- 258 g (willst du DH fahren oder FR? die lift pro ist viel schwerer und die Titec ist soweit ich weiß eh besser)
Steuersatz: Da Bomb Da Rection Point five 180 g (gibt weitaus bessere schau dir den 1,5er von Acros/ NC-17/ oder Woodman an)


:anbet: Der weise Mann hat gesprochen!! :anbet:

:D

hmm, hört sich nicht schlecht an...
werd mir das mal durch n kopf gehen lassen...


:bier:
 
ist das bike zu schwer bist du zu schwach ;)

hehe also mein Stinky 05 ist so an die 20.5 kilo und hab noch nie probleme gehabt ist eifnach streng bergauf aber sonst null probleme wenn du viel biken gehst spürst du das gewicht nicht mehr

gruss

swordsman
 
Zurück
Oben Unten