Scott Octane - Schwingenbruch

hi ihr, mein 98er Scott Octane ist hinten an der Schwinge gebrochen. Daraufhin brachte ich das Bike zu dem Laden in dem ich es gekauft hatte. Die sagten, das das kein Problem sei, und die Schwinge auf Kulanz austaschen. Als ich es wieder abholen wollte, sagte mir jedoch der Verkäufer, das nicht nur die Schwinge gebrochen sei, sondern auch der Rahmen verzogen, und deshalb ein kostenloser Umtausch, laut des Verkäufers nicht möglch sei. Er meinte er habe bei Scott angefragt, die sagten ihn aber nur das ich 500,- € für nen neuen bezahlen müsste. Dann hat er mir noch eine Tel.nummer v. Scott mitgeben. Jetz meine Frage, was soll ich jetz machen, was soll ich zu Scott sagen? Kann der verzogen Rahmen nicht auch von der gebrochenen Schwinge kommen? Die Schwingen brechen bei d. Scott Octane öfters,weswegen Scott auch keine Probleme mit Umtausch macht, nur wegen des verbogenen Rahmen machen sie jetz Probleme und weisen die Schuld auf mich. DAnke für eure Antowrten.

ein verzogener rahmen deutet stark auf einen unfall hin - denn rahmen verziehen sich nicht durch langen gebrauch, sondern durch gewalt.
ich vermute deshalb, dass scott vermutet, der rahmen hätte einen unfall gehabt. ob dadurch dann auch die schwinge gerissen ist oder nicht, tut nichts zu sache.
500ois für einen neuen rahmen klingt da ehrlich gesagt nach einem guten angebot....
lass dir aber auf jeden fall den verzogenen rahmen zeigen, evtl. kannst du dann besser beurteilen, wie das passiert sein könnte (sturz, hoher drop, etc.)
viel glück!

unfall hatte ich keinen, ich denk mir höchstens doch nen sprung oder so. kann es denn aber auch nicht sein, das sich der rahmen auf grund der gebrochenen schwinge verzogen hat, und nicht andersherum?

wo genau hat sich der rahmen denn verzogen, wie weit, und in welche richtung, sind dellen/risse/knicke zu sehen, hast du ein pic?
wo ist die schwinge gerissen, wann hast du es bemerkt, bist du dann noch weiter gefahren?

ein rahmen darf sich durch normalen gebrauch und kleine stürze nicht verziehen, immerhin ist es ein freeriderahmen

ich selbst hab den rahmen leider noch nicht gesehen. wie ich gemerkt habe das die schwinge gebrochen ist bin ich zu meinen händler. meinst du das hilft was wenn ich zu scott sage das das ein normaler rahmen aushalten muss?

Naja der 98er Rahmen war wohl eher n Enduro denn n Freeride Rahmen. Und 500€ is schon ne Menge Geld. Hab den Rahmen zwar auch und ich find ihn richtig gut, aber trotzdem. Und wollen die dir dann en 98er Rahmen geben? Kenn is auch Schwinge gebrochen aber dar hat dann einfach n neueres Bike bekommen. Und ansonsten bekommst du bei Ebay ging hgeute n 03er Octane Rahmen für 1100€ weg und der is schon besser und das komplette Bike gibts für 2800 neu mit Garantie.

der octane ist ein freeriderahmen (zumindest wird der nachfolger, das fx, heute so bezeichnet, wie es '98 war, weiß ich nicht...), und scott sollte wissen, dass das so ist und dass ein solcher rahmen entsprechend genutzt wird und auch kleine sprünge, drops, und auch mal einen sturz (nein, eine fahrt vor den baum ist kein sturz) abkönnen muss.
im gespräch mit scott solltest du aber irgendwelche belehrungen vermeiden, und ehrlich sein ("ich bin nur damit zur eisdiele gefahren" glaubt dir kein mensch)
bei einem 5 jahre alten rahmen bist du ein wenig auf das entgegenkommen des herstellers angewiesen, da die gesetzliche gewährleistungfrist wohl schon vorbei ist. alles was scott jetzt macht, ist garantie, das ist eine freiwillige zusatzleistung des herstellers...
schwingenbrüche sind bei scott bekannt, notfalls zahlst du halt 500 euro für einen neuen rahmen (wird dann höchstwahrscheinlich ein 2003er modell sein)

Zurück