Scott oder Cube

Hallo,

ich möchte mir die Tage ein neues Rad zulegen und bräuchte noch ein paar Tipps von euch. Hätte gern nicht nur die Meinung aus dem Laden, auch eine unabhängige Einschätzung neben meiner.

Ich möchte auch keine Rennen fahren oder 3 Meter Sprünge machen. Gerne mal durch den Wald aber auch ganz normal von A nach B.

Zur Auswahl stehen

• Scott Scale 930
  • Cube Reaction Race C:62

Was sind die gravierendsten Unterschiede?

Welche Vor- und Nachteile haben sie gegeneinander?

Ist der 2Kg Gewichtsunterschied erheblich spürbar oder nur beim hochheben si wirklich?

Und ist die Systemvelastbarkeit ein Problem, Cube 115Kg und Scott 128Kg?

Vielen Dank vorab

Grüße Olli :)

Ich persönlich würde keins der Räder für diesen Einsatzzweck kaufen. Gravel ist keine Option?

Wenn du ein MTB möchtest, nicht schrauben kannst oder willst und es sich bei beiden Rädern um das 24er Modell handelt: Nimm das Cube. Hier seien insbesondere die besseren Bremsen erwähnt (auch vor dem Hintergrund der max. Gewichtsfrage). Die XT packen schon kräftig zu, sofern anständig eingebremst. Das Gewicht ist vor dem Hintergrund des angedachten Einsatzzwecks m.E. wurscht.

Wenn ich persönlich eins der beiden Räder kaufen würde: Scott. Finde ich optisch schöner und die Bremsanlage würde ich selbst tauschen und die alte Anlage verkaufen.

Gravel ist keine Option?
Ein Gravel vs Mtb im Wald? Ich versteh immer noch nicht was das mit dem Rennrad im Wald soll. Nur Nachteile und immer langsamer/vorsichtiger sein macht doch echt kein Spaß. Aber ok, kommt auf die Regionen an. Norden vs Süden :awesome:

Ich frag mich immer was diese Gravel Doktoren auf Trails wollen und im Schneckentempo runter eiern, weil sie kein Grip oder Angst um ihre Felgen haben.

Ich hab auch ein Gravel aber das läuft halt dann auf Schotterpisten extrem geil und nicht im Wald.

Ein Gravel vs Mtb im Wald? Ich versteh immer noch nicht was das mit dem Rennrad im Wald soll. Nur Nachteile und immer langsamer/vorsichtiger sein macht doch echt kein Spaß. Aber ok, kommt auf die Regionen an. Norden vs Süden :awesome:

Ich frag mich immer was diese Gravel Doktoren auf Trails wollen und im Schneckentempo runter eiern, weil sie kein Grip oder Angst um ihre Felgen haben.

Ich hab auch ein Gravel aber das läuft halt dann auf Schotterpisten extrem geil und nicht im Wald.
Ich fahre selbst MTB. Aber halt anders als vom TE angedacht ;) Für das was er machen will, macht m.E. ein MTB keinen Sinn, außer man will eben unbedingt MTB fahren. Er will doch gar keine Trails fahren (was mit einem Gravel natürlich auch Unsinn ist)? Keine Ahnung wozu ich auf einem albernen Waldweg ein Hardtail mit 2,2"+ Reifen brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Er will durch den Wald fahren und sucht sich zwei MTB‘s aus. Auch als Anfänger macht doch so ein schwXxxx Lenker keinen Sinn. Aus ergonomischer Sicht macht so ein Teil im Wald immer noch keinen Sinn. Deshalb verstehe ich es immer nicht, ihm was anderes aufzuschwatzen. Ganz klar das Cube.

Außer er hat einen Schnauzer und fährt gerne in engen Klamotten durch den Wald :lol:

Er will durch den Wald fahren und sucht sich zwei MTB‘s aus. Auch als Anfänger macht doch so ein schwXxxx Lenker keinen Sinn. Aus ergonomischer Sicht macht so ein Teil im Wald immer noch keinen Sinn. Deshalb verstehe ich es immer nicht, ihm was anderes aufzuschwatzen. Ganz klar das Cube.

Außer er hat einen Schnauzer und fährt gerne in engen Klamotten durch den Wald :lol:
Du hast die Beiträge hier gelesen? Offensichtlich nicht. :awesome: Aber ok, du fährst in deinen Downhill Klamotten
Gerne mal durch den Wald aber auch ganz normal von A nach B.
Nicer dude. Sick! Vergiss den Motor nicht.

Achso, jetzt versteht man dich erst. Dir gehts ums Prinzip.

Wenn ich sie nicht gelesen hätte, könnte ich ja nicht drauf antworten. Also offensichtlich schon oder? :D

Jetzt das nächste argumentative Übel, man nimmt eine Aussage, überspitzt sie und legt sie einem in dem Mund? :awesome:

Dir ist schon bewusst, dass es leichtere/effizientere Mtbs als Gravels gibt und anders rum? Also warum mit so einem krummen Lenker/dieser Geometrie durch die Gegend zu kurven wenns genauso gut und allgemeiner mit einem Mtb geht? Er hat ja nicht danach gefragt oder?

Hallo 😊

Vorab, ich werde auch hier und da mal einen Trail runterfahren und zuvor den Berg hoch. Aber alles im Rahmen der Vernunft und ohne 10 Meter Sprünge. Man wird nicht jünger … Ebenso mit der Frau die entspannte Sonntagsrunde an der Saar vorbei und in den Biergarten oder auch entspannt durch den Wald.

Ich war im Laden und bin beide Bikes auf dem Parkplatz Probe gefahren. Nicht nur dreimal hin und her, ich bin fast 20 Min auf jedem Bike gefahren.

Es wird das Scott werden, warum?
Das Scott kommt deutlich agiler daher, auf dem Cube hatte ich das Gefühl, ich fahre einen Panzer trotz den schmaleren Reifen. 🤷🏻‍♂️

Im Bezug auf die bereits erwähnte Bremse, konnte ich auf dem Parkplatz keinen großen Unterschied erkennen. Aber es ist ja kein Hexenwerk einen Sattel im Nachhinen zu wechseln. Sollte ich es für nötig halten, ist dieser schnell bestellt und montiert.

Nun muss es nur noch geliefert werden, so dass ich es endlich abholen kann und vom Laden auch gleich die erste Fahrt nach Hause starten kann. Mit 25 Km auch ein guter Alltagstest.

Grüße

Das ist das einzig richtige, du hast es getestet und fühlst dich gut, mehr brauchts nicht. Auch das Scott ist ein super Bike.

Zurück