• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Scott Scale 2008

Hi Leute,

seit heute auch besitzer eines Scott Scale 2008er Rahmens.
Jetzt gehts an den Aufbau. Zwei Fragen:
Die Stützenklemmung von Scott wiegt ja ne halbe Tonne, hat jemand Bedenken wenn ich die Klemmung vom Liteville (20g) benutze?
Die hat ja auch38mm. Nur ist die eben seitlich ausgefräst, bringt daher eventuell höhere punktuelle Belastungen aufs Carbon.
zweite Frage: Fährt den Rahmen jemand mit so einer Adapterhülse (Use/Extralite) das man 31,6mm Stützen verwenden kann? So hat man ne größere Auswahl und kann eventuell noch Geweicht sparen. Würd nämlich gern ne Thomson verbauen.

greetz

MichL

also einen schnellspanner brauchen nur schwestern. sorry - an so ein bike gehort eine schelle mit schraube. wer verstellt denn schon die sattelhöhe???
Scott Scale original: 14g
Coparni carbon: 6,5g (und hält!)

ich hab so eine reduzierhülse von Extralite drin. wiegt um 20g und erlaubt es sich aus der grossen menge von 31,6 stützen zu bedienen. keine probleme!

Anhänge

• Scale-38-13,6.jpg
    Scale-38-13,6.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 107
  • Coparni-38-6,5.jpg
    Coparni-38-6,5.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 104
ich meinte natürlich auch Schelle, also die Liteville Schelle. Original war bei mir ein Scott Schnellspanner dabei (40g). Klar, am Liteville verstell ich schon ab und zu mal die Sattelhöhe wenn am Gardasee ordentlich begabgehügelt wird, aber im Rennen, auf m Scale, wer verstellt da schon die Sattelhöhe.

so long

MichL

PS: hat einer n Tipp wo es die Inserts günstig gibt, also günstiger als bei extralite direkt? da komm ich ja auf ca. 22-25€ je nachdem wie die das einpacken.

Ach,...da mir grade langweilig ist: ich setz hier mal meine wunsch- bzw. geplante Konfiguration rein. Falls jemand Ungereimtheiten erkennt, oder Verbesserungsvorschläge hat,..nur zu!!!:cool:

Rahmen SCOTT Scale 2008 Gr. L
Gabel RockShox Reba Team PopLock 2008
Steuersatz FSA No. 9
Aheadkappe Scott
Spacer Carbon 2x10mm
Vorbau Syntace F119 31,8 105mm
Lenker Syntace Duraflite Carbon 31,8
Griffe Ritchey WCS
Barplugs Syntace CRB
Bremsen Magura Marta SL IS 160/160
Schaltgriffe Shimano XTR 2007 SL-M970
Schaltwerk Shimano XTR 2008 RD-M972 Shadow
Umwerfer Shimano XTR 2007 FD-M970 E Type
Kassette Shimano XT CS-M760/770
Kette Shimano XT HG93
Kurbel Shimano XTR FC-M970
Pedale Shimano XTR PD-M970
Laufrad vorne DT240s/XR4.2d
Schnellspanner Tune AC16
Felgenband VeloPlugs
Schlauch Michelin C4
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25
Laufrad hinten DT240s/XR4.2d
Schnellspanner Tune AC 17
Felgenband VeloPlugs
Schlauch Michelin C4
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2.25
Sattel Selle Italia SLR TT
Stütze Scott AL-6061 34.9/400 mm ...wenn ich weiss wieviel versatz ich brauch kommt ne andere dran
Stützenspanner Liteville
Kettenstrebenschutz Scott Neopren
Flaschenhalter 2x Elite Pase Carbon

das ganze später dann noch garniert mit nem haufen Titan und Aluschrauben, an Bremsen, Shiftern, Vorbau und Lenker.

greetz

MichL:cool:

PS: auch ich war vom Rahmengewicht etwas enttäuscht. Scale 30 Gr. L mit eingepressten FSA Steuersatzschalen (ohne Lager usw.), ohne Flaschenhalterschrauben, ohne Stüzenklemme. : 1236g :(

Wobei ich auch die Selektionstheorie vertrete, die Rahmen werden nach der Produktion, bzw. vor dem Lackieren verwogen, die Leichten werden 10er, die schwereren 20er und 30er. Da Carbonproduktion fast komplette Handarbeit ist, fallen die Produktionsbedingten Gewichtsschwankungen logischerweise viel größer aus als z.B. beim Schweißen von Alu.

@ ihadub

Wie is die Maßhaltigkeit von dem Ding? Die Passgenauigkeit?
Kann mans reinwerfen? Muss mans reinklopfen? Oder gehts eben so rein wies soll, mit leichtem, bis bestimmten schieben.

MichL

Bin sehr zufrieden damit. In meinem Fall passt es sogar besser als mit der original Stütze. Die ist, egal wie fest ich den Spanner gezogen habe, immer ein wenig gerutscht.

servus,

noch ne Frage zur Zugverlegung an die Scale fahrer:

Will diese Wochenende mein "Werk" vollenden.

Wie sind bei euch die Schaltzüge verlegt?

Auf der gleichen Seite wie der Hebel sitzt am Steuerrohr vorbei,
oder in einem Bogen um das Steuerrohr und auf der gegenüberliegenden Seite des Hebels am Steuerrohr vorbei?
Bin mir nicht schlüssig wie ichs machen soll.

mfg

MichL

ich habe im Bogen ums Steuerrohr verlegt, sonnst schabts den empfindlichen Lack an, so reibeschutz Aufkleber sind dennoch nötig.

kann man hier ganz gut erkennen:
DSCN4866.JPG
[/URL][/IMG]

PS: auch ich war vom Rahmengewicht etwas enttäuscht. Scale 30 Gr. L mit eingepressten FSA Steuersatzschalen (ohne Lager usw.), ohne Flaschenhalterschrauben, ohne Stüzenklemme. : 1236g :(

Wobei ich auch die Selektionstheorie vertrete, die Rahmen werden nach der Produktion, bzw. vor dem Lackieren verwogen, die Leichten werden 10er, die schwereren 20er und 30er. Da Carbonproduktion fast komplette Handarbeit ist, fallen die Produktionsbedingten Gewichtsschwankungen logischerweise viel größer aus als z.B. beim Schweißen von Alu.

sorry - aber diese theorie kann nicht stimmen! was machen denn dann die anderen hersteller (oder labels) die "nur" einen carbonrahmen haben? alle rahmen die zuviel wiegen werden in die tonne gekloppt oder zu grillkohle verarbeitet?

schwankungen von 100 oder 150g - das gab`s vieleicht mal in den anfängen der carbonbäckerei. heute sollten max. 20 bis 30g die regel sein. erzählt das mal dem bornmann - der lacht sich kaputt. seine maxari-rahmen liegen alle im angebenen bereich mit +/- 10g!

und die fertigung dieser rahmen ist sicherlich nicht "professioneller" als bei scott - wäre ja auch noch schöner, ein drittel des preises und `ne bessere fertigung...:D

ich habe im Bogen ums Steuerrohr verlegt, sonnst schabts den empfindlichen Lack an, so reibeschutz Aufkleber sind dennoch nötig.

...ok, aber wo überkreutzt du die Züge für Schaltwerk und umwerfer wieder?
du musst ja mit m Zug fürs Schaltwerk irgendwie wieder nach links kommen....ääähhh...RECHTS..RECHTS natürlich!!

kleine rechts-links schwäche wohl...hehehehe

MichL

ich würde sie zwischen mittlerer und hinterer zugführung überkreuzen. so hatte ich das letztes jahr am bergamont eines kollegen montiert. am spark hatte ich es leichter: da fällt der umwerfer-zug weg, und so konnte ich beide züge in fahrtrichtung links ums steuerrohr verlgen und dieses zugführungsteil einfach leicht verdreht festschrauben. die beiden züge machen dann natürlich einen leichten bogen nach rechts, kucken aber nicht übers unterrohr hinaus.

ich kreuze die Züge bereits vor der ersten Befestigungsschelle am Oberrohr, geht ganz gut ohne dass der Zug zuviel geknickt wird

hier:
http://[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/66726]
zug.JPG
[/URL]

@gleiter: Bilder gibts in Meiner Galerie, das ganze bike Poste ich mit besseren Bildern sobald mein Tune Prinzess LRS da ist und ich noch ein paar Teile getauscht habe.
In diesen Thread passt das Rad nicht ganz, da der Rahmen von 2005 ist und nicht wie im Titel von 2008.

Ich hätte auch mal eine Frage zu den Scales. Stimmt es das von Scale 35 bis 70 alle den identischen Alurahmen haben, und der 1590g wiegt?
Und Scale 15 bis 30 einen identischen Carbonrahmen, der weiß ich nicht wieviel wiegt?

Welche Farbe haben eigentlich die Deacals des Scale LTD 2008?
Sind die Schwarz oder Dunkelgrau - sind jedenfals, auf der HP, fast nicht zu erkennen.
Grüße, Peter

Zurück