Scott Scale 60

Hi, ich möchte mir im nächsten Frühjahr ein neues Bike kaufen.
Bin jetzt zwei J. mit meinem Scott Yecora gefahren und war damit auch sehr zufrieden. Dennoch möchte ich mir jetzt ein neues Bike kaufen das von der Ausstattung vielleicht eine oder zwei Nr. besser ist als das Yecora.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich möchte so um die 1000€ ausgeben.
Mir gefällt das Scale 60 oder 50 von Scott.(Mod. 05)
P.S. nur Hardtail

Hallo,
für mich stand im Sommer eine ähnliche Entscheidung an, und als ich das
Angebot für ein Scale 60 für 680 € statt ca. 850 € UVP bekommen habe habe ich zugeschlagen. Die Scales von Scott sind wunderbar. Man hat eine ordentliche Geometrie bei gutem Gewicht ca. 1550 Gramm. Auch an Details wie
Hinterbau, Zugverlegung etc. merkt man, dass Scott Know How im Rahmenbau hat (Taiwan hin/her). Im Preis/ Leistungsvergleich schneidet Scott in dieser Klasse eindeutig besser ab gegenüber Focus oder Steppenwolf z.B. . Also ich kann zum Scale nur raten.
Gruß Fabian

Dankeschön erst mal. :) Ich könte es für ca. 700 - 750€ kriegen. Wer weiß wo man es günstiger kaufen kann!!!
sollte ich es so wie es ist fahren oder sollte ich besser gleich Teile austauschen? (Gabel, Bremse, Schaltung....)
Was währen denn sinnvolle "Verbesserungen", die vom Preis-Leistunggsverh. passen würden? :daumen:

El_Hefe schrieb:
Dankeschön erst mal. :) Ich könte es für ca. 700 - 750€ kriegen. Wer weiß wo man es günstiger kaufen kann!!!
sollte ich es so wie es ist fahren oder sollte ich besser gleich Teile austauschen? (Gabel, Bremse, Schaltung....)
Was währen denn sinnvolle "Verbesserungen", die vom Preis-Leistunggsverh. passen würden? :daumen:

700€ sind beim Händler schon OK, online ist´s kaum billiger. Zuerst würde ich es so fahren wie es ist, die Teile zum austauschen wären: die Axel, die Laufräder und die Bremsen, das mit Scheibenbremsen wäre kein Problem, Naben sind vorhanden, bei Stadler gäbs allerdings das Scale 50 mit Scheibenbremsen für 850€.
Die wirklich sinnvollen Verbesserungen halten sich sehr in Grenzen, sofern die Gabel gut funzt, einzig am Gewicht wäre was zu machen, die Funktion ist mit den Teilen sicher gut.

Hallo,
also ich hab meins jetzt grade umgebaut, ob das zwingend notwendig ist, hängt natürlich immer vom Einsatzzweck ab, aber Sinn macht es an dem Rad auf jeden Fall.
Ich habe bei mir Magura Marta Scheibenbremsen drangebaut, weil die bei längeren Abfahrten und steileren Abfahrten sowie Nässe einfach besser bremsen, hier hätte es eine Louise aber auch dicke getan.
Dann hab ich die Gabel gegen eine Rock Shox Reba getauscht, weil diese für eben genannte Scheibenbremsen deutlich steifer ist, mehr "einsteckt", leichter ist und mehr Einstellmöglichkeiten bietet. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Die Laufräder lass ich erstmal so:
Und noch etwas , was fürs Scale spricht, und was so kein mir bekanntes anderes Rad hat: Die Laufräder haben schon Disc- Naben !
Das heißt ich brauch bei Scheibenbremsen erstmal keine neuen Laufräder,
da man mit dem Scale ja auch kein Downhill oder Freeride fährt, halten die vorhandenen auch das erstmal aus.
Naja und dann kann man mit der Zeit noch Schaltung oder Lenker/ Vorbau , oder Sattel/ Sattelstange tauschen um z.B. Gewicht zu sparen.

Gruß Fabian

Ahaaa, schön zu hören dass ich mir da letzten Freitag kein Scheiss gekauft hab :) ... krieg mein Scale 60 (2005) aber erst die nächsten Tage wegen Laufrad-Umbau.
Ich hab nach diversen Berichten über Deore-Naben hier im Forum da kein Vertrauen gehabt und mir Laufräder mit LX-Naben reinmachen lassen, ging für 40 Euro Aufpreis (allerdings brauch ich die Disc-Option nicht, hängt also auch davon ab). Achja, der Preis lag bei mir bei 670 (ohne Umbau).
Gruß,
Hans

Da habt Ihr mir sehr geholfen :daumen: . Dankeschön an alle. Ich denke meine Entscheidung ist gefallen und ich werd mir das Scale kaufen.
Aber da kommt schon meine nächste Frage :eek: (ich ahnungsloser Tropf):
Was brauche ich ales wenn ich umrüsten will von V-Brakes auf Scheibenbremsen?? Welche sind da empfehlendswert und was kostet der Spaß? Ich fahre viel Wald- und Feldwege(Hausrunde) und "verirre" mich auch mal in den Bergen ;)

Also beim Scale brauchst du erstmal nur die Bremsen selber, da ist alles dabei
, Bremshebel, Bremssättel, Leitungen, Scheiben, evtl. Adapter. Auf jeden Fall solltest du keine mechanische Scheibenbremse nehmen, die taugen nix.
Bei deinem Einsatzprofil könntest du auch erwegen eine hydraulische V-Brake wie die HS 33 zu nehmen. Und je nachdem welches Scale (mit Welcher Gabel) du nimmst, sollte die Gabel halbwegs steif sein. Preislich,
kommt drauf an was du für die Bremsen ausgeben willst. Für Touren etc. reicht ansich die Magura Julie, oder ne Hayes HFX 9. Da bekommst du den Satz mittlerweile gut für ca. 150-200 € Vorne und hinten. Die müssen aber noch eingebaut werden und das ist nicht immer ganz ohne, und die Bikeläden sehen es meist nicht gerne wenn sich Leute die Bremsen im Internet kaufen und der Laden soll sie dann einbauen. Wenn du mehr ausgeben willst , die Magura Louise bekommt man jetzt für 260 € Festpreis bei Ebay, natürlich gibt es in jedem Segment auch eine entsprechende Shimano. Wenn du eine noch bessere Bremse haben willst , ca. 300 €, dann solltest du auch andere Sachen verbessern, sonst können die ihre Wirkung nicht so gut entfalten.

Na gut, dann werd ich zum Händler meines vertrauens :love: gehen und mir mal ein Angebot machen lassen. Wenn ich die Bremsen gleich tausche ist das bestimmt billiger als wenn ich in ca 1/2 Jahr "daherkomme". Ist ja alles Verhandlungssache. Danke jedenfalls, Ihr habt mir sehr geholfen :daumen:

P.S. Was würdet Ihr als Verkaufspreis für folgendes MTB vorschlagen:
Scott Yecora 2 1/2 J. alt
Gabel: Rock Shox JudyTT 100mm Fw
Schaltung: Shimano Deore/Alivio Mix
Laufräder: Alex Rims DT 18
Reifen: IRC Mythos v/h
Bremsen: Tectro V-Brakes
NP: 680€

Das Rad ist in wirklich sehr gutem Zustand(habs gerade erst beim großen Kundendienst gehabt)

Thanx a lot

Zurück