Scott Scale 900 2013 / 2014

1) Kann jemand auf der Hinterreifenfreiheit des Scott Scale 900 Kommentar abgeben? Viel Platz links / rechts beim Montage Rocket Ron 29x2.25 oder Schwalbe Racing Ralph 29x2.25 ?

2) Wie ist der Komfort des hinteren Endes? Die Sattelstütze 34,9 mm macht mir Sorgen. Hat jemand eine Syntace P6 HiFlex Sattelstütze montiert?

Ich fare heute eines Merida Big Nine Team Edition rahme und hatte nichts als ******* mit dem Rahmen :(

1) Kann jemand auf der Hinterreifenfreiheit des Scott Scale 900 Kommentar abgeben? Viel Platz links / rechts beim Montage Rocket Ron 29x2.25 oder Schwalbe Racing Ralph 29x2.25 ?

2) Wie ist der Komfort des hinteren Endes? Die Sattelstütze 34,9 mm macht mir Sorgen. Hat jemand eine Syntace P6 HiFlex Sattelstütze montiert?

Ich fare heute eines Merida Big Nine Team Edition rahme und hatte nichts als ******* mit dem Rahmen :(
Grad wenn du eh schon so fette Reifen fahren willst ist das Thema "Flex" bei der Sattelstütze eigentlich müssig. Mit fetten Reifen und entsprechend wenig Druck braucht es keine flexende Stütze mehr. Ich weiss dass die Scott aus gutem Grund nachwievor mit fetten Sattelstützen ausgerüstet werden. Die Profis mögens nicht wenn sich die Sitzposition oben auf dem Sattel um cm ändert...

Ich selber fahre auch ein 29er Scale mit fetten Conti Race King 2,2" und hatte noch nie auch nur das geringste Problem im Schlamm. Ich fahre das ganze Jahr so. Mit Luftdruck 1,3 bar ist das Bike so quasi eine Sänfte. Warum da die Sattelstütze zusätzlich noch flexen sollte ist mir schleierhaft...da kommt ja eh kaum mehr was am Hintern an:confused:

... fahre auch ein 2013er Scale 900 SL, selber aufgebaut mit Syntace P6 HighFlex Stütze, aber nur, weil ich die günstig bekommen konnte und sie optisch gut passt. Reifen hinten habe ich Maxxis Ikon 2,2 oder Aspen 2,1 - da ist außreichend Luft zum Rahmen, auch mit dem Rocket Ron 2,25 kein Problem.
Ob die P6 nun besonders komfortabel ist, kann ich nicht sagen, bei 34,9mm Durchmesser aber bestimmt nicht wie eine 27,2mm Stütze z.B. im Flash... Ich fahre ebenfalls wenig Druck (ca. 1,5 bar bei 68kg) so läuft das Bike super geschmeidig mit viel Traktion und bei Hindernissen bleibt der Racer doch eh nicht Sitzen, oder? Verstehe da den ganzen Hype von wegen Sattelstützenflex nicht, so ein CC Geschoss will geheißt werden und dabei ist eine aktive Fahrweise einfach zwangsweise nötig!

Der Rahmen ist auf jeden Fall top!

Scale 900 kommt 2014 neu mit den selben Kettenstreben wie das 700er. Vorteil? Seitlich deutlich mehr Platz für den Reifen und optisch siehts auch besser aus!

Ergänzung: Habe mich wohl getäuscht! Es werden offenbar nur die Ausfallenden vom 700er verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre eine Ritchey WCS Carbon-Stütze mit einem relativ straffen Sattel (Selle San Marco Aspide), ich finde den Komfort okay!

Scott verfolgt ein andere Philosophie als zum Bsp. Cannondale, während Cannondale einen steifen Rahmen baut den dann versucht mit einer flexiblen Sattelstütze komfortabler zu machen, baut Scott einen Rahmen der Vibrationen vom Boden sehr gut abdämpft, dadurch wird der Komfort erhöht und vor allen auch die Traktion verbessert, das Rad "springt" weniger.

In den einschlägigen Biker-Bravos erreicht das Scale sehr ordentliche Komfortwerte, wohlgemerkt wird die Auslengung an der (steifen) Sattelstütze gemessen, der Gesamtkomfort ist nochmal spürbar höher.

Wenn Dir das Scale gefällt, würde ich es nehmen, das Rad fährt sich auch mit einer 34.9er Stütze komfortabel zumindest mit der mir bekannten Ritchey WCS Stütze. Ein Freund hat eine Alu-Stütze gegen eine P9 (ohne Highflex) getauscht, was auch was für den Komfort gebracht hat.

Ich bin auf einem Scale 910 2013 unterwegs und hab das Problem, dass bei absenken der Sattelstütze diese an der oberen Befestigung der Trinkflaschenhalterung endet. Deshalb die Frage:
Von vorne in die Sattelstütze eine Nut fräsen, oder die Sattelstütze kürzen? Wieviel mm Sattelstütze sollten denn so im Rahmen sein? Ich habe so das Gefühl, je mehr Sattelstütze im Rahmen ist und diese mit Carbonpaste geschmiert ist, um so weniger knarzt es.
Ach und sonst bin ich super zufrieden mit dem Bike und in Sachen niedriger Luftdruck kann man gar nicht genug Erfahrung sammeln. Hier spricht jemand mit zwei Bandscheiben L5 OPs, der voll auf sein Hardtail steht.

Gefunden! Ein Scale 900 RC 2014 Rahmen :bier:

Eine weitere Sache: was für q-Faktor Kurbel ist zu empfehlen? 156 oder 168?

Scott montiert eine XX1 kurbel mit 156 q-Faktor - gibt es genug Platz für meine Schuhe um die hinteren Kettenstreben nicht zu berühren? Ich fare XTR pedale.

Hallo zusammen!

Kurze Frage: Kann man beim 2013er 29er Scott Scale RC Rahmen auch eine andere Nabe verwenden als eine 10mm Nabe?
Bekommt man eine andere Nabe einfach so rein, oder vielleicht mit irgendeinem Adapter?? Mit eine Standard 5mm Nabe müsste man ja eigentlich ohne weiteres rein bekommen oder irre ich mich?

Wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;)

Grüße, Max

Hey...hab interesse an nem Bike was ich im Netz gefunden habe. Hat komplette XT Ausstattung und Carbon Rahmen von 2013. Soll gute 2800km runter haben und 620€ VHB kosten. Klar ist das auf den Bildern alles kein Highend und da ist noch einieges an Tuning bedarf, aber der Preis kommt mir echt sehr niedrig vor.
Was meint ihr?
Könnte ich damit meinen Einstieg ins CC wagen?

93_1537598859_zoom.jpg

93_-1133973124_zoom.jpg

Aud den ersten Blick würde ich sagen, dass es ich um das 910 aus 2013 handelt, so ein bike habe ich auch.
Der Preis würde mich stutzig machen! Empfohlener VK damals ca.3k€, zumeist gehandelt für 2,5-2,8k€, da sollte der aktuelle Wert eigentlich noch über 630€ liegen...
Hat der Verkäufer Papiere zum Bike?

Genau das hab ich auch gedacht.vergleichbare räder liegen noch bei 900-1200 €
Ich hab den mal angeschrieben aber er hat leider noch nicht geantwortet.

Wenn es ebay.kleinanzeigen, Quoka oder ähnliches ist wäre ich da ganz vorsichtig. Wenn man eine deutschsprachige Antwort bekommt, das Bike vor Ort besichtigen kann und nicht nur Versand möglich ist...ja dann könnte es seriös sein. Ansonsten halte ich es für sehr wahrscheinlich dass wie so häufig dort wieder ein paar Unseriöse versuchen an Geld zu kommen.

Viel Erfolg!

Zurück