Scott Scale 930 2024

Hallo zusammen,
Ich möchte mir gerne ein XC Hardtail zulegen. Mein Favorit war das Canyon Exceed cf6, aber die Farbe die es momentan nur gibt geht gar nicht.
Jetzt bin ich bei dem Scott Scale 930 2024 in XL. Leider gibt es den Rahmen nicht in XXL. Mit meinen 1,92m weiß ich nicht ob das passt. Könnte mir hierzu einer etwas sagen, ob das nicht zu heftig von der Position wird.
Im Moment habe ich ein altes Ghost HTX 7000 auch in XL. Das passt gut mit einem höherem Lenker.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben. Leider bin ich auch momentan nicht der leichteste mit meinen 108kg. Aber der Sport macht mir dermaßen Spaß und ich brauche mal eine neue Kiste.
Oder vielleicht hat jemand eine andere Variante an Bike für mich in dem Budget.
LG Jonas

Ich spiele derzeit mit dem gleichen Gedanken und schwanke zwischen Scott Scale, Cube C62, BMC TwoStroke...
Die Frage bei dir ist doch: BIst du schon mal probe gefahren? Und wie hoch ist denn dein Budget?

Ich spiele derzeit mit dem gleichen Gedanken und schwanke zwischen Scott Scale, Cube C62, BMC TwoStroke...
Die Frage bei dir ist doch: BIst du schon mal probe gefahren? Und wie hoch ist denn dein Budget?
Hey, danke für Deine Antwort. Es ist das Scott Scale geworden und es wurde gestern geliefert. Das erste Probesitzen, war sehr gut. Ich hoffe ich kann es die nächsten Wochen mal ordentlich testen. Die Geo sollte aber passen :-). Der Preis war halt super! Ich habe für alles 1350€ gezahlt.
Das Cube hat ein Feund von mir, das hat mir jetzt nixht wirklich gepasst. Gut da war es ein XL Rahmen, bei Cube bräuchte ich auf jeden Fall ein XXL.

Also hast du quasi blind bestellt?
Ich bin da eher vorsichtig. habe 2021 erst mal 3 Fahrradläden abgeklappert gecheckt bevor ich mir ein Ebike gekauft habe.
Jetzt soll ein leichtes Carbon Hardtail her und die 3 habe ich schon mal grob eingegrenzt. Wobei das Scale ja so ziemlich das schwerste Rad ist.

Also hast du quasi blind bestellt?
Ich bin da eher vorsichtig. habe 2021 erst mal 3 Fahrradläden abgeklappert gecheckt bevor ich mir ein Ebike gekauft habe.
Jetzt soll ein leichtes Carbon Hardtail her und die 3 habe ich schon mal grob eingegrenzt. Wobei das Scale ja so ziemlich das schwerste Rad ist.
Jap genau hab ich genau eingelesen und hab es dann bestellt. Man kann es ja zur Not zurück schicken. Bei dem Preis musste ich auch zuschlagen. Mit ein paar Updates ist das ein bomben Rad.
Ich würde ja gerne Probe fahren, aber hier hat keiner etwas da und ich hab keine Lust 150km zu fahren dafür.

Huch! Wie is denn das passiert!? :awesome:

1399€ find ich in Ordnung für ein Neurad.
Pedale, Griffe und Sattel schon geändert.
Fährt sich sehr geschmeidig.
PXL_20240809_114707177.jpg

Finde den Lenker auch gewöhnungsbedürftig aber hab ja die Griffe getauscht (Ergon GS1 Evo) und nach der heutigen Tour fühlt sich das schon gaaanz anders an.
Nächste Woche kommen noch die richtigen Ray und Ralph dran und dann kanns ans Training gehen.

Finde den Lenker auch gewöhnungsbedürftig aber hab ja die Griffe getauscht (Ergon GS1 Evo) und nach der heutigen Tour fühlt sich das schon gaaanz anders an.
Nächste Woche kommen noch die richtigen Ray und Ralph dran und dann kanns ans Training gehen.
Ja, denke die Sitzposition ist zu krass für mich. Möchte gerne 3 cm höher kommen.
Griffe mache ich morgen die Ergon GP3 Evo dran.
Wie meinst du die richtigen? Die sind doch dran?

Nee, das sind ja nur die Performance Addix Schlappen, ich will vorne die Speedgrip und hinten die Speed.
Die GP3? xD
Die hatte ich auch mal wegen umgreifen auf längeren Touren, hab die dann aber wider abgewählt.
Merklicher Vorteil gabs leider keinen bei mir. Hab auf längeren Touren eher Schulterbeschwerden als Handgelenke. Evtl. denk ich da nächstes Jahr nochmal nach.
Die Sitzposition hat schon sehr viel Druck auf dem Vorderrad, ja.
Allerdings weiß ich noch nicht wie sich das mit Spacern bei dem Synchros-Vorbau verhält. Muss dann wahrscheinlich andere kaufen, oder?

Bergab hat das teil schon eine krasse Traktion:
PXL_20240810_091713902.jpg

Und dieses Hobby erfordert Platz... hab im Fahrradschuppen schon 2 Räder stehen.
Resourcenkonflikt deluxe. :rolleyes:

PXL_20240810_111713235.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das sind ja nur die Performance Addix Schlappen, ich will vorne die Speedgrip und hinten die Speed.
Die GP3? xD
Die hatte ich auch mal wegen umgreifen auf längeren Touren, hab die dann aber wider abgewählt.
Merklicher Vorteil gabs leider keinen bei mir. Hab auf längeren Touren eher Schulterbeschwerden als Handgelenke. Evtl. denk ich da nächstes Jahr nochmal nach.
Die Sitzposition hat schon sehr viel Druck auf dem Vorderrad, ja.
Allerdings weiß ich noch nicht wie sich das mit Spacern bei dem Synchros-Vorbau verhält. Muss dann wahrscheinlich andere kaufen, oder?
Ja, wegen dem umkreisen finde ich die so super. An den Schultern habe ich keine Probleme was ein glück. Eher Nacken und etwas rücken bei der Position.
Glaube da geht nichts bei dem Vorbau, wenn einen anderen.
Denke mit einem Lenker leidet zwar etwas die Optik, aber das ist die beste Lösung bei dem Bike.

"leidet" ?
Ich finde den ja ziemlich stylisch und will den möglichst auch behalten.
Das Problem ist halt das man viel durchprobieren/ kaufen muss um die ergonomischste Position auf dem Rad zu finden. Die Auswahl bei Scott hält sich allerdings in Grenzen.
Die Bremsen vorne müssen allerdings voraussichtlich weichen.
Bin eine straffe XT gewöhnt und das sind wahrlich Welten.
Entweder kommt ne günstige Shimano 4 Kolben (4XX/ 5XX?) oder gleich ne SLX/ XT.

Was ist es denn für eine Farbe bei dir geworden? Online war ja nicht mehr viel verfügbar...

"leidet" ?
Ich finde den ja ziemlich stylisch und will den möglichst auch behalten.
Das Problem ist halt das man viel durchprobieren/ kaufen muss um die ergonomischste Position auf dem Rad zu finden. Die Auswahl bei Scott hält sich allerdings in Grenzen.
Die Bremsen vorne müssen allerdings voraussichtlich weichen.
Bin eine straffe XT gewöhnt und das sind wahrlich Welten.
Entweder kommt ne günstige Shimano 4 Kolben (4XX/ 5XX?) oder gleich ne SLX/ XT.

Was ist es denn für eine Farbe bei dir geworden? Online war ja nicht mehr viel verfügbar...
Genau die gleiche Farbe. Das weiß ist sexy.
Ja die bremse fliegt bei mir auch gegen die XT raus. Die Scheiben können ja bleiben. Ne 4- Kolben bräuchte ich jetzt nixht unbedingt. Die XT reicht. Ja das ist ja das Problem mit dem probieren. Habe auch immer noch keinen Sattel gefunden der passt.
Mal schauen, man muss sich ja wohl fühlen beim Fahren. Wenn ich dafür halt den Lenker tauschen muss, mache ich das.

Ich habe eine XT-4 Kolben Bremse an meinem anderen Rad vorne und die beißt ordentlich zu das ich nötigenfalls bergab auf dem Vorderrad zum stehen komme.
Kurzum: Ich liebe es.
Evtl. kommt auch nur ne SLX rein da die beiden sich ja nicht viel nehmen.
Arsch vermessen und dann SqLab/ Ergon/ Terry/ Whatever ausprobieren.
Hab 4-5 Sättel durch bis ich bei SqLab was gescheites gefunden habe.
Das ist aber ne richtig individuelle Angelegenheit.
Stichwort Lenker: Wenn du schon tauschen willtst probier doch mal Carbon.
So teuer sind die auch nicht mehr und welche mit passenden Rise gibts da bestimmt auch.

Ich habe eine XT-4 Kolben Bremse an meinem anderen Rad vorne und die beißt ordentlich zu das ich nötigenfalls bergab auf dem Vorderrad zum stehen komme.
Kurzum: Ich liebe es.
Evtl. kommt auch nur ne SLX rein da die beiden sich ja nicht viel nehmen.
Arsch vermessen und dann SqLab/ Ergon/ Terry/ Whatever ausprobieren.
Hab 4-5 Sättel durch bis ich bei SqLab was gescheites gefunden habe.
Das ist aber ne richtig individuelle Angelegenheit.
Stichwort Lenker: Wenn du schon tauschen willtst probier doch mal Carbon.
So teuer sind die auch nicht mehr und welche mit passenden Rise gibts da bestimmt auch.
Okay ne wenn ne SLX sich nich4 viel macht zu ner XT, wäre das ne Wahl.
Ja Knochenabstand hab ich vermessen lassen, aber bis jetzt hat noch nichts gepasst.
Ja ich werde mal schauen, was ich mir da so zulege.

Hey, danke für Deine Antwort. Es ist das Scott Scale geworden und es wurde gestern geliefert. Das erste Probesitzen, war sehr gut. Ich hoffe ich kann es die nächsten Wochen mal ordentlich testen. Die Geo sollte aber passen :-). Der Preis war halt super! Ich habe für alles 1350€ gezahlt.
Das Cube hat ein Feund von mir, das hat mir jetzt nixht wirklich gepasst. Gut da war es ein XL Rahmen, bei Cube bräuchte ich auf jeden Fall ein XXL.
Hey, genau das gleiche Bike in weiß ist auch gerade bei mir in der engeren Auswahl und wir sind ziemlich gleich groß so wie es scheint (bin 198 cm groß).
Du hattest ja Bedenken bezüglich der Rahmengröße, also ob XL groß genug für Dich ist.
Wie findest Du es denn jetzt von der Größe her, nachdem Du es jetzt eine Zeit lang gefahren bist?
Groß genug oder dich bissle zu klein?

Hey, genau das gleiche Bike in weiß ist auch gerade bei mir in der engeren Auswahl und wir sind ziemlich gleich groß so wie es scheint (bin 198 cm groß).
Du hattest ja Bedenken bezüglich der Rahmengröße, also ob XL groß genug für Dich ist.
Wie findest Du es denn jetzt von der Größe her, nachdem Du es jetzt eine Zeit lang gefahren bist?
Groß genug oder dich bissle zu klein?
Hey, habe jetzt die 1000 km geknackt mit dem Esel. Ich habe den Lenker verändert gegen einen mit mehr Rise. Die Position passt! Ich fühle mich sehr wohl auf dem Rad. Ein Rad das so gut rollt, auch im Vergleich beim Fahren gegen andere Bikes, sind die Laufräder eine Bank.

Zurück