Scott Scale 940 - Umrüstung SRAM GX Eagle AXS

Registriert
1. November 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Windeck, Deutschland
Hallo Zusammen,

habe Probleme bei der Umrüstung meines Scott Scale 940 auf Eagle AXS Schaltung. Die vorhandene Schaltung war eine 11 - 50 mit NX Schaltwerk - Kurbel vorn - SX.
Habe nun umgerüstet auf einen anderen Laufradsatz Syncros mit GX Eagle Kasette 10 - 52, AXS Schaltwerk und AXS Trigger.
Ich bekomme die Kette nicht "haltbar" und sauber auf das größte Ritzel. Die Kette hat die nötige Überlängung von ca. 3 Gliedern, Anschlag/ Begrenzungsschraube hat "Luft", Micro Adjust steht bei "1".
Habe den SRAN Support kontaktiert - dieser weiß nicht weiter. Darum wollte ich es erst einmal hier probieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat?
Habe schon einen anderen "identischen" Laufradsatz probiert und auch ein anderes AXS Schaltwerk von meinem anderen Rad (Scott Spark RC Team Issue AXS) probiert - keine Änderung.
Übersehe ich einen simplen Fehler???

Danke für Eure Hilfe.

gruß Michael
 
Chaingap richtig eingestellt ? Also auch im SAG ?
Was meinst du mit Haltbar ? Fällt sie wieder zurück aufs zweite Ritzel ?
Schaltauge kontrolliert ?

Evtl mal Bilder von der Seite im grössten und im kleinsten Gang machen , und auch mal ordentliche Bilder von hinten
 
Chaingap ist perfekt eingestellt.
SAG ist nicht --> Hardteil.
Kette fällt immer wieder zurück auf 2. Ritzel.
Wenn ich Micro Adjust auf ca. 15 stelle wird nur bis auf zweitgrößtes Ritzel geschalten - nicht weiter.
Bilder + Video Morgen - muß gleich auf Nachtschicht.
Micro Adjust müßte gefühlt auf - 15 stehen, dann würde es funktionieren - geht ja aber nicht.

Michael
 
Hallo!
Hier nun ein paar Bilder zu dem Thema.
Ich versuche jetzt noch das Schaltauge zu prüfen/ richten.
Bekomme aber erst nächste Woche das Werkzeug - das ist dann meine letzte Hoffnung .

Michael
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 76
  • 2.jpg
    2.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 52
  • 3.jpg
    3.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 61
  • 4.jpg
    4.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 102
  • 5.jpg
    5.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 107
Das Problem, das auf dem letzten Bild zu sehen ist, hatten wir doch schon mal. Nur weiss ich nicht mehr, in welchem Thread und was die Lösung war.
 
Sieht für mich mindestens mal nach "Umschlingung zu klein" aus - da wäre die Lösung, an der B-Schraube die Röllchen näher an die Kassette zu bringen. Ob das das Hauptproblem löst weiß ich allerdings nicht...
 
Ja, ich habe jetzt alles probiert, was mir logisch erscheint (aber das heißt ja nichts).
Ein verbogenes Schaltauge (ist mir bei einem neuen Rad und vorher funktionierender "Seilschaltung unlogisch) würde am ehesten jetzt noch Sinn machen. Dann käme das obere Schaltröllchen, bzw. das gesamte Schaltwerk auch weiter in Richtung großes Ritzel. Wenn man überlegt, das ein Micro- Adjust Schritt 0,2 mm sind, kann da wenig schon viel bewirken.
SRAM schreibt dazu als letzten Ausweg:

1665846395996.png


.... aber an meinem Spark RC funktioniert das Schaltwerk --> ist ja auch Boost :confused:.

Manchmal ist es zum .....

Gruß Michael
 
Hallo!
Habe jetzt mein Richtwerkzeug bekommen - Ausrichtung überprüft und festgestellt, das es etwas verbogen ist. Ist mir an einem neuen Rad unerklärlich.
Jetzt wollte ich es richten und habe es "gerichtet(hin)".
Bekomme jetzt das defekte nich ausgebaut, die Hülse mit dem Gewinde für die Steckachse bekomme ich nicht herausgezogen?
Die beiden Schrauben sind entfernt.
Gibt es da einen besonderen Trick oder sitzt das so fest?
 

Anhänge

  • 2022-10-20 11_23_31-Window.png
    2022-10-20 11_23_31-Window.png
    70,5 KB · Aufrufe: 67
Ich meine die Hülse ist nicht kpl. Rund, sondern hat eine Kontur.
Die Kette mal um 1 Glied versetzt montiert (Narrow-Wide)?
 
Auf dem 5. Bild sieht das ja sehr deutlich, dasss die Kette nicht zum Ritzel passt.
Probier mal bitte, ob Du die Kette korrekt um das große Ritzel legen kannst ohne das die Kette auf den Zähnen läuft.
 
Zurück
Oben Unten