Scott Scale Ltd 2005 - Ersatzteilnummer FSA Gabelkonus gesucht

ede z.

Schönbauer
'n Abend,

ich suche einen Gabelkonus für das originale FSA Steuerlager. Internet-Recherche habe ich schon hinter mir - Ergebnis: Es gibt 1 Million FSA Gabelkonen und Scott hat wohl jedes Jahr andere Steuersätze eingebaut.

Also hoffe ich, dass hier jemand eine Ersatzteilnummer oder die exakte Bezeichnung des Steuersatzes weiß. Der Scale Rahmen ist aus dem allerersten Modelljahr.

Es handelt sich wohl um einen FSA Steuersatz aus der Orbit Baureihe. Die Schrägkugellager haben blaue Dichtungen und die Aufschrift 36° x 45°. Der Konus ist unten tellerartig ausgeführt (Außendurchmesser 47 mm) und geschlitzt. Zwischen Lagerschale und Gabelkonus ist eine Gummischeibe als Spritzwasserdichzung eingelegt. Zwischen der konischen Kontaktfläche mit dem Kugellagerinnenring und der horizontalen Tellerfläche ist noch ein zylindrischer Teil (etwa 1 bis 2 mm hoch).

Neben Hinweisen auf das Originalteil wären auch Hinweise auf kompatible Gabelkonen willkommen. Ich brauche das Teil nämlich, um eine DT Swiss XRR 445 Starrgabel einzubauen, welche einen eher andeutungsweise ausgeführten Gabelsitz hat. D.h. ein nicht geschlitzter Gabelkonus wäre vermutlich hier sinnvoller.

Zusatzfrage: Gehe ich recht in der Annahme, dass 45° der Winkel der Kontaktflächen Lagerschale / Kugellager-Außenring ist, wohingegen 36° der Winkel der Kontaktfläche Kugellager-Innenring / Gabelkonus ist?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Damonsta - danke für Deinen Beitrag. Entschuldige jedoch, dass meine Frage nicht zu Deiner Antwort passt.

Da ich die Hoffnung noch nicht gaqnz aufgegeben habe: Anbei ein Foto*, auf dem unten links der Konus (mit Gummimanschette) abgebildet ist. ich suche dieses Teil bzw. dessen Ersatzteilnummer.

*) Foto ausgeliehen von einem Beitrag Ninos.

Anhänge

• Scale-FSA86.jpg
    Scale-FSA86.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 28
das im internet kursierende pdf von 2010 hat grad mal 144 seiten und da ist nicht mal auf jeder seite ein steuersatz, also übertreib mal nicht.

Zurück