Das würde mich auch interessieren....Sehr geile Arbeit.
Immer wieder cool das du noch ein drauf setzt.
Mit wie viel Nm möchtest du die Achsen später anziehen?
Nach Deutscher Grundlichkeit und doppelter Sicherheit nur mit 10Nm ...!
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Das würde mich auch interessieren....Sehr geile Arbeit.
Immer wieder cool das du noch ein drauf setzt.
Mit wie viel Nm möchtest du die Achsen später anziehen?
Scherkräfte wirken da kaum.Die Nabe b.z.w Endkappen sind ja durch die Rahmen Ausfallenden abgestützt.Hallo, aber sind dort nicht die Stossbelastung durch den Hinterbau negativ bezüglich Haltbarkeit? normalerweise werden Carbonrohre, Masten (kenne ich vom Windsurfen) nie mit/auf Abscherkräften/Kerbwirkung belastet, die ja hier hauptsächlich auftreten?
Bei Zug- und Druckbelastungen bzw, auch Biegung ist das ja okay ...und sicher ein schönes Bauteil keine Frage..aber da sind mir meine 20g Mehrgewicht doch noch lieb. Besonders an der Vorderachse ;-)
Genau Achse wird im Bike mit 10Nm angezogen. Deswegen doppelte Sicherheit was Drehmoment betrifft.Das würde mich auch interessieren....
Nach Deutscher Grundlichkeit und doppelter Sicherheit nur mit 10Nm ...!
Es ist jetzt ein bisschen spät, aber ich habe mich bei den Angaben zu den Reifen gefragt, warum die so leicht sind. Sind die nicht normal fast 100 Gramm schwerer, oder täusche ich mich?Hab wieder auf die 2.25 Thunder Burts (508/512g) gewechselt.Wollte eigentlich beim Sigma Marathon starten (Aber die jetzt Veröffentlichten Hygiene Regeln rauben mir dann doch den letzten Spaß...).
Was ich sagen schon krass wie viel leichter die Burts gegenüber den WP Speed rollen!
Das macht richtig Laune
Denke so werde ich das Scale bis zum Winterschlaf zu Ende fahren.Dann wird es komplett zerlegt und bekommt ein neues Design und ein paar 100g werden fallen...
6796g
Danke für die Rückmeldung! 455g ist schon extrem niedrig. Leider scheint es diese Ausführung des Reifens in 2.25 nicht mehr zu geben...Das sind LiteSkin Thunder Burts.
Habe sogar einen 2.25er LS mit 455g ergattert...da hab ich selber 3x auf der Seitenwand nachgelesen ob es wirklich ein 2,25er oder eher ein 2,1er ist
Hallo, aber sind dort nicht die Stossbelastung durch den Hinterbau negativ bezüglich Haltbarkeit? normalerweise werden Carbonrohre, Masten (kenne ich vom Windsurfen) nie mit/auf Abscherkräften/Kerbwirkung belastet, die ja hier hauptsächlich auftreten?
Bei Zug- und Druckbelastungen bzw, auch Biegung ist das ja okay ...und sicher ein schönes Bauteil keine Frage..aber da sind mir meine 20g Mehrgewicht doch noch lieb. Besonders an der Vorderachse ;-)
Wenn das der Fall ist, ist die Scheibe danach meistens schrottreif .Nur gibt es bei der Bremsscheibe garantiert keine seitliche Belastung, das sieht am Hinterrad gänzlich anders aus.
Bei Discschrauben sehe ich aber keine Abstützpunkte wie zb . Bei der Gabel etc.
Meiner Meinung nach ein schlechter Vergleich..
Wenn die Fahrversuche erfolgreich abgeschlossen sind, könnte ich mir ne Kleinserie (auch für andere Bikes/Gabeln) vorstellen.sehr geil, aber wann gehen denn die Spannachsen in die Serie?
Felix
Wenn man damit lange Strecken fährt.....Denke bei dieser Konstruktion ist der Flex gleich null.
Ob das aaf langen Strecken gut ist ?
Hinten an den Seiten flext es sicherlich etwas. Ohne Sitzpolster sollte man solche Sättel sowieso nicht lange auf dem Hardtail fahren.Denke bei dieser Konstruktion ist der Flex gleich null.
Ob das aaf langen Strecken gut ist ?
Komfort ist in dem Fall überbewertet. Ich fahre mit dem Scale auch öfters ~140km/~3000Hm Touren ohne das mir der Po weh tut.Wenn man damit lange Strecken fährt.....