Scott Scale umgefallen, Rahmen kaputt?!

Registriert
16. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Troisdorf
Mein 2 Jähriger Sohn hat vor einer Stunde mein 7 Tage altes Scott Scale 30 umgeworfen.
Unglücklicherweiseist es auf das Kinderrad meiner Tochter gefallen, und hat jetzt auf dem Oberrohr ca. 10 cm vor dem Sattelrohr einen fetten Kratzer,und eine klitzekleine Delle. Wenn mann etwas fester darauf drückt hört man die Glasfasern arbeiten. Da Ich beruflich auch mit GFK zu tun habe, würde Ich sagen das es dem Carbonrahmen nichts ausmacht und er weiterhin stabil ist, allerdings wenn Ich darauf sitze und denn Lenker mit sanfter Gewalt hin und her bewege hört man es auch knistern.
Ist das jetzt ein Garantiefall, sollte doch eigentlich nicht passieren, oder?
Muss dazu sagen das Ich mit dem Scale noch nicht mal richtig gefahren bin, eher nur mal so Radtourmäßig, wegen dem Wetter und aus Zeitmangel, ist also neuwertig.
Wie soll Ich mich verhalten? Sofort zum Händler und reklamieren?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss Marcel
 
wieso reklamieren?? selbst schuld warsde, wenns jetzt im arsch ist, hat das nix mit garantie zu tun
 
hast Du vieleicht eine Haftpflich, die da greifen könnte? Sonst sieht's wohl übel aus. Garantie ist das sicher nicht. Vieleicht bekommst Du auf Kulanz günstigen Ersatz. (Kulanz, desshalb immer ganz, ganz freundlich sein *g*)
 
Das beschissene ist vor allem das es finanziert ist, und ich jetzt schön weiterfahren darf bis es mir dann vielleicht doch irgendwann um die Ohren fliegt.
Aber das der Rahmen direkt so einen Schaden hat, stand bei mir im Flur, und es ist noch nicht mal komplett umgekippt, nur so ca. 45 Grad.
Bilder mach ich morgen mal, Ich fahr auch mal zu meinem Händler, der ist offizielles SCOTT Referenz Center, mal sehen was der meint.
Ist es also so, das ich beim ersten Sturz direkt den Rahmen in die Tonne kloppen kann? Das Carbon empfindlich ist wußte Ich vorher, aber so?

Gruss M.
 
Haftpflicht geht nicht, wegen eigenem Kind. Hausrat, glaub Ich kaum,
Ich mach mich mal schlau. Danke schonmal für die Anteilnahme, da kauf Ich mir nach zehn Jahren mal wieder ein richtig geiles Bike, und jetzt das. Na super.

Gruss M.
 
na ich denke das ein rahmen (egal welches material) bei einem kipp auf etwas spitzes, mag es jetzt ein stein, eine bordsteinkante oder ein fahrrad deiner tochter sein, bekommt jeder rahmen nen schlag...
 
Das was dran ist ist schon klar, bin mit meinem Cannondale auch sieben jahre mit Beule im Oberrohr rumgedüst, aber bei Carbon bin ich mir schon unsicher. Ich werd morgen mal den Händler checken und dann berichten. Bringt ja alles nichts,
passiert ist passiert, und es fährt sich noch normal, dann muss Ich wohl einen Aufkleber drübermachen;)
 
Garantie: nein!
Gewährleistung: nein!
Haftpflicht: nein!
Hausrat: ebenfalls nein!
Kulanz: evtl.???
Brauchbarkeit des Rahemens: k.A.?
Taschengeld für den Sohn: bis er 18 ist wohl erst mal nicht mehr :cool:

Das ganze ist natürlich ärgerlich, aber ein Risiko, das man einkalkulieren sollte. Zeig uns mal ein Foto von der Stelle - vll. kann man es dann besser einschätzen. Grds. würde ich sagen, fahr das Rad so lange bis es endgültig auf den Müll gehört.
 
Hapftpflicht und ähnliches: nein, da es
1. dein eigenes Kind war und
2. das Kind unter 7 Jahre alt ist - da ist es für gar nix haftbar! (wenn, dann sind nur die Eltern bei Verletzung der Aufsichtspflicht haftbar zu machen)

Such dir nen guten Kunststoffverarbeitenden Betrieg (z.B. Surfbrettbranche!) und lass die das mit dem richtigen MAterial überlaminieren. Ist zwar nicht schön, aber sicher stabil...

viel erfolg, martin
 
Meint ihr wirklich, dass man durch simples "Umfallen lassen" einen Carbonrahmen zermatscht bekommt? Dazu noch das Oberrohr, das ja einen kleineren Radius als das Unterrohr hat. Dann wäre so ein Rad doch quasi unfahrbar. Einmal auf einem felsigen Trail einigermaßen freiwillig abgestiegen, Rad los gelassen, Rad kaputt. Das kanns doch nicht sein, nichtmal für einen Profifahrer.
 
Mein Carbonrahmen ist gestern leider auch gerissen, allerdings ohne Fremdeinwirkung :mad: .

Weiterfahren würd ich so auf keinen Fall - wenn die Carbonfasern an einer Stelle brechen, dann ist die Stabilität in dem Bereich flöten und ein härterer Schlag kann dann wenn du Pech hast zum Bruch führen.

Mein Händler meinte, dass sie Carbonrahmen selbst mit kleinen Rissen gleich einschicken...

@ Karst: Nach dem was ich jetzt gelesen hab, geht der Carbonrahmen schon bei geringer Überbelastung im Querschnitt (Umwerferschelle) flöten.
 
Meint ihr wirklich, dass man durch simples "Umfallen lassen" einen Carbonrahmen zermatscht bekommt? Dazu noch das Oberrohr, das ja einen kleineren Radius als das Unterrohr hat. Dann wäre so ein Rad doch quasi unfahrbar. Einmal auf einem felsigen Trail einigermaßen freiwillig abgestiegen, Rad los gelassen, Rad kaputt. Das kanns doch nicht sein, nichtmal für einen Profifahrer.

Wenn der Kunde immer leichter will? Indurains Rennradrahmen wog vor knapp 10 Jahren noch über 2 Kilogramm. Der hier angesprochene wohl nur die Hälfte.
 
Klar will der Kunde leichter.
Aber wenns bei einem Sturz den Lenker ins Oberrohr haut, darfs trotzdem nicht gleich krachen. Ich hatte mal ein 2.0 kg Fully-Rahmen (nicht superleicht, aber garantiert leicht genug), der konnte das problemlos ab.
 
Mag richtig sein, ich bin mittlerweile echt am überlegen für mein Alltagsbike wieder auf Alu "abzurüsten" - ich weiss, ist Blödsinn, wenn man aufpasst, und tausende benutzen Carbon in Rennen mit hoher Belastung etc.

Aber wenn ich bei jedem Anschlagen und Kratzern gleich den ganzen Rahmen abtasten muss...naja mal sehen :o
 
Bin heute mal damit zur Arbeit gefahren, und auch mal etwas gesprungen, fährt sich wie immer, fragt sich nur wie lange...:D
Heute nachmittag gibt es mehr.
 
Ich kann mir immer noch nicht reinziehen das der Rahmen hin sein soll.
Ein MTB das nach einem Umfaller, auf den Griff eines Kinderfahrrades,
kaputt sein soll? Ich dachte ein Race Hardtail muss doch eineiges mehr abkönnen, oder? Kauft sich jeder Carbonfahrer nach einem Sturz einen neuen Rahmen? Bei einem Rennrad hätte Ich es ja noch eher einsehen können,
aber beim MTB....
 
Ich kann mir immer noch nicht reinziehen das der Rahmen hin sein soll.
Ein MTB das nach einem Umfaller, auf den Griff eines Kinderfahrrades,
kaputt sein soll? Ich dachte ein Race Hardtail muss doch eineiges mehr abkönnen, oder? Kauft sich jeder Carbonfahrer nach einem Sturz einen neuen Rahmen? Bei einem Rennrad hätte Ich es ja noch eher einsehen können,
aber beim MTB....

lieber marcel: einige, die in den rennen carbon fahren, bekommen vom sponsor, wenn sie sich mit dem bike lang gemacht haben ein komplett neues rad...

andere(hobbyfahrer) haben die entsprechende fahrtechnik, oder übersichtlichkeit sich gar nicht erst zu maulen...

für viele carbon rahmen bedeutet ein sturz auf einen gegenstand während eines rennens den sofortigen tod, was nicht ausschließen soll, dass das nicht auch bei einen alurahmen passieren könnte...

ich weiß aus eigener erfahrung, dass mein bike, schon 2 mal richtig eins draufbekommen hat während eines rennens, einmal inner schotterkurve mit vielleicht 10 km/h hinten weggerutshct, weil der winkel zu spitz wurde, der ramen flog auf die seite, wo er auch gleich bekanntschaft mit einem riesenkiesel machte!

nun hat er zwar kratzer drin, und auch der türkise lack ist ab, aber eine beule ist nicht drin(im material)...

im gleichen rennen auf einer abfahrt, mit ca 20 km/h bin ich nach einem sprung unglücklich aufgekommen, und mein rahmen flog mit dem oberrohr auf den herumliegen dickeren ast, der rechts am hang lag...

streifen vom ast waren zu sehen, jedoch keine beule...

frag dich mal wieso immer noch so viele alurahmen gebaut werden...zum einen weil sich nicht jeder einen carbon rahmen leisten kann, und zum anderen weil alurahmen wesentlich unanfälliger sind bei stürzen...

manche mögen aber auch einfach nicht auf plastik durch die botanik zu reiten...

dein fall ist tragisch, aber wenn einem das bike auf einen gegenstand fält, der selber eine gewisse stabilität aufweißt, ist es nicht sonderlich verwunderlich, wenn einer der beiden gegenstände nachgibt...

da in diesem fall carbon zwar hochfest ist, es aber bei einem aufprall auf etwas anderem gegenüber einem aluframe im nachteil ist, hat sich dein rahmen verabschiedet...
 
Ja, du hast vollkommen recht. Wenn Ich nicht glimpflich davon komme, werde Ich wohl Ausschau nach einem Scale 40 Rahmen halten, da bin Ich dann wenigstens bei einem Umfaller wie es jetzt der Fall war, auf der sicheren Seite.
Der Witz an der ganzen Geschichte ist ja, das Ich die Wahl hatte zwischen dem 30er und dem 40er, das dann durch Partstausch verbessert worden wäre.
Und Ich Idiot war natürlich dem Scale 30 erlegen wegen dem Gewicht, und der geilen Optik des Carbons.
Bin irgendwie durch meine BMX Zeit an stabile Bikes gewöhnt. Da hätte wohl
eher das Hirn als das Herz entscheiden sollen.
 
Ich kann mir immer noch nicht reinziehen das der Rahmen hin sein soll.
Ein MTB das nach einem Umfaller, auf den Griff eines Kinderfahrrades,
kaputt sein soll? Ich dachte ein Race Hardtail muss doch eineiges mehr abkönnen, oder? Kauft sich jeder Carbonfahrer nach einem Sturz einen neuen Rahmen? Bei einem Rennrad hätte Ich es ja noch eher einsehen können,
aber beim MTB....

tja..... Dein Fall( im doppelten Sinne )tut mir echt Leid.....:heul:
doch das sagt mir einfach eins..... auch wenn Dir das wenig nützt,ein Grund mehr nicht ein Carbonrahmen zu kaufen......
kürzlich hat es mich mit meinem TI-Bike böse auf die Fresse gehauen
ein Kratzer, keine Delle.... ich dachte, sicher hat der Rahmen einen Schaden davon getragen, doch eben solides(konservatives)Material > is the Best.
@marcel75, hoffe trotz allem das Dein Rad immer noch in Zukunft Dir viel Freude bereiten wird......
Happy Trails
 
Muss ich mir eigentlich sorgen um mein Rad machen? Ihr stürzt mit Euren und habt nix dran...

...meins hatte schon beim kauf (leider erst zu Hause gesehen, war aber nicht vom Transport) eine kleine Delle rechts im Unterrohr 10cm über dem Tretlager. Der Lack ist noch drauf. Man sieht sie auch nur, wenn man genau hinsieht, aber fühlt sie leicht mit dem Finger. Ist ca 0,5mm tief und ca 10mm lang.
 
Ja, du hast vollkommen recht. Wenn Ich nicht glimpflich davon komme, werde Ich wohl Ausschau nach einem Scale 40 Rahmen halten, da bin Ich dann wenigstens bei einem Umfaller wie es jetzt der Fall war, auf der sicheren Seite.
Der Witz an der ganzen Geschichte ist ja, das Ich die Wahl hatte zwischen dem 30er und dem 40er, das dann durch Partstausch verbessert worden wäre.
Und Ich Idiot war natürlich dem Scale 30 erlegen wegen dem Gewicht, und der geilen Optik des Carbons.
Bin irgendwie durch meine BMX Zeit an stabile Bikes gewöhnt. Da hätte wohl
eher das Hirn als das Herz entscheiden sollen.


Tragisch tragisch sowas.

Ich würde aber den Vorschlag den Rahmen reparieren zu lassen nicht verwerfen.

Hier im Forum hat es auch ein paar Spezialisten die sich mit der Materie auskennen.

:daumen:
 
An wen muss ich mich denn da halten? Ich fahre jetzt erstmal zum Händler. Wenn das zu meinem Nachteil ausgeht, dann würde ich das natürlich gerne
versuchen, ob die Instansetztung überhaupt lohnt, was es kostet u.s.w.
 
Zurück
Oben Unten