Scott Spark (2009) wippt/pumpt bei Lockout: Normal?!

Registriert
7. Juni 2005
Reaktionspunkte
4
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

kurze Frage zum Spark: Mein 2009er RC wippt bzw. pumpt bei eingeschaltetem Lockout leicht. Der Dämpfer blockiert schon, lässt aber vielleicht noch 1mm Hub zu, wenn man kräftig auf den Sattel drückt. Im Endeffekt fühlt es sich so an, als hätte man ein Känguru-Hinterrad ;) Wie wenn man bei 0,5bar mit fettem Höhenschlag fährt. Speziell bei hohen Trittfrequenzen und niedriger/normaler Last (Asphaltanstieg) schaukelt sich das Ganze auf. Und das, wobei ich als ehemaliger Straßenrennfahrer eigentlich behaupten würde, einen sehr runden Tritt zu haben...

Ist das nun normal oder ist da was kaputt? Erwarte ich vielleicht einfach zu viel? Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass sich ein Spark im Lockout quasi wie ein Hardtail fährt?!

Gruß
Dominik

P.S.: Luftdruck und Dämpfung sind natürlich korrekt eingestellt und haben auch kaum Einfluss auf das Phänomen.
 

Anzeige

Re: Scott Spark (2009) wippt/pumpt bei Lockout: Normal?!
Gem. Berichten hier im Forum inkl. Zitat aus einer Antwort von Scott/DT Swiss ist das normal. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings nicht so stark, dass es mich stört. Man sieht halt, dass der Dämpfer sich 1mm bewegt, wenn man drauf schaut. Das liegt m.E. daran, dass der runde Tritt in der Praxis nie perfekt rund ist :rolleyes:
Während der Fahrt merke ich nicht viel davon. Mit einer härteren Einstellung/mehr Druck bewegt sich der Dämpfer m.E. viel weniger. Das war mindestens meine Beobachtung.

Bei mir hilft in einem solchen Fall (hohe Trittfrequenz und wenig Last) nur noch hochschalten :cool: Den runden Tritt lerne ich sowieso nicht mehr :lol:
 
Zurück