Scott Spark 2021-heute Langzeiterfahrungen gesucht!

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
521
Ort
Deutschland
Guten Tag zusammen,
nach 7 Jahren Cannondale Hardtail spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Scott Spark zuzulegen, auch wenn ich die Lefty vermutlich vermissen werde, aber eine behalte ich noch am Hardtail.
Ich denke das Fahr- und Federverhalten des Scotts wird mir zusagen, die Firma Scott kenne ich als kundenorientierte Firma mit guten Produkten aus der 26 Zoll Vergangenheit. Mit geht es allein um die Langlebigkeit, Wartungsarmut und Haltbarkeit des Sparks. Also liebe Spark Fahrer, wie sieht es aus mit Dämpferschmatzen, Knacken, Haltbarkeit der Lager, Dämpferbolzen? Laufleistung ca. 1000km im Monat, Einsatzzweck Touren- und Marathon im gemäßigten Gelände. Ich weiß, da genügt grundsätzlich ein Hardtail, aber die Wege im Sauerland sind teilweise durch getrocknete Harvesterspuren/ Löcher / Spurrillen und grobe Schotterungen ruppiger geworden und ich werde nicht jünger, nur langsamer, weshalb mich das höhere Gewicht im Vergleich zum Hardtail nicht mehr so stört. Stören würde mich hingegen ein sehr wartungsaufwändiges, defektanfälliges Rad.
Danke......
 
Hi,
ich fahre ua. ein Spark RC seit 2020 (alte Modell), was bei mir bisher völlig unauffällig in Betrieb ist. Dh. kein Schaden, kein Knacken etc., Ich bin bisher höchst zufrieden und das Rad wird nicht geschont (trainiere nach Plan und fahre zw. 25-30 Marathonrennen pro Saison). Insofern von mir - alles bestens.
 
Guten Tag zusammen,
nach 7 Jahren Cannondale Hardtail spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Scott Spark zuzulegen, auch wenn ich die Lefty vermutlich vermissen werde, aber eine behalte ich noch am Hardtail.
Ich denke das Fahr- und Federverhalten des Scotts wird mir zusagen, die Firma Scott kenne ich als kundenorientierte Firma mit guten Produkten aus der 26 Zoll Vergangenheit. Mit geht es allein um die Langlebigkeit, Wartungsarmut und Haltbarkeit des Sparks. Also liebe Spark Fahrer, wie sieht es aus mit Dämpferschmatzen, Knacken, Haltbarkeit der Lager, Dämpferbolzen? Laufleistung ca. 1000km im Monat, Einsatzzweck Touren- und Marathon im gemäßigten Gelände. Ich weiß, da genügt grundsätzlich ein Hardtail, aber die Wege im Sauerland sind teilweise durch getrocknete Harvesterspuren/ Löcher / Spurrillen und grobe Schotterungen ruppiger geworden und ich werde nicht jünger, nur langsamer, weshalb mich das höhere Gewicht im Vergleich zum Hardtail nicht mehr so stört. Stören würde mich hingegen ein sehr wartungsaufwändiges, defektanfälliges Rad.
Danke......
ich fahre immer noch ein 2019er Spark RC.
Ganz einfach weil ich immer noch absolut davon überzeugt bin und es für mich das Nonplusultra ist.
Mal abgesehen von emotionalen Gründen.
Auch wenn ich zugeben muss das es nicht mehr so ganz original ist 8-)
Hier der aktuelle Stand:
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-eure-scotts.873528/post-18608682
 
Vielen herzlichen Dank für eure Einschätzungen zum Vorgängermodell, das hört sich gut an. Das neue Modell wird entweder nicht gefahren oder ist nicht sorglos, merkwürdig das keiner dazu etwas postet.....
 
Vielen herzlichen Dank für eure Einschätzungen zum Vorgängermodell, das hört sich gut an. Das neue Modell wird entweder nicht gefahren oder ist nicht sorglos, merkwürdig das keiner dazu etwas postet.....
Wenn man in diversen Spark Useegruppen zb auf Facebook schaut dann würde ich nicht behaupten das das neue sorglos ist
 
Ich bin seit Feb 22 mit dem neuen Spark ein paar Tausend KM absolut unauffällig unterwegs. Geräuschfrei, kein Lager und Bolzenspiel o.ä.. Ist ein Custom Aufbau, eventuelle Schwachstellen der Erstmontage wurden dabei möglicherweise direkt ausgemerzt.

Und lässt sich durch den eingebauten Dämpfer easy reinigen. Sehr angenehm.
 
Wenn etwas läuft oder funktioniert, treibt man sich selten in Foren rum oder schreibt großartig was.
Das tut man meistens nur dann, wenn es nicht funktioniert.
Insofern würde ich es mal als gutes Zeichen bewerten, daß hier niemand etwas neg. zum neuen Spark schreibt.
 
Zurück
Oben Unten