Scott Spark 610 2013

Hallo,
mein Scott Spark knatzt seit neuestem. Hört sich an, als käme es vom Tretlager oder Hinterbau.
Wenn es frisch gewaschen ist, hört man die ersten Kilometer nicht. Es knatzt nur unter Last.
Schrauben alle schon mit Drehmoment nachgezogen. Pedale ausgebaut. Ich weiß nicht mehr weiter.
Hat irgendwer nie Idee? Oder zufällig das selbe Problem beim gleichen Rad gehabt?
Danke

Servus,

hast Du rausgefunden woher das Knarzen kam?
Hab bei meinem Spark 610 das gleiche Problem. Knackt unter Belastung. Dachte erst es sein ein Temperaturproblem in Kombination mit dem Carbonrahmen, weil es das erste mal im Sommer bei über 30 Grad auftrat. Mittlerweile knackt es aber bei jeder Ausfahrt, immer unter Last. Denke es kommt vom Tretlager. Bevor ich das ausbaue wollte ich aber mal nachfragen ob Du das Problem bei Dir schon gelöst hast.

Danke schonmal für ne Antwort.

Servus
ich habe das Knarzen leider immer noch. Ich hatte das Rad zwischenzeitlich
mal bei einem Händler und der meinte: Der Freilauf war locker. Komplette Inspektion. Danach war es für ca. 3 Wochen weg.
Dann kam das Geräusch wieder. Ich tippte auch auf das Tretlager. Der Händler sagte es sei in Ordnung. Bei mir auch nur unter Last. Vor allem wenn ich mit dem 1. oder 2.Gang nen steilen Anstieg fahre. Was hab ich mich schon geärgert...Mittlerweile ist es mir fast Wurst...Falls du irgendwann ne Lösung hast, wäre super wenn du es posten würdest. Grüße aus der Oberpfalz

Update: Bin gestern mit dem Rad liegen geblieben: Zahnblatt (klein) vorne war ein Zahn verbogen. Kette blieb immer hängen. Zu Hause angekommen gleich die Kurbel ausgebaut. Dabei fiel mir von der linken Seite die eingepresste Lagerschale entgegegen...Kleines und mittleres Blatt neu gemacht, neues XT Pressfit Innenlager gekauft. Alles sauber mit Shimano Montagepaste gefettet. Grad schnell 5km Probefahrt: Knarzen ist weg. Ob auf Dauer zeigt sich heute nachmittag. Da gehts 50km und ca 1000hm.(Hab Urlaub :) )Evtl. war es das Innenlager. Kostet ca. 15-25 Euro und ist relativ einfach selbst einzubauen.

Das ist der Sattel, oder Sattelstütze an der Klemme.
Asbauen, etwar Fett ansprühen Klemme fester ziehen.
man denkt das geräusch aus Kürbel oder pedale kommt ist aber nicht!!!!

Kann mich Leon-b nur anschliessen, war bei mir in 90% der Faelle Dreck zwischen Sattelrohr und Sattelstuetze, auch wenn ich, als ich noch nicht dahinter gekommen war, alles verdaechtigt habe. Vor allem war es so, dass die Geraeusche auch auftrateten wenn ich nicht im Sattel sass, so dass ich das als erstes ausschloss und von den Griffen bis zu den Speichen alles erfolglos ueberprueft habe.

Zurück