Scott Spark 640 - interne Zugverlegung Sattelstütze möglich?

Hallo,

ich habe ein Spark 640 (2013) und möchte dort eine absenkbare Sattelstütze nachrüsten.
Da ich meine, am Tretlager ein "Löchli" gefunden zu haben, ist meine Frage, ob ich eine Sattelstütze mit Zugverlegung im Sitzrohr einbauen kann.
Vielleicht hat es ja schon jmd hier im Forum gemacht.

Gruß Thilo

Das Loch von dem du da schreibst ist sicher die Drainagebohrung vom Tretlagergehäuse. Grundsätzlich kannst du da durchziehen was du willst. Allerdings muß eine weitere Verbindung vom Tretlagergehäuse zum Sitzrohr bestehen und du solltest auch bedenken das im Tretlagergehäuse nicht unbegrenzt viel Platz ist. Denn dort ist vorallem die Achse der Kurbel bzw. das Innenlager verbaut. Du mußt dann also die Leitung um diese Bauteile herum verlegen können ohne das die Leitung von der Kurbelachse durchgeschliffen wird.
Die Bohrung im Rahmen muß/sollte außerdem schräg in den Rahmen gehen sonst steht die Leitung im 90° Winkel aus dem Rahmen heraus.

Mein Tipp: Hol dir eine Sattelstütze ohne "Stealth". Das erspart dir eine ganze Menge Arbeit und es schont außerdem die Nerven. Der einzige Vorteil einer Stealth ist das man die Leitung nicht sieht. Ansonsten sind da nur Nachteile.

Danke für die Erklärung! Das sind mir viel zu viel wenns und abers für ne interne Zugverlegung!
Also wirds dann die LEV 125!

Zurück