Scott Spark 900 RC....ich war schlimm

Registriert
5. Juni 2018
Reaktionspunkte
27
Ort
Wien
Hallo und einen guten Abend. Ich war wieder mal auf der Radfahrinsel Teneriffa und bin am Sonntag zurückgekommen.
Nachdem mein Hinflug vorverlegt wurde, der voraussichtliche Rückflug aber auf einen späteren Zeitpunkt verlegt wurde
und Corona etwas wenig Gesellschaftliches Leben zuließ habe ich
so ab und an den Raddealer meines Vertrauens besucht. Das hatte schlimme Folgen für mein Geldbörserl. Ich hab mir also ein Scott Spark 900 RC zugelegt. Von 2x11 XT auf 1x12 XTR. Das ist einen Test wert dachte ich fuhr etwa 60 Kilometer und bin nicht mehr abgestiegen. Dabei sind die 29Zöller und die für ein MTB eher geringen Federwege von nur 100mm sowie das extrem geringe Gewicht von 10,3 Kilogramm positiv bemerkt worden. Aufgefallen ist mir aber auch dass die Gänge die ich nicht benötige bei 1x12 erst gar nicht vorhanden sind, oder umgekehrt, ich schleppte zuvor Zahnkränze und ein Ketttenblatt mit welches ich nicht oder selten bis gar nicht verwendete. Erstaunlich denn ich bin eigentlich ein Riesen-Fan von fein abgestimmtes Übersetzungen. Auf die Gefahr dass ich nur für mich richtig liege behaupte ich dass es dzt keine bessere und präzisere Schaltmöglichkeit gibt. Leise, superexakt einfach Shimano XTR......
Bin hin und weg. Hat jemand Erfahrungen mit der 1x12 XTR-Ausstattung, wie lange hält so ein Handketterl durchsnittlich bei ständigen Bergattacken und unsauberem Terrain? Dzt hab ich gerade mal 1200 Kilometer, hauptsächlich Berg, am Bike.

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich hab mir also ein Scott Spark 900 RC zugelegt. Von 2x11 XT auf 1x12 XTR. Das ist einen Test wert dachte ich fuhr etwa 60 Kilometer und bin nicht mehr abgestiegen. Dabei sind die 29Zöller und die für ein MTB eher geringen Federwege von nur 100mm sowie das extrem geringe Gewicht von 10,3 Kilogramm positiv bemerkt worden. ...
Was ist das für ein Spark RC 900 mit XTR, das 10,3kg hat? Getunt?
 
Hat jemand Erfahrungen mit der 1x12 XTR-Ausstattung, wie lange hält so ein Handketterl durchsnittlich bei ständigen Bergattacken und unsauberem Terrain? Dzt hab ich gerade mal 1200 Kilometer, hauptsächlich Berg, am Bike.
Wie schnell ein Antrieb verschleisst, lässt sich pauschal nie sagen, nichtmal im Ansatz.

Die individuellen Bedingungen sind einfach zu ausschlaggebend und verschieden: Wie viel Watt trete ich, bin ich "Kurbler" oder "Tretschwein", welche Gänge nutze ich am häufigsten, fahr ich mehr bei schlechtem oder gutem Wetter, mit was schmiere ich die Kette, wie häufig und gründlich reinige ich den Antrieb, welches Kettenblatt/welche Kette fahre ich, schalte ich häufig unter Vollast, usw...

Klar ist nur, dass dünnere Ketten und Ritzel generell schneller durch sind als dickere.
 
Glückwunsch zum Spark. Als ich bin von 2*11 auf 1*12 umgestiegen bin, ging es mir ähnlich. Und ein zusätzlicher Vorteil (zumindest für mich), ist das ewige nachjustieren/feineinstellen des Umwerfers entfällt. Damit hatte ich immer so meine Kleinkriege.

Mein jetziger Spark hat derzeit zirka 4500km runter, immer noch mit der erste Kette/Kassette, und das ganze läuft noch genauso seidenweich wie am ersten Tag. Ist allerdings SRAM 12-Fach Eagle. Aber ich gehe mal davon aus dass die Verschleisswerte in etwa gleich sind.
 
Zurück
Oben Unten