Scott Spark Carbonstütze - welche Länge?

WeightWeenie

Weight Weenie
Registriert
30. Dezember 2008
Reaktionspunkte
54
Ort
Oberösterreich

Anhänge

  • 3842C785-CCB5-48C8-8EF4-1C8EAE74365E.jpeg
    3842C785-CCB5-48C8-8EF4-1C8EAE74365E.jpeg
    267,7 KB · Aufrufe: 59
Einfach die "Mindesteinstecktiefe" beachten, liegt bei 320mm bei 80mm und bei 420mm bei 90mm.

Vorsicht beim Kürzen von längeren Carbonstützen, kann durchaus sein das die entweder nicht oder nur bis zu einer bestimmten Länge gekürzt werden dürfen (Lagenaufbau).
 
Die Mindesteinstecktiefe hab ich gelesen, die Frage die ich mir stellte, ob auch der Rahmen so etwas fordert.

Ob vielleicht Scott sagt "wir brauche nmindestens 10 oder 15cm, damit da dem Rahmen nichts passieren kann"
 
Lauf den Angaben bei r2 bike würde die 320 auch nicht passen, da die Mindesteinstecktiefe 100mm beträgt.
Danke für seine Antwort, wie oben erklärt - ich denke, dass auch Scott eine Mindesteinbautiefe für den Rahmen hätte und wenn die zb sagen, dass sie 15cm brauchen, dann bringt es mir nichts wenn die Stütze 10cm verkraftet.


Wäre nicht der erste Rahmen den ich kaputt sehe weil die Stütze zu wenig im Rahmen war.
 
Sehe aber gerade das die Angaben bei r2 nicht stimmen.
Die 420er solltest du aber nicht mehr viel tiefer einstecken, da dann der verstellbereich endet.
 
Das sind auch keine Ausnahmefälle, eigentlich ist der Klemmbereich bei fast allen Leichtbausattelstützen der renommierten Hersteller definiert.

Bei der der angesprochenen MCFK z.B.
Bei Länge 320 mm: 100 mm - 220 mm
Bei Länge 420 mm: 200 mm - 320 mm

Wenn er bei der 320mm bei 9cm klemmen wollte entspricht das einen Auszug von ca. 230mm.
Übertragen auf die 420mm Stütze bedeutet das, dass er diese maximal 30mm kürzen dürfte um im definierten Klemmbereich zu bleiben (und das obwohl die ja ganze 19cm im Sitzrohr steckt.) ;)
 
dass er diese maximal 30mm kürzen dürfte um im definierten Klemmbereich zu bleiben
Wenn der Auszug durch die Sitzhöhe vorgegeben ist, ändert sich doch der Klemmbereich nicht, egal wieviel ich unten abschneide. Klar, irgendwann ist die Mindesteinstecktiefe nicht mehr erreicht und wenn ich von unten messe, wandert der Klemmbereich scheinbar zum Stützenende hin. Tatsächlich bleibt er aber doch immer an derselben Stelle an der Stütze!?
Oder was habe ich jetzt nicht verstanden? 🤔
 
Wenn der Auszug durch die Sitzhöhe vorgegeben ist, ändert sich doch der Klemmbereich nicht, egal wieviel ich unten abschneide. Klar, irgendwann ist die Mindesteinstecktiefe nicht mehr erreicht und wenn ich von unten messe, wandert der Klemmbereich scheinbar zum Stützenende hin. Tatsächlich bleibt er aber doch immer an derselben Stelle an der Stütze!?
Oder was habe ich jetzt nicht verstanden? 🤔
Da hast du natürlich absolut recht.
Eine passende Stütze mit großer Einstecktiefe sollte man auch immer auf die Mindesteinstecktiefe kürzen können.
 
Zurück
Oben Unten