Scott, Spezialized, Lapierre oder Cannodale

Hallo zusammen,ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Möchte mir gerne ein Bike kaufen. Ich bin noch keines davon gefahren und wollte Euch fragen was Ihr von den 4 Rädern so haltet. Ich habe folgende Bikes zur Auswahl:

1) Spezialized Stumpjumper Comp
2) Scott Genius 50
3) Cannondale Rush 5 Lefty
4) LaPierre Zesty 514

Nach meiner Meinung sind alle Bikes in der gleichen Kategorie anzusehen. Wöfür würdet Ihr Euch vom Preisleistung, Komponenten,Rahmen etc entscheiden. Zur Zeit tendiere ich ein klein wenig zum Stumpjumper. Danke schon einmal im voraus!

Hi, das sind alles super bikes, aber du musst sie echt testen da man auf jedem anders sitzt.
Stumpjumper zb sind idr vorne ziemlich hoch und haben somit eine andere sitzposition als zb das Genius.
Was dir gefällt können wir dir nicht sagen, da hilft nur testen.;)

Danke erstmal für Deine Antwort. Ja..ich möchte auch 2, maximal 3 Bikes Probefahren. Fahre aber bald einen Alpencross und möchte mich natürlicnoch ans Bike ein wenig gewöhnen. Gleichzeititg hatte ich auch eine Zeit lang Rückenprobleme und glaube daher das das Stumpi am besten zu mir paßt. Vielleicht kann man mir noch ein paar Für und Wieder zu den Bikes mitteilen. Ich möchte ein Bike haben, wo ich langsam noch hochwertigere Komponenten zukaufen kann und lange was vom Rahmen habe. Welches Bike hat denn die hochwertigeren Reifen/Felgen? Danke schonmal!

reifen sind doch wurscht. kauf dir den satz reifen, der auch zu dir passt. felgen wird es schon anders. die kosten schon ein paar euros.
wäre ja mal auch gut zu wissen wie leicht/schwer du bist^^

das stumps ist schon geil. wie auch die anderen bikes. nur kann keiner hier im forum was zu raten wenn du nicht mal ein bike davon gefahren bist. such dir mal einen händler und fahr wenigstens mal eins. dann kann man weiter reden ;)

Da fühle ich mich angesprochen, hatte ein CD Rush Carbon und fahre jetzt das LP Zesty.
Zumindest diese beiden sind schon grundverschiedene bikes, die anderen beiden kenne ich nicht.
Das Rush ist ein sehr schnelles und wendiges CC mit fein ansprechendem Fahrwerk, und ich würde es immernoch fahren, wenn sich die Schwinge nicht so fürchterlich verwunden hätte unter meinem Kampfgewicht. Das spielt natürlich keine Rolle, wenn Du nicht über 90 kilo wiegst ;)
Noch ein Minus fällt mir ein: Ohne zugeschaltete Plattform wippt das Rush als Eingelenker schon deutlich, mit Plattform kann aber von Fahrkomfort keine Rede mehr sein..

Das Zesty ist m.M. ein AM mit spürbar mehr Federweg und benötigt trotzdem als VPP keinen Plattformdämpfer. Für mich ein Quantensprung zum Rush. Aber Nachteile gibt es m.M. auch: Durch die flacheren Winkel ist das Zesty nicht so wendig und ganz schön lang geraten.

Also Probefahren und Herz entscheiden lassen!

Vielen Dank für Eure Info....ich meinte eigentlich auch eher die Felge und nicht die Reifen. Sorry. Ich wiege 83kg und es sollte, so hoffe ich bald unter 80kg sein :) . Ich werde auf jeden Fall das Stumpi fahren. Ich glaube schon am Wochenende. Die Frage wäre nun welches ich noch fahren möchte von den anderen, da ich kein Race-Bike mit extrem geschrecktem Oberkörper haben möcht. Wie schon gesagt nicht sehr toll für den Rücken. Das Stumpi ist dabei noch leicht und geht knapp über 12kg. Auch ein Argument.

Bin das Scott und das Specialized gefahren und die sind schon ziemlich unterschiedlich. Scott eher Marathon orientiert (von der Sitzposition her) und das Stumpi eher bequem ein AM eben. Auch von den Fahreigenschaften fand ich die Bikes toll unterschiedlich und mir hat das Stumpi (bis auf den Dämpfer, der war bei Scott deutlich besser) wesentlich besser gefallen - agiler, wendiger, ruhiger. Schwachpunkt beim Stumpi war einzig der Dämpfer (kein Brain da Elite) bei dem ich mit 120mm schnell am Limit war und der beim Wiegetritt deutlich gewippt hat.
Hoffe ich kann das Zesty noch testen und dann werde ich mich entscheiden, bin allerdings auch schon am überlegen obs nicht das Enduro wird aufgrund des Federwegs.

Beckino: bin auch gerad am überlegen zwischen Cannondale Rusch und Lapierre Zesty 514...hast du dich entschieden, aufgrund welcher Eigenschaften? g

Ich habe ein Lapierre Zesty 714 und das Specialized Stumpjumper Expert Carbon (beide 2010) in der engeren Wahl. Der nächste Lapierre-Händler ist aber 'ne Ecke weg, daher wird's mit einer Testfahrt kurzfristig schwierig.
Hat jemand schon mal beide Bikes Probe gefahren ? Was waren Eure Eindrücke ?
Ich fahre im Sommer eine Transalp und suche noch den passenden Untersatz.

Zurück