• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Scott Super Evolution-Classic oder nicht?

homerjay

Live fast - die old
Hallo,

ich habe noch ein relativ originales Scott Super Evolution Bj. 1991 in weiß-blau-neongrün mit hochgezogenen Kettenstreben in der Garage hängen,

Das war mein erstes Bike und ich konnte damals als Student aus finanziellen Gründen nicht viel daran verändern, außer daß ich mir einen Grivin-Flexstem, einen Scott AT-3 Bullbar und blau eloxierte Schaltröllchen gegönnt habe.

Ziemlich Retro das Teil, aber ist es auch Kult?
Immerhin wurde es ja in Taiwan geschweißt und nicht in den US von A.
Was sagen die Experten dazu?

Grüße

Classic ist es auf jeden Fall. Fand ich immer ein schönes Bike.

Ob nun Kult oder nicht? Classic=Kult oder nicht .... Das ist eine endlose Diskussion die man vielleicht im Keim ersticken sollte.
Kult ist für jeden etwas anderes.
Für mich ist z.B. eine AMP Federung mit Horstlink Kult. Für die Puristen unter uns ist es Kult vollkommen ungefedert zu fahren. Nur als Beispiel für die verschiedenen Haltungen.

Poste einfach mal ein Bild von dem Bike, dann können sich alle daran erfreuen. Das mache nämlich in diesem Forum am liebsten. Einfach mal Bilder von schönen Fahrrädern ansehen......

Kult ist, was du draus machst... (Zitat frei abgewandelt..)
So lange es nicht ein gammliges Sawtooth mit 200GS-Ausstattung ist, kann man es schon als Kult ansehen, zumal das Design ja auch damals nicht alltäglich war...

Aber diskutieren muss man darüber wirklich nicht - ich persönlich fand das Super Evolution damals schon geil. Gabs das nicht auch in so komischen Fliederfarben als Damenmodell?

Ciao, Splat

...gammliges Sawtooth mit 200GS-Ausstattung ist...

Hey - was ist denn gegen nen "Sauzahn" zu sagen ??? war mein erstes MTB ... den Rahmen gibts immer noch (dank guter Reiseradgeo) ausserdem war die Ausstattung ne komplette Exage 450 ... ;) ;)

CU
Mac *der sich aber zwischendurch immer noch ärgert, daß er damals nicht 300,- DM mehr ausgegeben hat und nen Longus Comp mit Deore gekauft hat*

Moin!

Gammlig war nicht auf das Sawtooth an sich bezogen, sondern auf den Zustand der wenigen, die heute noch existieren. Mein Schwager hat das übrigends noch (mit GS200 original) in der gigantischen Rahmenhöhe von ca. 60cm - in Topzustand, warm gelagert und vielleicht erst 50km gefahren :D
Wenn Interesse bestehen sollte, frag ich mal an :lol:

Ciao, Splat

Ein schönes Rad, wollte ich früher immer haben, hat wohl um 3000 DM mal gekostet (mit XT etc.)
Jetzt habe ich es, ist ganz nett, auf jeden fall Classic.
Heutzutage betrachtet sind die Schweissnähte aber nicht so schön, damals wars mir ziemlich egal.

Hier mal ein Foto von dem Radl: Scott Super Evolution

Dann habe ich noch das in Stahlversion als Pro Evolution, nette Schweissnähte, ist aber nicht mal so leicht.

Kann mir aber gar nicht vorstellen dass es das mit GS200 oder Exage gab? :eek:

@Andi:
GS 200 war auf das Sawtooth bezogen; hab ich mich soo undeutlich ausgedrückt?

Ciao, Splat

PS @MacB: Sei froh, dass du damals das Scott gekauft hast; das Longus war von der Geometrie her total Banane... Geradeauslauf wie ein Panzer und Winkel jenseits von gut und böse.... Dagegen war das Sawtooth wirklich sportlich

PS @MacB: Sei froh, dass du damals das Scott gekauft hast; das Longus war von der Geometrie her total Banane... Geradeauslauf wie ein Panzer und Winkel jenseits von gut und böse.... Dagegen war das Sawtooth wirklich sportlich

Ist doch optimal für ein Reiserad ... :D
und das Sawtooth bezeichnest Du als SPORTLICH??? hmmm ... *such nach Telefonnummer vom Psychiater* :lol:

Was das Rad von Deinem Schwager angeht, darf er es gerne behalten ... ich habe weiterhin genug fahrbare Untersätze ... Vielen Dank!

CU
Mac

Danke für die Antworten,
ich werde das Teil wohl mal wieder putzen, ansonsten ist das noch ziemlich Original. Nur Verschleißteile wurden bislang getauscht: Reifen, Innenlager (3x), Felgen, Bremsbeläge, Züge, Kette und Sattel.

Antriebsstrang, Schaltung und Bremsen sind aber noch Original (komplett XT).

Sämtliche Austauschteile sind aber auch nicht jünger als Bj.97.
Weiß jemand, ob man irgendwo noch die Originalen Ritchey-Reifen mit heller Seitenwand herbekommt?

Grüße

sei froh wenn du überhaupt solche Reifen bekommst...
es ist natürlich nich unmöglich die passenden Ritcheys zu bekommen.
Wenn du das Rad fahren willst ist es aber egal, dann such dir brauchbare Reifen!

Suchfunktion: Skinwall :daumen:

Das ist imho kein Super Evolution:

- Das Scott hat kein Wechselschaltauge
- Das Sitzrohr ist beim Scott durchgehend
- Die Kettenstreben haben beim Scott einen eckigen und keinen ovalen Durchmesser, außerdem hat beim Scott nur die rechte Kettenstrebe einen Knick
- Der oberere Zuganschlag für den Schaltwerkszug ist weiter oben und ist angeschweißt
- Das Rohr zwischen Tretlager und Unterrohr ist beim Scott dicker und mit steilerem Winkel

(Zumindest bei meinem Rad)

Auf gar keinen Fall:
Das Hauptrohr geht über das Sattelrohr hinaus,
die Zugführung ist auf dem Oberrohr und nicht so wunderschön seitlich, auch die Fittings sind viel gröber,
Anschraubhülsen für Gepäckträger o.ä., Flaschenhalter unterhalb der Hauptrohrstrebe, sowie Schaltauge gabs auch nicht - glaub ich,
und was sind das für Schweißnähte?
Der Vorlauf kommt mir auch zu heftig vor.
Vom Prinzip her zwar auch ne "ECM-Geometrie" aber definitiv kein Super Evolution.

Aber trotzdem Danke für den Link!

Gruß
Eckat

habe auch nicht behaupte, daß das ein Schott ist

Habe nur vermutet, daß der Rahmen aus der selben fernöstlichen Rahmenbude stammt, in der auch Scott eingekauft hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, wenn ich das nochmal hoch hole, aber ich habe hier grad ein Super Evolution...leider ohne Tretlager gekauft...somit weiss ich jetzt nicht, wie breit die Achse sein muss...115mm? 118? Kann jemand helfen?Danke!

sorry, wenn ich das nochmal hoch hole, aber ich habe hier grad ein Super Evolution...leider ohne Tretlager gekauft...somit weiss ich jetzt nicht, wie breit die Achse sein muss...115mm? 118? Kann jemand helfen?Danke!

die Wellenlänge richtet sich in erster Linie nach der Kurbel, die du verbauen möchtest

ich rate mal. M730 Kurbeln > dann 122 mm

OK, ich habe jetzt nochmal geschaut...es ist eine FC-M653...dann halte ich mal ausschau nach einer 113mm...Danke für die Hilfe!

zwischen 107mm und 113mm

107mm bei 68mm

113mm bei 73mm

also ich würde ne M735 Gruppe verbauen

Naja, habe die LX Gruppe halt noch und an das Rad kommen sozusagen die Reste...ich bin keiner, der auf timecorrect oder so komplett abgeht...die XT-Gruppe ist natürlich auch schön, aber da müsste ich alle Teile kaufen...das würde das Projekt unnötig teuer machen. Wird eh nur ein Spaß-Rad. Danke für die Tipps...also eher 107mm...

107 mm und 113 mm sind Standartwerte. die Tretlagerbreiten kann man problemlos kaufen und auch wieder verkaufen.

es gibt einige wenige Rahmen mit besonders fetten Rohren, bei denen würde die Kurbel am Rahmen schleifen, wenn man ein 107 mm Tretlager verbaut (Scott Super Evolution???), obwohl die Kettenlienie optimal wäre. Dann greift man zum 113 mm Tretlager.

Liebe Freunde des Scott Super Evolution!

Wie oben erwähnt bin ich seit kurzem (Wieder-) Besitzer eines Scott Super Evolution :)

34113378no.jpg

Nach etwas hin und her hab ich mich dann doch für einen radikalen Neuaufbau entschieden, da ich das Rad regelmäßig im Stadtverkehr fahren möchte. Bis auf den Rahmen wurde also alles eingelagert.
Am Rahmen selbst habe ich nach dem Entlacken eine IS-Aufnahme angeschweißt.

34113382bf.jpg

Die Schaltung ist jetzt eine 1x11er XT. Vorne jedoch mit einem 38er Ritzel von Wolf Tooth Components. Das Cockpit ist auch Dank iSpec schön aufgeräumt.

34113385nt.jpg

Durch die neue Gabel ist die Geometrie natürlich verändert. Der längere Nachlauf ist aber nicht unangenehm. Es fährt sich super, bin sehr zufrieden :daumen:

34113384mb.jpg

Der Umbau ging natürlich nicht ohne etwas Gewichtsreduktion: Original 13,5 kg, Rahmen mit Pulverlack 2,6 kg (!), Umbau inkl. Pedale 10,5 kg :)

Gruß
Eckat

Zurück