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Nein, bist du nicht. An meinem Spark RC 900 merke ich den Unterschied an der Gabel wirklich nur, wenn ich ziemlich hart und rücksichtslos über dicke Wurzeln und kleine Drops fahre. Da rauscht die Gabel nicht ganz so leichtfüßig durch den Federweg und es ist eine leicht höhere Progression spürbar. Viel ist das aber nicht. Ich denke in dieser Position soll lediglich das Wippen beim Pedallieren bestmöglich reduziert werden, was ja auch gut funktioniert.Jetzt stellt sich nur für mich die Frage, ob ich einfach ein Holzfuß bin und den Unterschied einfach nicht wahrnehme, oder meine Gabel schlicht nicht korrekt eingestellt ist.
Naja, so ganz exklusiv ist dieses Merkmal ja nun den Scott-Bikes nicht mehr vorbehalten, aber dieses Feature ist einfach richtig gut und erweitert die Effizienz und das Potenzial eines Bikes ganz erheblich. Es war für mich unter anderem ein Kaufkriterium und ich habe es nicht bereut.das positive Alleinstellungsmerkmal von Scott mit dem TwinLoc
Wobei es den Dämpfer mit 2 Luftkammer aktuell nur noch bei Scott gibt, oder?Naja, so ganz exklusiv ist dieses Merkmal ja nun den Scott-Bikes nicht mehr vorbehalten, aber dieses Feature ist einfach richtig gut und erweitert die Effizienz und das Potenzial eines Bikes ganz erheblich. Es war für mich unter anderem ein Kaufkriterium und ich habe es nicht bereut.
Ich weiß nicht genau wie sie es im Detail gelöst haben, aber das Thömus Lightrider und einige Bikes von Orbea haben nun auch einen dreistufigen Lockout.Wobei es den Dämpfer mit 2 Luftkammer aktuell nur noch bei Scott gibt, oder?
Cannondale hat den DYAD ja nicht mehr.
Andere?
Dreistufigen Lockout/Plattform haben ja mehrere Dämpfer (Gabeln, weiß ich nicht). Aber das ist ja was anderes, als 2 Luftkammern mit unterschiedlichem Dämpfungsverhalten und Federwegsverkürzung.Ich weiß nicht genau wie sie es im Detail gelöst haben, aber das Thömus Lightrider und einige Bikes von Orbea haben nun auch einen dreistufigen Lockout.
Das RCT 3 bei Rock Shox ist auch dreistufig. Wobei ich den harten Lockout am Scott und am Bronson nie benutze, der ist fast überflüssig.Dreistufigen Lockout/Plattform haben ja mehrere Dämpfer (Gabeln, weiß ich nicht). Aber das ist ja was anderes, als 2 Luftkammern mit unterschiedlichem Dämpfungsverhalten und Federwegsverkürzung.
Nochmal: Die Stufen bei normalen Dämpfern schalten die Plattform zu/"verhärten" den Dämpfer, der nur eine Luftkammer hat.Das RCT 3 bei Rock Shox ist auch dreistufig. Wobei ich den harten Lockout am Scott und am Bronson nie benutze, der ist fast überflüssig.
Aber die beiden 3-Stufen-Prinzipien haben völlig unterschiedliche Wirkungsweisen und völlig unterschiedliches Fahrverhalten. Und dies zu erläutern macht doch Sinn in einem Thread, der sich darum dreht.Es ging mir jetzt nicht um das technische Prinzip, nur um die Dreifaltigkeit.