Scott Umbau

Registriert
28. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich habe ein Scott Rennrad (Liteflight AFD Expert) und würde es gerne crossiger umbauen?
ist das bei diesem model überhaupt möglich, denn mir scheint es so als ob die gabel
einfach zu dünn ist für breite reifen- wie auch hinten.
was könnte ich denn da machen... und was für Reifen würden sich anbieten?
ich habe n paar Fotos dazugetan. :)

Von der Seite
rad.jpg

Von Vorn
rad001.jpg

Von Vorn
rad002.jpg

Von hinten
rad003.jpg


Bin auf diesem Gebiet leider noch ein "Nooby" und für jede Hilfe dankbar. !

Es grüsst euch Christoph
 
Hallo!

Ich bin zwar auch noch nicht solange beim Cross, würde aber mal sagen, dass Du da keinen Cross-Reifen reinbekommst. So die üblichen Verdächtigen wie Schwalbe CX oder Hutchinson werden da nicht passen.

Sag ich mal so.

Grüsse!
 
Naja das habe ich mir schon fast gedacht...

gibt es denn auch reifen die vielleicht nicht ganz so breit sind
(30mm) und draufpassen könnten.
ich will es vorallem auf der strasse oder auf ebenem waldboden im winter fahren.? ---- BITTE Bitte !!
Grusss
 
Noch ne Frage:
Hält denn der rahmen und die gabel,
solche belastungen (stösse) überhaupt aus?
(waldboden waldweg)
oder muss ich damit rechnen das sich die teile
nach kurzer zeit verbiegen?
 
auch schon schwalbe marathon 28mm reifen in mein rad reingebaut hat wunderbar geklappt (kurze bremsen)
die reifen halten ziemlich lange und haben ein leichtes profil gibt ev. auch ein wenig mehr grip
wie sich das im wald auswirkt weiss ich nicht vorallem wenn sich was verklemmt dort (falls überhaupt was reingeht)
die belastungen die auf einer naturstrasse/waldweg auftreten wird dein rad auf jeden fall aushalten.

gruss stoph
 
von vittoria gibt es crossreifen in 27mm, sind grün und es gibt 2 drahtreifenversionen, bin sie selbst mal auf einem rennrad gefahren (principia mit kinesis gabel), meist paßt es am hinterbau, aber an der gabel kann es in der höhe knapp werden, wer nicht zur feile greifen will, sollte vorher maß nehmen.

mfg
 
Hallo ChrisXross,

mit dem Umbau auf Cross wirst Du, vorallem was die Gabel angeht, Probleme bekommen.

Beim Rahmen könnte es noch klappen, kommt darauf an, wie breit dein Hinterbau ist. Allerdings kommt es, bedingt durch aufgewirbelten Dreck, zu verminderter Bremsleistung.

Könnte Dir, falls du noch Interesse an einem Umbau hast, einen Crossgabel (Carbon, nagelneu für 1 1/8" Zoll) für 100,00 Euro anbieten.

Gruß
Uve
 

Anhänge

  • crosscarbongabel.jpg
    crosscarbongabel.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 125
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !!! :bier:

bevor ich mir die crossschlappen hole
habe ich mir schnell für die zwischenzeit
SCHWALBE MARATHON (Kevlar) in 25 breite draufgemacht und bin
heute mal ausgefahren (strasse und glatter wald-weg boden)
ganz toll war das :D bei regen kein problem !

ich habe mal ne 30er cross RRfelge im laden draufgeschraubt
doch leider ist der rahmen hinten zu dünn aber die gabel ging.

ich habe in diesem thread gelesen http://www.mtb-news.de/forum/t81202.html , dass

27mm Vittoria Master Cross gut draufpassen könnten?

hat einer erfahrungen mit diesem reifen?
@ mad_borris danke für den tip
 
Original geschrieben von ChrisXross
dass 27mm Vittoria Master Cross gut draufpassen könnten?

hat einer erfahrungen mit diesem reifen?
@ mad_borris danke für den tip

Hallöchen,

also dies hier sind die Vittoria-Reifen. Die sollten auch bei dir passen.

Image4.jpg

Image5.jpg


Sie sind allerdings nicht so besonders pannensicher. Eine Pannenschutzeinlage wäre vielleicht nicht verkehrt.
Vielleicht hatte ich auch nur Pech ;)

Gruss
siggi
 
Zurück
Oben Unten