Scott voltage Fr 730 oder Specialized Status?

Hallo.

Möchte mir frühestens im Herbst ein neues gebrauchtes Bike holen.Und zwar eines von den beiden.Scott voltage Fr 710,720,730 (je nachdem was ich gebraucht finde) oder das Specialized status 1 oder 2 (auch je nachdem was ich gebraucht finde).Die beiden Bikes sind ja ziemlich ähnlich.Komponenten lassen wir jetzt mal außen vor.
Tendiere zur Zeit zum voltage Fr weil es ja serienmäßig auf 27,5 Zoll rollt und ich da vielleicht auf langer Sicht mehr von habe!?
Fahre hauptsächlich Halde,Hometrails und möchte dann auch mal in den Bikepark.
Was spricht für das ein oder andere Bike?Freue mich über Tipps und Ratschläge.
Gruss

Bei der Auswahl sehe ich schonmal ein beschränktes Budget. Wie beschränkt ist das denn? Tendenz mal Richtung 1000€ - 1300€.
Hometrails und Status hört sich schonmal nach Masochismus an. Es geht, aber Spaß macht das auf Dauer nicht. Das Voltage (so wie ich es in Erinnerung habe) ist nicht wesentlich besser was das angeht. Aber seis drum, wirst ja schon wissen was du dir da antust.

27,5" ist fürn Po wenn du schon die Auswahl auf die alten Schinken beschränkst. Gute Bikes waren es, sind auch heute immer noch spaßig zu fahren.

Ja so bis 1500€.Es geht hier um das Scott voltage Fr ab 2015,nicht um die älteren Fr 10,20,30 Modelle.

Mir geht es jetzt hauptsächlich um die 27,5" beim voltage.Wenn ich jetzt schon ca. 1500€ ausgebe dann lieber das voltage mit den 27,5" drin,wegen Ersatzteile auf langer Sicht gesehen.Kauf mir nicht alle 2 Jahre ein neues Bike.Würde das dann erstmal mindestens 5 Jahre fahren.

300€ pro Jahr fürs Hobby.. das nicht viel.
Wenn du es doch eh so lange fahren willst, wieso nicht gleich mehr hinlegen und länger sparen? Dann musst auch keinen alten Schinken kaufen..

Ersatzteile für 26" bekommst du noch länger, zwar werden die neuesten Gabeln und Reifen nicht mehr in 26" zu haben sein, aber es gibt mehr als genug taugliches Material, auch noch in 5 Jahren. Alles halb so wild, kauf dir lieber was hochwertigeres in 26" als zwanghaft 27,5".
Neu fällt bei dem Budget eh raus, da liegt der Sweetspot nochmal 1000€ höher.

Ich werfe mal das Spezi SX Trail in den Raum, das ist wesentlich vielseitiger, günstig zu bekommen und immernoch ein absolut geniales Bike.

300€ pro Jahr fürs Hobby.. das nicht viel.
Wenn du es doch eh so lange fahren willst, wieso nicht gleich mehr hinlegen und länger sparen? Dann musst auch keinen alten Schinken kaufen..

Mein "Haupthobby" ist Harley-Davidson und das verschlingt schon den ein oder anderen Euro.
Die voltage sind höchstens 2 Jahre alt.Das Status gab's ab 2012,das wären im Jahr 2019 dann schon 7 Jahre.
Hm,nicht so einfach.

Ersatzteile für 26" bekommst du noch länger, zwar werden die neuesten Gabeln und Reifen nicht mehr in 26" zu haben sein, aber es gibt mehr als genug taugliches Material, auch noch in 5 Jahren. Alles halb so wild, kauf dir lieber was hochwertigeres in 26" als zwanghaft 27,5".
Neu fällt bei dem Budget eh raus, da liegt der Sweetspot nochmal 1000€ höher.

Ich werfe mal das Spezi SX Trail in den Raum, das ist wesentlich vielseitiger, günstig zu bekommen und immernoch ein absolut geniales Bike.

Das voltage kann man auch mit einem 26" LRS fahren.Das finde ich auch nicht schlecht.Wahlweise 26"oder 27.5".

Wobei ich noch kein 27.5" gefahren bin.Denk aber das man da keinen großen Unterschied merkt.Sind im Durchmesser 3.81cm.

Ok, das ist was anderes. Unsere Hometrails hier in der Pfalz sind mit 600-1000 Hm verbunden, da hättest keinen Spaß damit. Pf, aber schwierig trotzdem. Wenn es dir nichts ausmacht so ein Bike ohne Shuttle/Lift zu bewegen (und das tun einige) sind die zwei schon brauchbar, das Scott (wobei ich nicht weiß wie sich das "neue" vom älteren unterscheidet) wohl etwas vielseitiger.

Die im unten genannten Bikes sind aktuell fast alle im guten Zustand für dein Budget zu bekommen.

Anhänge

Fährt hier einer mit 185cm Körpergröße ein Scott voltage Fr 710,720,730 in Rahmengrösse M?

Auf der Scott Page sind die Größen ja von 165cm-185cm M
175cm-195cm L

Zurück