Scott Voltage FR10 Steuersatz wechsel

Registriert
4. Januar 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Emmerich am Rhein
Hallo,
leider bin ich nach langer Suche nicht so wirklich fündig geworden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich möchte an meinem Scott Voltage FR10 von 2014 den Steuersatz wechseln. Ich werde leider aus den Angaben von Scott nicht wirklich schlau was genau da verbaut ist von dem Maaßen. Die einzigen Angaben die ich gefunden habe sind folgende:
FSA Orbit E 1.5R Semi Integrated, ID = 49,6mm OD = 55 mm
Dies steht auch bei sämtlichen Scott Rädern so drin, auch bei der aktuelleren Fr710 Reihe.
Ich würde gerne den Reverse Reach Steuersatz verbauen, diesen gibt es in 2 Ausführungen: einmal ZS49/ ZS49 und einmal ZS49/ZS56.
Siehe:https://www.reverse-components.com/de/products/steuersätze
Lt. Scott Hotline kann ich den Steuersatz NICHT verbauen, weil oben zu schmal unten zu dick. Sie hätten aber noch die Originalen auf Lager welche ich erwerben könnte. Den mag ich aber nicht nehmen, weil ich lieber geschloßene Lager hätte und gleichzeitig den Reach etwas verlängern möchte.
Ich finde allerdings aber keinen Steuersatz der mit den Scott Angaben ID49,6 und OD 55 etwas anfangen könnte????
Hat jemand vielleicht schon mal einen Steuersatz im Voltage gewechselt und kann mir dazu Auskunft geben?
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwachköpfe von Scott geben das Innenmaß und Außenmaß des Steuerrohrs an, anstatt der üblichen Steuersatzmaße. https://www.mtb-news.de/forum/t/neuen-steuersatz-in-neuen-rahmen-einbauen.489336/ Das ist ein 1.5 Steuerrohr. Steuersatz ZS 49/28,6 ZS 49/30

Der Orbit hat doch geschlossene Lager? Was besseres https://shop.acros.de/steuersatz/zs/5330/az-49-steuersatz
Super besten Dank für die Klarstellung.:) Habe mir schon fast gedacht das die bei Scott Blödsinn erzählen. War hast nur verunsichert, weil Reverse den Steuersatz einmal als ZS49/ZS56 und einmal als ZS49/ZS49 anbietet. Dann brauche ich also die ZS49 / ZS49 Variante :i2:
Wobei mir dann noch nicht klar ist wenn ich ein 1.5 Steuerrohr habe und das ZS49 wo zum Teufel soll dann ein ZS56 Steuersatz rein? Was größeres als 1.5 gibt's es doch gar nicht, oder ?

Gruß
Andre
 
Habe mir gerade nochmal mein Steuerohr angesehen. Aussenfurchmesser passt mit 55. Allerdings wir es unten ca. 1 cm nochmal breiter so ca 2 mm. Die momentane untete Steuersatzschale ist auch so eingepresst das das Lager aussen liegt. Wäre unten also nicht semiitegriert.??? Oben allerdings schon. Jemand ne Idee?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Wobei mir dann noch nicht klar ist wenn ich ein 1.5 Steuerrohr habe und das ZS49 wo zum Teufel soll dann ein ZS56 Steuersatz rein? Was größeres als 1.5 gibt's es doch gar nicht, oder ?
Das Eine (1,5") ist der Durchmesser vom Gabelschaft, das Andere ist der Durchmesser vom Steuerrohr am Rahmen. Größerer Durchmesser vom Steuerrohr bedeutet vorallem das größere Lager verbaut werden können die trotz ihrer Größe nicht "EC" (extern) sind. Das ganze wird dann per Gabelkonus auf den vorhandenen Gabelschaft adaptiert.

Die momentane untete Steuersatzschale ist auch so eingepresst das das Lager aussen liegt. Wäre unten also nicht semiitegriert.???
Dann hast du unten halt eine EC (external Cup) drin. Geht auch. Dann kommt die Front halt höher. Würde ich persönlich jetzt eher vermeiden.

Kannst du mal ein Foto machen oder im Internet ein Foto suchen das deinem ähnlich sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es derzeit sud. Ich würde gerne folgenden Steuersatz verbauen:
https://www.bike24.de/p149684.html
Oder wie gesagt den Reverse Reachset Zs49. Ist halt jetzt die Frage ober der passt?
 

Anhänge

  • 20170719_165601.jpg
    20170719_165601.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 43
Ich würde ohne messen nichts bestellen . Oben wird schon ein zs49 passen . Aber unten ist es fraglich .
Und der Gabelschaft muß auch sicher sein . 1 1/8 gerade od. tapered .
 
Hallo,
danke erst einmal für die vielen Tipps. Ich kann also davon ausgehen das ich unten ebenfalls ein ZS49 Steursatz einpressen kann?
Ich habe unten an der breiteren Stelle mal den Außendurchmesser des Steuerrohres gemessen, dort ist es exact 57mm breit, also kann dort eigentlich auch nur ein ZS49 eingepresst werden. Für größere wäre die Wandstärke sonst wohl arg dünn.
Puhh ich hatte gedacht das es bei so einem gängigen Rahmen einfacher wäre das herauszufinden...
 
Zurück
Oben Unten