SCS II mit XTR 2-fach

Wollte gerade mein neues SCS II am 301 montieren und musste feststellen, dass das mit der XTR 2-fach Kurbel gar nicht geht.

Kurbelarm kommt deutlich an das SCS II und lässt sich dadurch nicht mehr drehen.

In der Anleitung steht ja auch, dass das System nicht mit allen Kurbeln kompatibel ist. Aber eigentlich liest sich das so, dass es mit der XTR Kurbel (bis Jahrgang 2011) schon kompatibel ist.

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, ebenfalls in der Kombination SCS2 und XTR970. Es lag schlicht an einer nicht masshaltigen Kettenstrebe. Ruf' einfach bei LV an, die kümmern sich um das Thema - ich habe eine neue Kettenstrebe bekommen und dann war alles ok. Es ist einfach ein bisschen schwierig, ein Teil mit Toleranzen im mm-Bereich mit einem Teil wo's um 1/100 mm geht zu kombinieren.

soweit ich die Anleitung etc. in Erinnerung hab gilt die Zusage der Passgenauigkeit für die Shimpanso 9fach Kurbeln (770/970) - nicht aber für die neuen x80er Versionen 10fach.
(bei mir und meinem Bruda passt die SCSII mit XT und XTR zwei- und dreifach an 301 und 901 sehr präzise, sind aber alles (aus Überzeugung) 9fach-Kurbeln der x70er Reihe)

970 geht natürlich auch 2fach, 20-32, 20-34, 22-32, 22-36 funzt alles.

Gibt es nicht unterschiedliche Q Faktoren bei der 980er Kurbel. Zumindest sollte der Q Faktor enger sein als bei der alten XTR, glaub da haben sie mal mit geworben. Daraus folgt leider auch, dass es enger zwischen Kurbel und SCS wird, oder eben zu eng, wenn alle Toleranzen zusammenkommen.

Gibt es nicht unterschiedliche Q Faktoren bei der 980er Kurbel. Zumindest sollte der Q Faktor enger sein als bei der alten XTR, glaub da haben sie mal mit geworben. Daraus folgt leider auch, dass es enger zwischen Kurbel und SCS wird, oder eben zu eng, wenn alle Toleranzen zusammenkommen.

Jap und dann gibt es die 2fach 980er XTR ja noch als Trail und CC-Variante.

Zurück